Erneute Wahl ohe Verbindung zu trennen

Mario190

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, um das Ganze ein wenig besser auszuführen. Ich bin zufällig auf eine GlobalSim und nahm dies als Ansatz nun wirklich einen kleinen Telefonserver zu bauen. Soweit funktioniert auch alles so, wie es soll. Server ist erreichbar per Sipgate Nummer, raus telefoniere ich über diverse VOIP(SIP) Anbieter. Selbst die Sache mit dem Rückruf auf mein Mobiltelefon von meinem Server aus, sodass ich dann eine Nummer wählen kann, klappt einwandfrei.

Einzig wünschenswert wäre es nun noch, wenn ich ein Telefonat beenden könnte, mir aber der Asterisk nicht die Verbindung direkt kappt, sondern mich erneut zum wählen auffordert. Die einzige Methode, mit der das geklappt hat war, dass ich mich vom angerufenen weitervermitteln ließ. Sprich die Gegenseite die Nummer wählte, die ich anrufen will - das kann ich aber wohl kaum jemandem Zumuten.
Der Zweite Ansatz wäre dann noch der Parameter "F" im Dial Command gewesen. Einzig, der funktioniert nur wenn der Anrufende auflegt und verarbeitet dann den angerufenen weiter, genau so, wie ich es möchte :\

Leider konnte ich keinen Äquivalenten Befehl finden. Also wär mein zweiter Ansatz gewesen, die Variablen bezüglich des Anrufers und des angerufenens zu vertauschen. Allerdings bin ich hier nun leider auch mit meinem Latein am Ende.

Danke bereits für eure Hilfen :)
 
Was verwendest du zum rauswählen? DISA?
 
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+Dial schrieb:
g: When the called party hangs up, continue to execute commands in the current context at the next priority.

Code:
[disa]
exten=>_X.,1,Dial(wasauchimmer,30,g)
exten=>_X.,n,Disa(no-password,disa)

Damit musst Du allerdings warten, bis der Angerufene auflegt bzw. es 30 Sekunden geklingelt hat und kannst nicht selbst das Gespräch beenden.
 
Gibt es da nicht auch Parameter, dass man mit * oder # ein Gespräch beenden kann (Und Asterisk springt dann zum nächsten Befehl)?
 
Meinst Du über die features.conf und dann mit h bzw. H im Dial? Ich dachte, das wäre nur für Rückfrage, aber einen Versuch wäre es wert.
 
Stimmt ja. Ich habe das bloß ganz vergessen, weil es seit paar Jahren nicht mehr genutzt wird.

@ Admin/Mod: Diese beiden Threads könnte man zusammenfügen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.