[Erledigt] Zwei gleichzeitig abgehende VOIP Gespräche - klappen nicht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pavelmr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mit einer FBF 7170 (firmware 29.04.40, Provider 1&1), welche vor einer EUMEX 208 (ISDN-TK) hängt, über VOIP gleichzeitig 2 abgehende Gespräche führen- aber derzeit klappt das nicht ( 1 abgehendes Gepräch wird über Internet geführt- alles kein Problem.
Dann wird ein 2 abgehender Anruf begonnen- hebt der Angefufene ab wird das erste Gespräch abgebrochen.

Telefonanschluss:
ISDN Anschluss von der Telekom

Hauptnummer (MSN 1): 1111 (MSN ist dem EG als Telefonnummer zugewiesen)
MSN (2): 2222 (MSN ist dem OG als Telefonnummer zugewiesen)
MSN (3): 9999 (MSN ist einem Fax zugewiesen -> Faxe sollen nur über Festnetz raus - nicht das Problem !)

"Verkabelung":

Hausanschluss -> Splitter -> NTBA -> Fritz Box 7170 -> EUMEX 208 (ISDN-TK) -> analog Telefone 1111, 2222 und Fax 9999

Die Eumex ist an den S-Null Anschluss der Fritzbox 7170 angeschlossen.

Die eingesetzte EUMEX funktioniert mit den gemachten Einstellungen für die Telefone seit Jahren ohne Probleme (war halt Festnetz bisher).

Einstellungen zur Internettelefonie auf der Fritzbox:

Tnternettelefonie:

MSN 1111 und 2222 als Internetrufnummer eingetragen (beide Nummern sind bei 1und1 freigeschaltet).

Einstellung Telefoniegeräte:

Als Telefoniegerät wurde keine TK-Anlage eingerichtet, sondern es wurden ISDN-Telefone eingerichtet, da die EUMEX 208 über den S-Null angeschlossen ist.

Jeweils ein Gespräch funktioniert in beide Richtungen mit beiden MSN 1111 und 2222 (Fax nicht relevant) - wollte nicht die EUMEX neu konfigurieren, denn das meldet die Fritzbox, wenn ich "TK-ANLAGE" auswähle.

Einstellung des quasi "ISDN-Telefons" mit Rufnummer 1111:

Nummer 51 bei Fritzbox.

S-0 Einstellungen:

Hauptnummer: Internet:1111

Einstellung des quasi "ISDN-Telefons" mit Rufnummer 2222:

Nummer 52 bei Fritzbox.

S-0 Einstellungen:

Hauptnummer: Internet:1111

Kann nicht beide MSN als Hauptnummer wählen !!!

Wer kann mir helfen, wie ich die Fritzbox einstellen muss, damit es mit 2 abgehenden Geprächen klappt (gleichzeitig geführt)und das die jeweilige MSN (1111 und 2222 bei den Geprächen) übermittelt wird ?

Schonmal vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruß
pavelmr

Erst wäre mal zu klären was für eine Geschwindigkeit deine DSL Leitung hat. Nicht welches DSL Paket sodern die tatsächliche Bandbreite. Was ist eingestellt bei Sprachkodierung? Automatische Wahl, Festnetzquali oder mit Kompression?

MFG

kaynolimit

Hallo pavelmr
An die FB 7170 kann man 3 analoge Telefone anschließen. Probiere doch mal den direkten Weg über die FB und nicht über die Eumex.

Gruß Peter

Hallo Leute,

pavelmr versucht 2x über den gleichen VoIP-Account/gleiche Nummer rauszuwählen. Liegt nicht dort das Problem?

Hallo,

ich bin noch etwas am experimentieren mit den Einstellungen.

Es ist seltsam aber heute ging alles ohne Probleme mit 2 gleichzeitig abgehenden Gespräche- mit den Einstellungen als "ISDN-Telefone" über die Eumex.

Teste nun als "Telefoniegerät" das ganze in der fritzbox als TK-ANLAGE (ohne ISDN-Telefone) und ohne die Eumex verändert zu haben.

werde euch weiter berichten.

@kaynolimit:
Ist eine DSL 1000 Leitung mit 864/160kBit/s (Telekom schafft technisch nicht mehr)
Sprachqualität ist automatisch eingestellt ist Festnetzqualität, da FBF diese selbst aushandelt- Codecs habe ich bisher noch nicht auf der FBF getauscht- werde ich aber machen, wenn es zu sehr rauscht.

@pitluki:
Den Anschluss der 3 Telefone über analog wollte ich nicht testen, da jedes Telefon einzeln raustelefonieren konnte und auch Gepräche empfangen.
Umkonfigurieren wäre nicht möglich, da mit der Eumex auch der Haustüröffner (Sprechanlage) gehandelt wird.

@ThSteffens:

Ja, das haste richtig erkannt- aber nun klappt ja was ich wollte.

Mal schauen, ob der Test als TK-Anlage auch klappt - werde Euch berichten.

Danke nochmals allen

Tja, ein Gespräch ohne Komprimierung braucht ca. 84kBit Upstream, damit ist bei 160KBit schon nicht möglich, 2 Gespräche gleichzeitig laufen zu lassen. Wenn es gehen soll, dann, wie Du es schon festgestellt hast, mit Komprimierung.
Es hängt auch vom VoIP-Anbieter ab, ob er 2 Gespräche gleichzeitig über einen Account zuläßt.

Genau deswegen wollte ich wissen was für eine Leitung er hat. Und mir dieser würde ich mal auf Kompression stellen und damm probieren, dann sollte es eigendlich gehn. Mit 1und 1 sind mehrere Gespräche über einen Account eigendlich möglich

MFG

kaynolimit

Er hat dies ja auch bestätigt, daß es mit Kompression geht. Warten wir mal die Reaktion ab, würde ich vorschlagen.

Hallo,

nochmals vielen Dank für euere Hilfe und euere Tipps.

Nunja seit einigen Tagen habe ich die Einstellung in der FritzBox 7170 (Firmware 29.04.40), dass die Eumex 208 als ISDN-Telefonanlage eingetragen ist- keine weiteren Eintragungen vorgenommen.
An der Eumex 208 wurden keine Einstellungen geändert (lief vor VOIP mit den Telefonnummern schon).

Die entsprechenden Rufnummern habe ich als Festnetznummern in die FritzBox eingetragen und alle die über VOIP "raustelefonieren sollen" sind beim Provider (1und1) freigeschaltet.

Es funktionieren zwei gleichzeitig ausgehende Telefonate über VOIP ohne Probleme. Der jeweils angerufene Teilnehmer sieht auch die entsprechende richtige MSN des Anrufenden.

Die Sprachcodecs habe ich in der FritzBox nicht geändert, da es tadellos funktioniert.

Noch mals Danke an alle.

Gruß
pavelmr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied