Erreichbarkeit der eigenen Fritzbox aus dem Netz

wolboe

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
mir fällt gelegentlich auf, dass ich meine eigene FB (Anschluss bei 1und1) nicht erreiche, wenn ich auf einigen (privaten) Routern im WLAN angemeldet bin. Mit unveränderten Einstellungen geht es bei anderen, ebenfalls privaten Routern völlig problemlos.
Z. B. melde ich mich auf der privaten 7490 (Telekomnetz) meiner Tochter an und komme nicht auf meine eigene FB, gehe ich am gleichen Standort aus dem WLAN und nutze mobile Daten meines S7 (1und1), dann klappt es normal.
Ist das eine Frage des "Zusammenspiels" der Provider oder der Einstellungen des jeweiligen Routers?
Ich betone nochmals, dass ich keine generellen Schwierigkeiten habe, meine FB zu erreichen, nur aus ausgewählten WLAN.

Ist eigentlich kein Problem, aber mich interessiert die Ursache.

Gruß und Frohe Ostern
Wolfgang
 
Prüf doch mal, wie du mit dem WLAN deiner Tochter verbunden bist.
Über einen FRITZ!Box-Gastzugang oder die "normalen" Verbindung?
Beim Gastzugang können Einschränkungen bestehen (z.B. nur Surfen und Mailen), die keine gesicherte Verbindung zu deiner Heim-Box zulassen.
 
.Z. B. melde ich mich auf der privaten 7490 (Telekomnetz) meiner Tochter an und komme nicht auf meine eigene FB, ...

Kannst Du (d. h. mit deinem Gerät) aus dem WLAN deiner Tochter, den lauschenden Port deiner eigenen FB (über das Internet) scannen? Wenn ja, wird er Port als "open" (oder gleichwertig) angezeigt?
 
@Joe_57:
Definitiv nicht über Gastzugang (die FB habe ich mal selber eingerichtet)

@sf3978:
Sorry, keine Ahnung, wie man das macht...

Gruß
Wolfgang
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Nachtrag:
Meine FB ist inzwischen eine 7590
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Greifst Du bei mobile Daten per VPN auf Deine Fritzbox zu? Oder über myfritz?
 
Mobile Daten: ohne VPN, über MyFritz
WLAN: eben probiert: wenn es funktioniert, geht es sowohl über VPN und MyFritz, wobei meine VPN-Verbindung ja auch über MyFritz läuft.
 
"Über MyFritz" läuft da gar nichts. MyFritz ist lediglich eine IP-Adresszuordnung, die genauso funktioniert wie jeder andere DynDNS-Account.
 
Ok, verstanden!
 
Wenn deine Fritzbox auf Standard IP läuft wird es ggf. nichs mit VPN, da die Anfragen dann auf das dortige WLAN gehen und nicht in den VPN Tunnel.

Das Smartphone weiß es dann nicht besser, daher verwendet man in Verbindung mit VPN keine Standard IP Bereiche, genau wegen solchen Problemen.

Für reinen Myfritz Zugang, also Webseite (https :// kryptische Zeichen.myfritz.net) ist es egal.
 
Die Fritzbox läuft auf Standard IP - (soll heißen IP Vergabe über DHCP?), das Problem ist aber nicht der Unterschied zwischen direkter oder VPN-Verbindung, denn die Verbindung wird aufgebaut oder nicht, unabhängig davon, ob VPN benutzt wird oder nicht.
 
DHCP ist völlig nebensächlich, wenn FB die Standard IP (192.168.178.1) nutzt gibt es mit VPN Probleme wenn fremde Netz eben selbe Subnet (IP Bereich) benutzt.

Deine Infos sind dürftig, fehlt Beispiel wie du konkret zugreifen möchtest, und was passiert, also Fehlermeldung oder ähnliches.
 
Meine FB nutzt die angeführte Standard IP.

