[erledigt] Wie sage ich Fritz!Fax mit welche Nummer die Box faxen soll?

Hola

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich versuche mir Fritzfax zu faxen aber die Software greift sich immer die Voip Nummer wo dann natürlich faxen nicht geht. Die Soft soll über den Festnetzanschluß faxen aber in der 7170 Anrufliste steht dann immer über Internet.
Kann m,ir da jemand helfen?

Danke
 
Hallo,

hast Du denn eine separate Festnetznummer, eigentlich werden die Einstellungen bei FritzFax unter dem Reiter ISDN "eigene MSN" vorgenommen.

mfg Holger
 
Naja, wenn die Nummer dann aber auch noch für VoIP registriert ist ... ?
... was man bei einer Fax-Nummer tunlichst vermeiden sollte! ;)

BTW: Festnetz-MSN bitte immer ohne Vorwahl in FBF und sonstwo eintragen!
 
Danke,
ich habe es scheinbar hinbekommen. Man muß obwohl kein ISDN in den ISDN Geräeeinstellungen der Box seine analoge Rufnummer eintragen dann klappt es. Da muß man ja erstmal draufkommen.


Vielen Dank und Grüße
 
Ich suche eine Lösung für genau den umgekehrten Fall. Ich möchte via VoIP faxen Fritz!Fax nimmt aber immer meine Festnetznummer. Wie stelle ich es an das Fritz!Fax über eine VoIP-Nummer faxt? Mit der neuen Firmware soll es jetzt ja gehen.
 
Fritz!Fax über VoIP..das interessiert mich auch mal. Bei mir sendet er auch ständig über's Festnetz.
 
Ich häng auch schon den ganzen Tag dabei die Box irgendwie dazu zu bekommen, dass die nicht über meine Festnetznummer sondern über die VoIP-Nummer faxt!
Kann man es irgendwie so einstellen, dass er die in der FritzBox eingestellte "Nebenstelle 2" faxt?

Also ich will Fax4Box quasi sagen, dass er über den Fon-Port 2 (hier ist ne 1&1 VoIP Nummer eingetragen) faxen soll und auch nur über diesen Port Faxe annehmen soll bzw. auf diesen Port reagieren soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tragt doch einfach mal da, wo Hola die Festnetz MSN eingetragen hat, eine VoIP MSN ein. Bei Fax4Box (dem Faxprogramm extra für die Fritzbox) funktioniert das. Wenn man eine der neuen Firmwares mit "Fax über VoIP" Funktionalität hat. Das sind die 04.28 und 04.29 Firmware Versionen.

Viele Grüße

Frank
 
Moin,
vielleicht auch an den Controller denken:
Controller-Nummer 5 ist doch imho für Voip.
1 = für Boxen am ISDN-Anschluss (Standardeinstellung!)
2 = (hab ich noch nicht herausgefunden, vermute Analog)
3 = für Boxen ohne S0 (die "alten") am Analoganschluss
4 = für Boxen mit S0 (5050/7050) am Analoganschluss
5 = via Voip
Wie viele Controller stehen denn in der Box maxctrl = 4?
Also ich will Fax4Box quasi sagen, dass er über den Fon-Port 2 (hier ist ne 1&1 VoIP Nummer eingetragen) faxen soll und auch nur über diesen Port Faxe annehmen soll bzw. auf diesen Port reagieren soll!
Wie soll das denn mit der Capi gehen?
 
Egal welche VOIP-MSN ich probiere, er sendet immer über Festnetz.

Bei mir ist maxctrl=1.
 
Dann besorg dir hier im Forum den FBEditor.
Damit kannst du die ar7 auslesen, den Eintrag auf 5 Ändern und
die Konfiguration zurück auf die Box transferieren.
Bitte les aber erst die Anleitung des FBE.
 
Hi,
man kann doch bei der Nebenstellen Einstellungen angeben fax für ein Gerät drann hängt.

Ob Fax oder Telefon oder AB.

Wenn man FAX wählt gehen die Verbindungen nur über Festnetz,
wenn man Telefon wählt kann man dann auch Programmieren das die Nebenstelle über VOIP wählen soll.

Ausser bei der 7170 Labor Version ist das neu, da kann man FAX wählen und man kann über VOIP raus, hierbei wurden auch die Protokolle für Fax verbessert, somit klappt das Faxen bei mir ab sofort zu 70 %, davor ging es fast nie!


Gruss Achim
 
Geht das vielleicht nur bei Analog-Anschluss?

Mal ein paar Details zu meiner Konfig:
ISDN mit 2 MSN, beide für VOIP freigeschaltet (funktioniert tadelos).Am S0hängt ne ISDN-Tel.anlage. An den analogen Anschlüssen hängen keine Geräte.
FW 29.04.29

maxctrl ist nun auf 5. Keine Änderung der Situation.
 
Das hab ich schon versucht. Den Controller kann man ja auch im Program einstellen.

Folgende Fehlermeldung im Sendebericht: 2002/Ungültiger Controller / PLCI / NCCI
 
Hab ich auch probiert. Der Parameter verstellt eben genau jene Einstellung im Programm.
 
Wenn ich davon ausgehe, das die Capi auf der Box aktiviert ist, dann solltest du auch die anderen Parameter versuchen.
 
Capi muss aktiviert sein, sonst könnte ich nicht per Festnetz faxen, richtig?

Controller 1-5 hab ich alle ausprobiert. Meinst du noch andere Parameter?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.