ERROR: Cannot open TUN/TAP dev /dev/net/tun: No such file or directory (errno=2)

level20peon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

beim Versuch OpenVPN mit aktuellem freetz-trunk zu starten erscheint im Titel genannte Fehlermeldung im openvpn log (mit anschließendem "Exiting due to fatal error"). Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf dieses Ticket gestoßen, was das Problem aber scheinbar als gelöst markiert.
Ausprobiert habe ich auch die Option "Use 'ip' instead of 'ifconfig' and 'route'" und die Option der Nutzung von OpenVPN 2.2.2 stable. Beide erzeugen jedoch weiterhin oben genannten Fehler.
Übrigens existiert "/dev/tun", jedoch nicht "/dev/net/tun" auf der Box... könnte man OpenVPN eventuell dazu bewegen an dieser Adresse anzufragen ?

In dem Skript "patches/devices/05_5X/200-tun-device.sh" wird ein Symlink auf /dev/tun gesetzt, in "patches/devices/05_2X/200-tun-device.sh" allerdingS auf /dev/net/tun. Ich weiss allerdings nicht, warum hier eine Unterscheidung gemacht wird.
Ich musste feststellen, dass z.B. auch iodine nach /dev/net/tun sucht und nicht /dev/tun.

@Freetz-Entwickler: Weiss jemand von Euch, warum hier unterschieden wird?

EDIT: Ist wohl auf dieses Ticket zurückzuführen. Hatte ich im 1. Beitrag überlesen. Aber ist das noch aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
In der "patches/devices/05_5X/200-tun-device.sh" steht im Kommentar auch, dass ein "/dev/net/tun" erzeugt werden soll. Vielleicht ist es ja einfach nur ein Flüchtigkeitsfehler ?

Welche GUI benutzt du und wie lautet die Config?

Übrigens existiert "/dev/tun", jedoch nicht "/dev/net/tun" auf der Box... könnte man OpenVPN eventuell dazu bewegen an dieser Adresse anzufragen ?
Eigentlich ist genau der Code dafür (in der "alten" GUI-Version des Paketes, die eine Config erzeugt) mit drin:
Code:
DEV=$(find /dev -type c -name tun 2>/dev/null)
if [ "$DEV" ]; then
	[ "$DEV" = "/dev/net/tun" ] || echo "dev-node $DEV"
else
	echo -e "\n\tWarning: No tunnel device found." >&2
fi

@MaxMuster: warum ändern wir nicht das Skript patches/devices/05_5X/200-tun-device.sh wieder zurück?

Ich benutze keine GUI, sondern starte OpenVPN sepparat in einem Shell-Script.

@level20peon:
Dann: "dev-node /dev/tun" in die Config einfügen.
@Whoopie:
Schaue ich mal.

@level20peon:
Dann: "dev-node /dev/tun" in die Config einfügen.

Ah stimmt, an die Option hatte ich gar nicht gedacht, danke ! Hatte als workaround vorher den Patch geändert, aber deine Lösung ist natürlich sauberer und aufwärtskompatibel.

Hab jetzt das selbe Problem :-(

Wie genau habt ihr das hinbekommen?

Ich habe schon versucht die Datei 200-tun-device.sh zu verändern

Code:
===================================================================
--- patches/devices/05_5X/200-tun-device.sh	(Revision 10929)
+++ patches/devices/05_5X/200-tun-device.sh	(Arbeitskopie)
@@ -1,3 +1,3 @@
 # Create symlink for tun device under /dev/net/tun
-modsed 's#^\(KERNEL=="tun".*\)#\1, SYMLINK+="tun"#' \
+modsed 's#^\(KERNEL=="tun".*\)#\1, SYMLINK+="net/tun"#' \
 	"${FILESYSTEM_MOD_DIR}/etc/udev/rules.d/50-udev-default.rules"

Aber leider ist das Problem geblieben :-(

Code:
ERROR: Cannot open TUN/TAP dev /dev/net/tun: No such file or directory (errno=2)

Code:
sed -i "s/SYMLINK+=\"tun\"/SYMLINK+=\"net\/tun\"/g" ./freetz-trunk/patches/devices/05_5X/200-tun-device.sh

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo