"Erreichbarkeit" Snom-Endgeräte an HorstBox

F

foschi

Guest
Problem: mit Snom 320/360 an HorstBox Prof reagiert nach einigen Minuten das Telefon nicht mehr auf eingehende Anrufe.

Soweit sichtbar kommen die entsprechenden Sip Pakete am Telefon an, es reagiert aber darauf nicht. Ausgehende Anrufe sind dagegen problemlos möglich. Meistens ist das Snom nach einem ausgehenden Anruf auch wieder für einige Minuten erreichbar.

Abhilfe:
1. Mindestens die snom Firmwareversion 6.0, besser 6.2 verwenden.

2. Konfiguration der Snom-Endgeräte auf individuelle SIP-Ports. In der Webgui des Telefons heißt der Parameter "Netzwerkidentität (Port)".

Die Telefone verwenden in den Standardeinstellungen alle den Port 5060 zur
Registrierung. Wenn Herta zwischen dem Switch mit den Telefonen und Horst NAT mit iptables aus dem normalen Linux-Kernel durchführt, dann können die SIP-Pakete bei mehr als 3 Telefonen häufig nicht richtig zugeordnet werden.

3. Die Option "Unterstützung für kaputte Registrar" aktivieren.
 
Was bei mir noch geholfen hat ist "Keepalive" auf 10 sekunden zu stellen. Port hab ich belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoll, einen Registrar und Proxy Server zu integrieren?
 
das kommt alles von der merkwuerdigen konstruktion, 2 Geraete hinter einer IP zu verstecken, und das ganze dann noch mit SIP zusammen, kann meines erachtens nach nicht gut gehen.
einzig wirklich brauchbare loesung duerfte ein SIP Proxy auf herta sein. (wie gersthofer wohl meinte?!)
das problem das die snom's haben duerfte auch mit extern eingehenden SIP Calls zu beobachten sein: kurze Zeit erreichbar nach dem anmelden, dann nichtmehr.

--Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.