Erreiche FritzBox SL Wlan als Repeater nicht mehr

tofitee

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2005
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die FritzBox SL Wlan als Repeater einer 7050 konfiguriert über LAN. Nachdem ich das LAN-Kabel abgestöpselt habe, fand ich zwar über Wlan den Repeater, bekam aber keine Verbindung von Repeater zur 7050, ich habe wohl etwas falsch konfiguriert.

Nun komme ich nicht mehr zur Oberfläche des Repeaters weder über LAN noch USB unter der zugewiesenen IP-Adresse (192.168.178.3). Wie komme ich denn wieder dahin um die Konfiguration zu ändern?
 
Hallo,

Gebe mal 192.168.178.254 oder 253 ein, dann sollte es gehen,damit du wieder per Lan auf die Oberfläche kommst.

Mfg

Segler
 
funktioniert mit 192.168.178.254 oder auch mit 192.168.178.253 leider nicht.

Wenn ich den Repeater per USB anstecke, sehe ich die Box im Gerätemanager!
 
Hi,

was für eine Firmware hast du auf der Box?

Probier 169.254.1.1

Bitte nur per Lan nicht per USB

Mfg

Segler
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tofitee

Damit das mit der IP 192.168.178.254 auch funktioniert, mußt du dem Rechner, von dem du über LAN auf die Fritz!Box zugreiifen willst, manuell die IP 192.168.178.250 geben. Nur so kannst du auf die festeingestellte IP der Fritz!Box zugreifen...
 
Hallo,

nur zur Info: die 7050 hat am USB-Anschluß die IP 192.168.179.1 (Handbuch S.82).
 
Richtig, soweit ich das verstanden habe, kommt er aber nicht mehr auf die Weboberfläche der Fritz!Box SL Wlan...
 
Hallo,

ich hatte das Szenario gelesen, ergo:
a) Wenn du mittels mehrerer Verbindungsarten an die 7050 gehst, so wird jedes Mal die Kombi MAC/IP in der Box registriert.
b) Folglich würde ich sogar zuerst den IP-Adressbereich der 7050 ändern, z.B. 10.10.10.x um den gesamten Cache zu flushen und dann neu Aufsetzen.
c) Bevor er die SL anschließt, sollte die SL zuerst alleine (ohne die 7050) mit PC via LAN (ohne Standard-Gateway) eingerichtet werden und Anschließend erst als Repeater zuschalten.
d) Hinweis auf unser Wiki: klick.
 
doc456 schrieb:
... c) Bevor er die SL anschließt, sollte die SL zuerst alleine (ohne die 7050) mit PC via LAN (ohne Standard-Gateway) eingerichtet werden und Anschließend erst als Repeater zuschalten.
Und genau hier liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt. Er kommt derzeit unter keinen Umständen auf die Weboberfläche der Fritz!Box SL Wlan. Also muß er die feste IP-Adresse benutzen und die Fritz!Box SL Wlan erst einmal zurücksetzen um dann deine beschriebene Vorgehensweise anwenden zu können. Ich hatte dieses Problem beim Einrichten meiner 7050 als WDS-Repeater auch. Im Grunde genommen hast du ja recht, nur du hast meiner Meinung nach diesen einen Punkt übersehen - er kommt nicht auf die Weboberfläche der Fritz!Box SL Wlan.
 
@Bommel:
Im Grunde genommen hast du ja recht, nur du hast meiner Meinung nach diesen einen Punkt übersehen - er kommt nicht auf die Weboberfläche der Fritz!Box SL Wlan
Dann erklär du ihm doch wie er jetzt auf das Webgui kommt....
 
doc456 schrieb:
...Dann erklär du ihm doch wie er jetzt auf das Webgui kommt....
Warum bist du jetzt auf einmal so gereizt? Ich hatte doch schon im Post 5 erklärt, wie er das anstellen muß...
 
@Bommel: Gereizt, nö, nur genervt von "Ja", "Aber"... und das geht vorbei. :groesste:
 
Entschuldige bitte, daß ich mir erlaube, dir zu widersprechen... kommt bestimmt nicht nochmal vor. ;)
 
Hallo Ihr zwei,

gebt wieder Ruhe, kommt zum Thema zurück.

Mfg
 
Hallo Segler,

Dein Tip mit der IP 169.254.1.1 war genau richtig. Nachdem ich über diese IP wieder zugreifen konnte, hat sich das Problem erledigt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Tofitee
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.