[Erledigt] Von "aussen" nicht erreichbar, selber raustelefonieren klappt jedoch?!

Umpf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Bekannter von mir hat das Problem, dass seine Box (5140) automatisch eingerichtet zwar das Surfen sowie das heraustelefonieren über VoIP (Umzug der Nummer von einem T-Net Analoganschluss zu 1&1) funktioniert, im umgekehrten Falle, also z.B. von Handy (Vodafone, T-Mobile, E-Plus, O2 etc.), anderen VoIP-Anbietern (hier Freenet) sowie T-Com Festnetz (Analog wie ISDN) nicht funktioniert. Einzig ein anderer 1&1 VoIP-Nutzer hat ihn erreicht.

Ist das solch ein "Peering"-, pardon, Routing-Problem zwischen den Providern (T-Com zu 1&1)?

Wer wäre dann hierfür Ansprechpartner? Meines Wissens (hier mal gelesen) ist es immer der Anbieter des Quellnetzes (zum einen hier eben Freenet wie auch die T-Com), oder?

Box wurde schon mehrfach resettet, Einstellungen haben wir abgeglichen (habe selber zwar 'ne 7170 bei Freenet, sollte aber erst einmal nicht aussschlaggebend sein).

Danke schonmal,

UMPFerl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

obwohl Dein Beitrag in der Rubrik Mobilfunk etwas fehl am Platze ist, will ich eine Antwort versuchen:

1. Möglichkeit: Dein Bekannter hat häufige DSL-Verbindungsabbrüche, was zu Problemen mit der Erreichbarkeit führt, weil seine IP nicht alle paar Sekunden in allen beteiligten Routern aktualisiert werden kann.
Sicherstellen, dass im eigenen Veranwortungsbereich keine Kabel- oder Störpegelprobleme bestehen (Anleitung gibt's hier im Forum) und dann ggf. 1und1 ne Störung melden.

2. Möglichkeit: Routingproblem bei 1und1, kommt z. B. bei manchen Ortsnetzvorwahlen vor. Auch dann 1und1 die Störung melden.

Gruß

Bei der Neueinrichtung einer Rufnummer kann es mehrere Stunden dauern, bis die Nummer überall bekannt ist, insbesondere Handynetze.

Bei meiner bestehenden 1und1-Nummer kam kürzlich eine Ansage: Diese Rufnummer ist nicht vergeben. Nach ein paar Stunden funktionierte alles wieder - ohne weiteres Zutun.

Ich würde einfach mal 1-2 Tage warten und mich dann bei 1und1 melden.

Hallo,

Verschoben nach 1&1 -> VoIP. Bist du sicher, dass die Nummer umgezogen ist? Wenn du noch Komplett R hast, existiert Festnetz noch, und die Rufe kommen auf dem Festnetz an. In dem Fall hast du die Box schlicht falsch eingerichtet.

Erledigt: Schuld war der TAE-Adapter !

Hat sich erledigt, Schuld an der ganzen Misere war der TAE-Adapter. Komischerweise funktionierte dieser nur einseitig (rausgehend).

Trotzdem Danke für die Bemühungen.

Mein Bekannter hat einfach mal testweise ein Modemkabel (RJ11) ins Telefon sowie die Box direkt (ohne Adapter) gesteckt, schon lief alles.

Wie komisch ist DAS denn??? :noidea:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,624
Neuestes Mitglied
mmoo2026