ERROR beim erstellen eines Freetz-Images

DasRohr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich bin noch recht frisch was das flashen von FritzBoxen und dem benutzen von Freetz angeht. Daher wird mein Problem für euch eher eine klare Sache sein.

Vor ab ... selbstverständlich habe ich mich durch die HowTo's und Newbie-Anleitung gequält. Doch leider finde ich auch dort und in den ensprechenden Wikis, sowie der Boardsuche keine Lösungsansätze.
Daher wende ich mich nunmal offen an alle!

Mein Problem ist folgendes:
Nach dem ich mit make menuconfig zunächst mal nur das Paket "Dropbaer" in das Image eingefügt habe, die GUI via exit verlassen habe, die Konfiguration gespeichert habe und das erzeugen des Images mit make beginne spuckt er mir IMMER am ende den Fehler aus:
ERROR: kernel image is [Byteangabe] bytes too big.

Auch bei der Erstellung eines Images bei dem ich alles was ich bei meiner Box in dem Menü "Patches" entfernen kann, entferne und keinerlei Pakete mit einbinde kommt diese Meldung!

Im Freetz-Wiki wird der Hinweis auf das USB-Root gegeben, doch allerdings muss dafür logischerweise auch ein Image gebastelt werden (incl. der Option "Package selection->Testing->USB Root 0.2). Und auch da bekomme ich die Meldung der Größenüberschreitung des Images.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Image für meine Box bekomme???
Ich habe die FritzBox 3170. Mein Freetz Version ist 1.1.2 und laufen tut diese in einer Ubuntu 9.10 VM.

Danke schonmal an alle die sich meinem Problem annehmen! :)

Selbstverständlich! Eine Menge sogar ;)

Aber immer funktioniert es dann durch das entfernen von Paketen oder hinzufügen fälschlicherweise entferneter Brandings.
Das Branding entferne ich nicht und das minimiren des Pakets funktioniert ja auch nicht.

deswegen wende ich mich an euch :)

Versuche mal alle Remove-Patche zu benutzen und keine Plugins hinzu zu wählen. Quasi ein leeres Freetz-Image.
Damit könntest Du testen ob Freetz überhaupt noch auf deiner Box läuft. Vielleicht ist Freetz mit der Zeit zu groß geworden für eine 8MB Box oder ist es sogar nur 4 MB ?

Code:
kernel image size: 3974400 (max: 3866624, free: -107776)
ERROR: kernel image is 107776 bytes too big.

Ergebnis nach dem ich alle Pakete entfernt habe und alle Remove-Patche hinzugefügt hab.
Könnte euch meine ".config" Datei noch weiter helfen?

Also habe "make config-clean-deps" 1x ausgeführt.
Anschließend habe ich entdeckt, dass wenn man die Option "Show advanced Options" aktiviert unter Patches noch einiges mehr an Remove-Patche vorhanden sind.
Jetzt habe ich ein Image erstellen können.

Ich versuche mal meine FritzBox zu flaschen.
Recover-Image liegt schon bereit ;D

Also, das Image ist nun auf der Box ... und das Freetz-Webinterface ist erreichbar.

Eine Frage hätt ich an der Stelle noch:
Wenn ich das gleich noch hinbekommen sollte, das ich das Rootverzeichnis auf einem Stick eingerichtet bekomme, kann ich dann einfach wieder ein neues Image basteln, mit vielen Paketen, so dass das Image auch die 4MB grenze meiner Box überschreitet? Oder kann ich dann einfach Pakete nach installieren?

Erstell ein Image mit allem was du willst. Den Größenfehler am Schluss ignorieren und im Wiki nachlesen, wie man vorgeht.

@DasRohr: Aber bitte nicht mit vielen Paketen übertreiben. Kleinere Boxen haben auch wenig RAM und sind insgesamt von der Rechenleistung etwas schwach.
Ich würde an deiner Stelle eher zunächst mit External anfangen, als mit USB-Root. Auch damit kriegt man jede Menge geregelt.
Ferner würde ich empfehlen eine SWAP-Partition anzulegen und über FREETZ enzubinden. Damit ersparst du dir Ärger beim Update. Du wirst später sehen, wie dein SWAP beim Update um 3-5 MB größer wird. Machst du es nicht, fehlen dir diese 3-5 MB und die Box rebootet, ohne upzudaten. Um dies zu vermeiden, muss man mühsam alle möglichen Dienste abschalten oder eben SWAP benutzen.

MfG

Die 3170 hat - genau wie die 7170 - 32 MB RAM.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.