Ersatz für 7590

querys

Neuer User
Punkte für Reaktionen
11
Hallo zusammen,

meine Fritzbox 7590 wird im Februar 8 Jahre alt, das 2,4GHz Wlan wurde zwar bereits repariert, aber ich denke zumindest über einen Neukauf nach.
Da bei mir alles auf AVM-Mesh läuft, möchte ich da auch nicht unbedingt den Hersteller wechseln.

Jetzt ist die Frage, wohin wechseln?

5690 Pro
7690
DSL/Fiber 7-90 (sodenn sie nächstes Jahr erscheint).

Ich habe viele Geräte im 2,4GHz Wlan, aber auch entsprechend überall Repeater. Glasfaseranschluss der Telekom ist gelegt und wurde bereits 2 Jahre genutzt, danach wieder auf DSL zurückgewechselt, weil das viel billiger ist.

Irgendwie haben alle Boxen Vor und Nachteile.
USB 2.0 (7690/7-90)
Beschnittenes 2,4GHz Wlan (7-90)
kein 6GHz Band (7690)
nur ein 2,5GHz Port (5690)

Weiß vielleicht jemand, ob die 7690 eventuell noch nen Upgrade bekommt?
Weiß jemand, wieso die Fritzboxen im allgemeinen im letzten Jahr so viel teurer geworden sind?
7690 im März eher so bei 220 Euro und die 5690 Pro bei 280. Beide sind heute eher 40-60 Euro teurer geworden.
Die neue 7-90 ist sogar absurd teuer mit 430 Euro OVP, ohne dass dort ein wirklicher Mehrwert hinter stehen würde. Das "neue" Gehäuse finde ich eher hinderlich als praktisch.

Wenn du eine günstige 7590AX oder 7530AX bekommst, warum die nicht für die nächsten Jahre nutzen?
Meinst du Upgrade der 7690 auf USB 3.0? Das geht ja HW-technisch nicht, da brächte es wenigstens eine neue (noch teurere) Version.#
Alles wird teurer ...
OVP ist jetzt noch keine relevante Kennzahl für den Straßenpreis.
Ganz generell empfehle ich dir daher gebrauchte (neuere) Boxen mit Rechnung zu suchen, wo du noch 3-4 Jahre Gewährleistung seitens Fritz hast.

Was versprichst du dir von einem Wechsel, solang die 7590 deinen Ansprüchen gerecht wird? Bekommt ja sogar noch OS8.50 und vermutlich noch einiges länger Sicherheitsupdates.

Ich habe gestern was von einer 7695 gelesen.
Interessant!

Dann bitte um nähere Infos oder Link dorthin.

Router FAQ

Weiß vielleicht jemand, ob die 7690 eventuell noch nen Upgrade bekommt?
Zumindest in der Entwicklung ist noch die "7695/HW316". Ob und wann dort etwas kommt oder ob es eine frühe interne Bezeichnung für die "7-90" ist, darüber ist bislang noch nichts bekannt.
nähere Infos oder Link dorthin
316 FRITZ!Box 7695 offen

• Like
Reaktionen: Grisu_
USB 2.0 ist kaum ein Nachteil, weil die NAS-Funktion sowieso recht lahm ist. Schlimmer ist für mich, dass es nur einen USB-Port gibt.

Ich würde die 7590 weiter verwenden, bis die Preise für neuere Geräte auf dem Gebrauchtmarkt gesunken sind.

NAS kann die Box NUR über einen LAN-Port mit entsprechender Hardware. Das Andere wäre USB-AS! Und das ist beides NICHT vergleichbar:
An den (nur 1) USB-Port kann man eine Kabelpeitsche anschließen. Funktioniert bei mir bestens.
Zur Auswahl einer neuen (Nachfolge-)Box: das Beste ist grad gut genug - ist und bleibt DAS Motto des Technikers -> also 5690 Pro.

Das sind die Standard-Spezifikationen.
An vielen Geräten (z.B. TV's, aber auch Fritz-Boxen) kommen die USB 2.0 Ports zwar nicht über den Datendurchsatz des USB-2-Protokolls hinaus (oft reicht das ja auch), stellen aber 1 A Strom bereit.

Die 7590 kann momentan alles was ich brauche, absolut. Aber im Rückblick auf das ausgefallene (aber reparierte) Wlan und die bald 8-jährige Nutzungszeit, gucke ich mich einfach mal um.
7695 wär ja interessant... die 7690 war bei der Veröffentlichung 2024 ja eher ein "Flop". Zumindest waren die Erwartungen höher, als das was seitens AVM dann geliefert wurde.

2,5G LAN wäre ganz interessant, wenngleich eigentlich auch nur Spielerei, da mein NAS sowieso nur Gigabit LAN hat und eher der Internetanschluss der Flaschenhals ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka