Erreichbar für ankommende Anrufe erst nach abgehendem Anruf

pradeka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir soweit erfolgreich eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 hinter einem Router (Fritz!Box 3270) eingerichtet.
Ich nutze die 7050 nur als WLAN Access Point und eben als VoIP Client. Mein Anbieter hierfür ist Sipgate, die kostenlose Basic Variante.

Ich höre ein Freizeichen, wenn ich das an die 7050 angeschlossene Telefon "abhebe" und werde freundlich drauf hingewiesen, dass mein Guthaben nicht ausreicht, um Anrufe zu tätigen, wenn ich eine Nummer wähle.
Wenn ich direkt danach vom Handy aus auf der Sipgate Nummer anrufe, klingelt es auch und wenn ich drangehe, kommt auch erfolgreich eine Verbindung zustande. Ich habe schon lange Gespräche geführt. Alles bestens soweit.

Aber wenn ich lange nicht darüber telefoniert habe und jemand versucht, mich anzurufen, dann heißt es immer "Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar."
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Leitung muss immer erst wieder durch einen abgehenden Anruf(-Versuch) "aufgeweckt" werden, damit ich wirklich erreichbar bin. Woran könnte das liegen?

Bin für jeden Tipp, Rat, etc. dankbar! :)

B)

Die Firewall einer Fritz!Box schließt jeden ausgehenden Port wieder nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung, so auch den für das 7050-VoIP. Das Mittel dagegen ist das "Offenhalten" mit der in der 7050 gesetzten Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten".

Das klingt gut. Ich werde mir das so bald wie möglich mal im Hinblick auf diese Einstellung anschauen und natürlich danach berichten.
Vielen Dank schonmal!

B)

So, jetzt komme ich auch endlich mal dazu, hier zu berichten.

Vielen Dank, andilao, für den guten Tipp!
Seitdem ich den Haken gesetzt habe bin ich auch beim ersten Versuch erreichbar und somit wohl endlich völlig zufrieden mit meinem Festnetz-Ersatz. :)

Danke, danke, danke!

B)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra