[Erledigt] Wake-on-LAN via Cronjob möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nahrings

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist ein Cron-Job WOL möglich der z.b. abends pünktlich um 19 h meinen Rechner mit Wake on Lan einschaltet ?
Ich habe nach längerer Suche jetzt noch nichts gefunden.
Schön wäre das in Verbindung mit einem der gängigen Terminkalender ;-)
Diese Option würde aber viele Möglichkeiten eröffnen.

Evtl. ist auch ein WOL vom Internet au steuerbar oder ?

In der Hoffnung auf faire Kommentare verbleibe ich mit Grüssen an das beste mir bekannte deutsche fach Forum überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.
Mit dem dsmod ist so ein Vorhaben ohne weiteres möglich.

MfG Oliver
 
JAJA DS-Mod ! welcher ????

ich surfe nun ununterbrochen 2 Tage während meiner gesamten Freizeit nur durch dieses Forum.
Auf der Suche nach vielem und habe auch vieles Gefunden.
nur 2 Sachen sind derzeit noch offen.
Dabei bin ich ca 2000 mal über die Beiträge von DS und auch von Dir gestossen.
Es ist mittlerweile so viel, das ich nicht weiss wie ich anfangen soll, weil ich mir nicht die ganze Box verbiegen will.
Ich brauche auch vieles wie z.B. einen Callmonitor nicht.
Ein DS-Mod WIKI wäre nicht schlecht.
[EDIT]Jo habe ich gerqade im Google gefunden.... da sieht man mal wie unübersichtlich die Materie langsam wird....[/Edit]
Denn aus 50 Threts mit zum Teil über 20 Seiten und über 100 Einträgen, die relativ ungeordnet nur chronologisch daherkommen kann man nicht gut den Überblick behalten.
Das ist keine Kritik sondern nur die Beschreibung meines Überblicks.

Ich betrachte diese Thema nun aber damit als beantwortet, da ich mich dann doch um DS-Mod kümmere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link zum bereits exsistierenden DS-Mod Wiki:
klick
 
Um sich hier zurecht zufinden sollte man zuerst die ersten Postings der mit "Wichtig" markierten Threads lesen und natürlich im WIKI. Wenn du dann immer noch nicht schlauer bist, dann stell konkrete Fragen und du bekommst eine Antwort darauf.

MfG Oliver

edit: Ich sehe gerade, dass es sogar einen Wichtig-Post nur fürs WIKI gibt!
 
kriegaex: sinnloses Vollzitat gelöscht

@nahrings: Kannst Du sagen wie Du dies Problem gelöst hast, da ich z.Z. vor einem identischen Problem stehe.

Gruß
kleinertoto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, gibt es ein Wiki. Es gibt ein DS-Mod-Paket für Wake-on-LAN. Außerdem enthält die DS-Mod-Oberfläche einen Einstellungsdialog für Cron-Jobs. Wie man ether-wake aufruft, sieht man, wenn man es mal einfach ohne Parameter aufruft. Google existiert auch. Schließlich und endlich gibt es für die Suchen (Thema durchsuchen, Unterforum durchsuchen, global suchen) im Forum auch den Link "Erweiterte Suche", wo man einstellen kann, daß nicht ganze Threads mit hunderten Beiträgen als Treffer geliefert werden sollen, sondern einzelne Beiträge, welche den Suchkriterien entsprechen. So kommt man schnell zum Ziel. Das Argument, man müsse ganze Threads lesen, paßt also nicht.
 
hey,

also wenn ihr den DS-MOD auf eueren Boxen habt, dann wäre es ziemlich einfach.
Wie z.b. hier beschrieben(SUFU(im DS-Unterforum) mit WOL und cronjob -> 2. Ergebnis):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=134911&highlight=WOL+cronjob

Den aktuellen DS-Mod findet ihr hier. Den ersten Betrag und das Wiki(siehe oben) ordentlich durchlesen und dann ein Mod erstellen.

Ob es eine Realisierung für einen Terminkalender gibt weiß ich nicht, aber auf das Wake on Lan kann man auch aus dem Internet zugreifen, wenn man sich das Interface entweder nach außen forwardet oder mit nem ssh-Tunel zugänglich macht, oder direkt auf der ssh-konsole.
Ich weiß nicht wofür du es nutzten willst, aber wenn du deinen Rechner z.B. auf den Weg von der Arbeit aus starten will, damit er an ist, wenn du nach hause kommt, und du dann nicht so alleine bist, dann gibt es noch WOC(Wake on call) über den Callmonitor
 
matze1985 schrieb:
Ich weiß nicht wofür du es nutzten willst, aber wenn du deinen Rechner z.B. auf den Weg von der Arbeit aus starten will, damit er an ist, wenn du nach hause kommt, und du dann nicht so alleine bist, dann gibt es noch WOC(Wake on call) über den Callmonitor

Ich habe zur Zeit ein NAS 24h/365 laufen, dies will ich aus Performance-Gründen durch einen kleinen Server ersetzen, den ich aber dann nicht dauerhaft laufen lassen will, sondern zeitgesteuert, z.B. über WOL starten möchte.

Danke für die Info.

Gruß
kleinertoto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal gelesen, was in Beitrag #6 steht?

Ansonsten hier die gewünschte Info:
In dem zitierten Link steht, wie es funktioniert.

Brauchst Du jemanden, der es hier nochmal wiederholt?
 
Thema bitte schliessen

Das Problem war nicht so drückend, das ich mir einen Mod auf die Box spiele.
Insofern ziehe ich mich aus der Diskussion zurück und bedanke mich bei den Teilnehmern. Das Thema kann als gelöst / erledigt gelöscht werden.
Wer diese Infos braucht findet sie im Wiki.

Vielen Dank
Hermann Nahrings
 
das kannst du selbst machen.
Den 1. Post editieren und in den Titel [Erledigt] reinschreiben. :)
 
Seufz - und dafür haben wir hier seit Juli diskutiert. Toll.

Geschlossen, wie gewünscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.