.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Erneute Wahl ohe Verbindung zu trennen

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von Mario190, 22 Nov. 2011.

  1. Mario190

    Mario190 Neuer User

    Registriert seit:
    14 Nov. 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also, um das Ganze ein wenig besser auszuführen. Ich bin zufällig auf eine GlobalSim und nahm dies als Ansatz nun wirklich einen kleinen Telefonserver zu bauen. Soweit funktioniert auch alles so, wie es soll. Server ist erreichbar per Sipgate Nummer, raus telefoniere ich über diverse VOIP(SIP) Anbieter. Selbst die Sache mit dem Rückruf auf mein Mobiltelefon von meinem Server aus, sodass ich dann eine Nummer wählen kann, klappt einwandfrei.

    Einzig wünschenswert wäre es nun noch, wenn ich ein Telefonat beenden könnte, mir aber der Asterisk nicht die Verbindung direkt kappt, sondern mich erneut zum wählen auffordert. Die einzige Methode, mit der das geklappt hat war, dass ich mich vom angerufenen weitervermitteln ließ. Sprich die Gegenseite die Nummer wählte, die ich anrufen will - das kann ich aber wohl kaum jemandem Zumuten.
    Der Zweite Ansatz wäre dann noch der Parameter "F" im Dial Command gewesen. Einzig, der funktioniert nur wenn der Anrufende auflegt und verarbeitet dann den angerufenen weiter, genau so, wie ich es möchte :\

    Leider konnte ich keinen Äquivalenten Befehl finden. Also wär mein zweiter Ansatz gewesen, die Variablen bezüglich des Anrufers und des angerufenens zu vertauschen. Allerdings bin ich hier nun leider auch mit meinem Latein am Ende.

    Danke bereits für eure Hilfen :)
     
  2. gonzo246

    gonzo246 Neuer User

    Registriert seit:
    25 Juli 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was verwendest du zum rauswählen? DISA?
     
  3. Mario190

    Mario190 Neuer User

    Registriert seit:
    14 Nov. 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Genau, ja.
     
  4. rentier-s

    rentier-s Guest

    Code:
    [disa]
    exten=>_X.,1,Dial(wasauchimmer,30,g)
    exten=>_X.,n,Disa(no-password,disa)
    
    Damit musst Du allerdings warten, bis der Angerufene auflegt bzw. es 30 Sekunden geklingelt hat und kannst nicht selbst das Gespräch beenden.
     
  5. PsychoMantis

    PsychoMantis Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2005
    Beiträge:
    2,486
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Ingolstadt
    Gibt es da nicht auch Parameter, dass man mit * oder # ein Gespräch beenden kann (Und Asterisk springt dann zum nächsten Befehl)?
     
  6. rentier-s

    rentier-s Guest

    Meinst Du über die features.conf und dann mit h bzw. H im Dial? Ich dachte, das wäre nur für Rückfrage, aber einen Versuch wäre es wert.
     
  7. alfhh

    alfhh Mitglied

    Registriert seit:
    5 Jan. 2006
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  8. PsychoMantis

    PsychoMantis Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2005
    Beiträge:
    2,486
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Ingolstadt
    Stimmt ja. Ich habe das bloß ganz vergessen, weil es seit paar Jahren nicht mehr genutzt wird.

    @ Admin/Mod: Diese beiden Threads könnte man zusammenfügen.