Erreichbar in der Ferienwohnung?

jbadmin

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,
würde ein solches Konstrukt mit der Fritzbox und einem Patch gehen?

1. Zuhause: Fritzbox verrichtet seinen Dienst. AVM seih Dank ;-)))

2. In der Ferienwohnung soll eine zweite Fritzbox arbeiten, die per öffentlichen WLAN - Hotspot und z.B. einer DynDns Adresse sich mit der "Homebox" automatisch verbindet. Meinetwegen auch per VPN.

Wie erreiche ich es nun, daß am besten immer beide bimmeln, oder aber bei bestimmten Rufnummern die Eine oder eben die Andere?

Unter welchen Stichworten kann ich diesbezüglich mich mal im Forum schlau machen?

Danke für eure Hilfe
jbadmin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.
Dazu musst du nichts patchen. Das sollte ganz einfach mit den vorhanden Möglichkeiten machbar sein (Parallelruf, Rufumleitung usw.). Stell doch deine Frage mal im Telefon-Forum oder lass das hier von einem Moderator verschieben.

MfG Oliver
 
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.

In der Ferienwohnung habe ich nur einen Hotspot und sonst nichts!!! Kein Telefon.

D.h. die "Ferienbox" muß irgenwie mit der "Heimbox" verbunden sein, um meine gewünschten Dinge zu erfüllen.

mfg
jbadmin
 
Was willst du mit einer FritzBox wenn du kein Telefon hast?

MfG Oliver
 
Im übrigen kann sich die FritzBox auch nicht an einem HotSpot anmelden.
 
Oh, von dem Kapitel hab ich keine Ahnung. Mit openwrt auch keine Chance?

MfG Oliver
 
Hotspot in einer Ferienwohnung?

Ich denke, er meint eher ein offenes WLAN.

Allerdings verstehe ich nicht, wozu die Verbindung zum Router zu Hause hergestellt werden soll. Bei den meisten Providern kann man doch mehrere Geräte gleichzeitig online betreiben und dann klingeln auch alle Geräte gleichzeitig.

Die Sache mit den Rufnummern ist ja noch einfacher, indem man einfach in jedem Gerät die entsprechende Rufnummer einrichtet. Sollte eine Weiterleitung nötig sein, so kann man das auch wieder bequem beim Provider einstellen.

Mit "ich habe kein Telefon" könnte gemeint sein, daß er dort lediglich den Internetzugang hat, aber ein Telefon von seiten der Fewo-Vermietung nicht aufgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit openwrt wäre so einiges mehr Richtung HotSpot-Anbindung möglich. Aber mit openwrt auf der 7170 kann man so einiges andere nicht mehr nutzen. Und einem Einsteiger werde ich sicherlich nicht empfehlen, openwrt auf seine 7170 zu ziehen. ;)

Die Frage nach doppelter Anmeldung oder Rufumleitung lässt sich so pauschal nicht vernünftig beantworten. Das ist völlig vom VoIP-Provider abhängig. Bei 1&1 habe ich positive Erfahrungen mit doppelter Anmeldung gemacht. Es klingelt sogar parallel an beiden Anschlüssen. Bei dus.net würde ich meinen Anschlüssen die Rufnummern passend zuweisen und unterschiedliche Anschlüsse mit der gleichen Rufnummer an den verschiedenen Standorten einrichten.
Was soll man auf so eine pauschale Frage wie die von jbadmin vernünftig antworten, wenn da weder die vorhandenen Provider drin stehen noch irgendwas über die vorhandene Hardware (Telefon? Oder doch keins?) und die vorhandene Internetanbindung dabei steht?
 
Vielleicht so:

Ich habe sowas ähnliches.
Zugegeben nicht in der Ferienwohnung sondern bei mir zuhause, aber nach dem gleichen Prinzip.

Ich habe mir bei eBay einen älteren Linksys Router ersteigert und den mit dd-wrt "gefüttert" http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/index.php.

Der dd-wrt Router arbeitet als Client Bridge (sicherlich auch für ein öffentlichen HotSpot), und so könntest du dahinter eine Fritz!Box betreiben. Bei mir hängen die Dbox und die XBox dahinter an einem Switch und verrichten ihre Dienste problemlos.

dd-wrt kann, soweit ich das gesehen habe, auch VPN. Ich weiss allerdings nicht, ob er nur einen passthrough macht oder selber die Verbindung aufbauen kann. Ich nutze das nicht weil mein Netz mit wpa gesichert ist und so eigentlich sicher genug ist.

