F
foschi
Guest
Problem: mit Snom 320/360 an HorstBox Prof reagiert nach einigen Minuten das Telefon nicht mehr auf eingehende Anrufe.
Soweit sichtbar kommen die entsprechenden Sip Pakete am Telefon an, es reagiert aber darauf nicht. Ausgehende Anrufe sind dagegen problemlos möglich. Meistens ist das Snom nach einem ausgehenden Anruf auch wieder für einige Minuten erreichbar.
Abhilfe:
1. Mindestens die snom Firmwareversion 6.0, besser 6.2 verwenden.
2. Konfiguration der Snom-Endgeräte auf individuelle SIP-Ports. In der Webgui des Telefons heißt der Parameter "Netzwerkidentität (Port)".
Die Telefone verwenden in den Standardeinstellungen alle den Port 5060 zur
Registrierung. Wenn Herta zwischen dem Switch mit den Telefonen und Horst NAT mit iptables aus dem normalen Linux-Kernel durchführt, dann können die SIP-Pakete bei mehr als 3 Telefonen häufig nicht richtig zugeordnet werden.
3. Die Option "Unterstützung für kaputte Registrar" aktivieren.
Soweit sichtbar kommen die entsprechenden Sip Pakete am Telefon an, es reagiert aber darauf nicht. Ausgehende Anrufe sind dagegen problemlos möglich. Meistens ist das Snom nach einem ausgehenden Anruf auch wieder für einige Minuten erreichbar.
Abhilfe:
1. Mindestens die snom Firmwareversion 6.0, besser 6.2 verwenden.
2. Konfiguration der Snom-Endgeräte auf individuelle SIP-Ports. In der Webgui des Telefons heißt der Parameter "Netzwerkidentität (Port)".
Die Telefone verwenden in den Standardeinstellungen alle den Port 5060 zur
Registrierung. Wenn Herta zwischen dem Switch mit den Telefonen und Horst NAT mit iptables aus dem normalen Linux-Kernel durchführt, dann können die SIP-Pakete bei mehr als 3 Telefonen häufig nicht richtig zugeordnet werden.
3. Die Option "Unterstützung für kaputte Registrar" aktivieren.