Zugriff erfolgt von Android Smartphone oder Tablet per FTP/FTPS mit div. Android Dateimanagern - z. B. ES Datei Explorer, Solid Explorer,...
Ergebnisse sind von benutzter App nicht abhängig.
 
Ohne VPN sollte es kein Problem sein, wenn in den Apps direkt den MyFritz Hostnamen verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

"Über MyFritz" läuft da gar nichts. MyFritz ist lediglich eine IP-Adresszuordnung, die genauso funktioniert wie jeder andere DynDNS-Account.
Die MyFritz ( App ) "Heimnetzverbindung" ist eine ( waschechte :D ) VPN Verbindung, die auch von der MyFritz ( App ) angelegt/erzeugt wird.

Wenn also in einem Gastnetz "nur Surfen und Mailen erlaubt" ist, funktioniert VPN nicht, aber wenn der Fritz!Box Fernzugang, der über die MyFritz App auch aktiviert wurde, auf den Standardport 443 zurückgestellt wird...
Clipboard01.jpg
...sollte zumindest ohne VPN ein ( HTTPS ) Zugriff ( auf deinen MyFritz Hostnamen ( abcdef0123456789.myfritz.net ) ) möglich sein.
 
Ich würde trotzdem die Standard-IP ändern. IUch hatte damals mit dem VPN auch solche Probleme. Wenn du sowieso mit der Fritzbox von aussen arbeiten möchtest wäre es empfehlenswert die IP zu ändern. Also von 192.1668.178.1 auf 192.168.xxx.1
Das geht unter Netzwerkeinstellungen
 
Hi zusammen,

Seit einer der letzten Labor Versionen für meine 7590 kann ich keine Heimnetz Verbindung über die Android myfritz app mehr einrichten.

Habe es mit einem Galaxy S8 und einem Mate 10 Pro getestet, bei beiden kommt der Fehler, dass es fehlerschlagen ist. Warum sagt mir die App nicht. Finde auch keinerlei Einträge für neue VPN Verbindungen in der Fritzbox. Es scheint einfach nicht klappen zu wollen.

Kann ich irgendwas machen?
 
Hast Du die Beta Version der MyFRITZ!App 2 also die 2.9.5

oder die normale/alte 1.0.9?

Wurde diese mal neu installiert?

Alle Apps in der F!B wurden gelöscht?
 
Hallo,

das hatte ich mit der aktuellen Beta (Fritz!Box 7590 / FRITZ!OS: 06.98-58364 BETA) auch.
Ein Google+ Beitrag hat mir geholfen, das Problem zu lösen.
Hast du die 2FA aktiviert? Oder die "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen" aktiviert?
Das war mein Problem. Die ganze Geschichte deaktiviert und schon konnte ich die Heimnetzverbindung wieder einrichten.

Hier der entsprechende Link dazu: https://plus.google.com/+ThomasSchmidt-Esterle/posts/BBu8a9gSc3Z

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hast Du die Beta Version der MyFRITZ!App 2 also die 2.9.5

oder die normale/alte 1.0.9?

Wurde diese mal neu installiert?

Alle Apps in der F!B wurden gelöscht?

Habe die 2.9.5 ja, deinstallieren etc probiert. In der FB ist nur der eintragvom Tablet, die Handy's schaffen keinen Eintrag zu erstellen.


Hallo,

das hatte ich mit der aktuellen Beta (Fritz!Box 7590 / FRITZ!OS: 06.98-58364 BETA) auch.
Ein Google+ Beitrag hat mir geholfen, das Problem zu lösen.
Hast du die 2FA aktiviert? Oder die "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen" aktiviert?
Das war mein Problem. Die ganze Geschichte deaktiviert und schon konnte ich die Heimnetzverbindung wieder einrichten.

Gruß
Holger

Oh nein das war die Lösung vielen Dank! Komisch nur dass das schon lange aktiviert ist und bisher eigentlich nie Probleme gemacht hat. Ausschalten und es ging, top!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,936
Beiträge
2,221,196
Mitglieder
371,706
Neuestes Mitglied
nbkRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.