Erreichbarkeitsprobleme mit Fritz!Box 7050 und Firmware 14.04.06

daMac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich bin bereits durch den support bei sipgate gelaufen.
seit mittwoch mittag habe ich schwere erreichbarkeitsprobleme die sich meist so aeussern:
wenn ich einige zeit (30 minten oder mehr) nicht raustelefoniert habe, dann bin ich von aussen nicht mehr erreichbar. das aussert sich dann in formen wie freizeichen beim anrufer und dann mailbox oder einfach nur stille.
ich bekomme davon dann nichts mit - auch in der fritzbox ist im log nichts zu sehen.

versuche ich dann rauszutelefonieren geht es meistens und im anschluss kann ich wieder angerufen werden.

der sipgate-support behauptet es liegt an der "nicht offiziellen firmware". die firmware ist aber offiziell von avm und es gibt bei sipgate auch keine bedingungen die eine bestimmte version vorschreiben. die vom support gehen da auch auf keine diskussion ein.

heute (samstag) versuche ich nun mit einer leicht geaenderten einstellung das zu testen. ich habe als proxy-server "sipgate.de" eingetragen und "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" deaktiviert (beides wurde mir vom sipgate-support empfohlen). jetzt scheint es zu gehen.
ich werde spaeter nochmal die "alte" variante testen.

ausserdem habe ich einen support-request bei avm am laufen, den ich gestern etwas spaet abgesetzt habe und der daher sicher erst monatg oder dienstag bearbeitet wird.

es koennte an der kombination neuer firmware und ueberlastung von sipgate liegen. das ist meine persoenliche vermutung. sipgate hat sicher einen grossen kundenzustrom seit diesem flatrateangebot....

ich poste weitere infos.

servus
daMac

Hallo,

betreibst du die Box als DSL Modem oder hinter einem anderen Router? Nicht-Erreichbarkeit nach einigen Minuten ist ein typisches Zeichen, wenn die Box hinter einem Router hängt und die Option "Portweiterleitungen für VoIP aktiv halten" nicht aktiviert oder mit einer zu langen Zeit ausgewählt ist.

Viele Grüße

Frank

hi,

frank_m24 schrieb:
betreibst du die Box als DSL Modem oder hinter einem anderen Router?

als dsl-modem. also keine zusaetzlichen geraete.
sinnigerweise hatte ich seit gestern 10.00 uhr keine erkennbaren funktionsstoerungen mehr. versuche regelmaessig vom handy und festnetz die nummer anzurufen und es klappt.

wg. dem anderen thread denke ich inzwischen auch, dass es sich mehr um ein firmwareproblem handelt.... aber ich bin mir nicht so sicher ob es nicht doch mit ueberlastungen von sipgate zu tun hat.

hier mal der vollstaendigkeit halber meine rohdaten:
- die fritzbox haengt direkt am dsl-anschluss
- mein internetzugang ist von m-net (www.m-net.de) mit 2000 down/256 up
- das telefon haengt direkt an der fritzbox
- die fritzbox hat die firmware 14.04.06
- es handelt sich um eine FRITZ!Box Fon WLAN

cu
daMac

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905