So einen Router müsste man für ein paar Euros bei eBay kaufen können. Ich habe damals (vor 1 1/2 Jahren) ca. 15 ¤ bezahlt. Hatte bisher keine Probleme damit und die Umrüstung geht relativ einfach (ohne löten oder sowas). Geschwindigkeit ist absolut OK, für ein VOIP Gespräch müsste das reichen.
 
Soory für meine verspätete Antwort, aber ich war auf Dienstreise.

Also erst einmal danke für die Hinweise und die investierte Zeit.

Jetzt kann ich meinen Wunsch sicherlich genauer darstellen:

Ich habe keine zwei Kupferleitungen in die Ferienwohnung, sondern nur einen "offenes" WLAN. Dort würde ich die "Ferienbox" gerne anmelden. Dann soll diese auf meine Heimatrufnummern reagieren (an dieser Box habe ich selbstverständlich ein Telefon angeschlossen ;-))), was meiner Ansicht ja nur mit einer Verbindung (welcher Art auch immer!) zu meiner "Homebox" zu bewerkstelligen ist.

Gruß
JBADMIN
 
Was ist ein "offenes WLAN"? Heißt das, dass du dich anmelden darfst, mit einem ganz normalen WLAN-Client? Und insbesondere: Hast du da die Möglichkeit, das WLAN selbst zu administrieren oder würde dir jemand dort was einrichten.
Weil wenn nein: Die Fritz!Box unterstützt keinen Client-Modus. Du müsstest als Client ein anderes Gerät nehmen, z.B. ein DD-WRT fähiges Gerät (s.o.). Daran könntest du die FritzBox anschließen.
Wenn ja: Klär ab, ob das "offene WLAN", also der Access Point, zu dem du dich verbinden kannst und darft, WDS unterstützt, und ob du das dort an dem anderen Gerät einrichten könntest und dürftest oder es der Besitzer für dich machen würde. Dann kann sich die FritzBox direkt verbinden.

Warum sagst du nicht einfach mal, um welchen VoIP-Provider es geht? Dass das wichtig ist, für deine Frage, habe ich oben doch schon mehr als deutlich geschrieben. Damit:
was meiner Ansicht ja nur mit einer Verbindung (welcher Art auch immer!) zu meiner "Homebox" zu bewerkstelligen ist.
...liegst du zu 99% falsch. Aber wie das gewünschte zu erreichen ist, hängt völlig davon ab, um welchen VoIP-Provider es geht. Warum verrätst du uns den nicht einfach mal?
Ach ja, leg dir doch einfach mal eine aussagekräftige Signatur zu...
 
Welcher Provider das ist????? Kann ich vielleicht aber herausbekommen. Die Ferienwohnung liegt in einem Ferienpark, welcher per Wlan mit Internet versorgt wird.

Es ist dann wohl ein Access Point, administrieren darf ich da sicher nichts! Nur einen Zugang habe ich durch die Entrichtung meiner jährlichen "Ferienparkpauschale".

Ist es jetzt vielleicht klarer?!?
 
Test Signatur!

Ungefähr so?
 
Deinen VoIP-Provider meinte ich. Der, über den du jetzt erreichbar bist und über den du in der Ferienwohnung erreichbar sein willst. Also ist das laut Signatur sipgate? Oder/und 1&1? Bei welchem Provider liegt die Rufnummer, über die du angerufen können werden möchtest?
 
Aha .....

Schön wäre es, wenn meine Nummer von 1und1 (portierte Festnetznummer der TK) dort auch bimmelt. Wenn ich von dort anrufe, wäre es außerdem nett, wenn der Angerufene diese Nummer auch sieht, als wäre ich zu Hause.

Gruß
jbadmin
 
Dann wäre der Teil schon geklärt. Einfach den 1&1-Account mit der betreffenden Rufnummer an beiden Standorten anmelden. Dann klingelt es bei beiden. 1&1 stört das nicht.
Das habe ich zwar im Dezember das letzte mal selbst ausprobiert, müsste aber immer noch genauso funktioniert.

Die Frage mit dem Internetzugang kannst du getrennt betrachten. Die beiden Boxen müssen nicht miteinander verbunden werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.