Da mir persönlich so langsam die AVM Scheiße auf den Sack geht
Interessantes Thema. Hab mich deswegen gerade im Forum angemeldet, denn ich suche auch immer wieder mal nach einer Alternative zu den Fritzboxen. Meistens bin ich zufrieden und sie reichen für alles, aber wenn ich mal einen Kunden habe, bei dem mehr als 10 IP-Telefone gebraucht werden siehts auf einmal sehr dünn aus, grade im Telefoniebereich. Eigentlich wär mein Wunschzettel ja kurz:
- Mehr als 10 (20-50) SIP-Benutzer
- Präfix ('**' wie bei der Fritzbox oder meinetwegen was anderes nicht-numerisches für Nebenstellen.
Man kriegt von den einschlägigen China-Herstellern (Yeastar, Grandstream, etc.) schon durchaus günstige Anlagen, die (1) erfüllen. Leider gerät (2) dort zum Problem, weil Nebenstellen in der Regel direkt gewählt werden und man eine Amtsleitung entweder über die Nummernlänge oder ein numerisches Präfix ('9' scheint da wohl eine beliebte Konvention zu sein) bekommt.
Weil das obige so die Gepflogenheit ist, benutzen diese Hersteller gerne '*' oder '#' als Präfixe für Feature-Codes (Rufweiterleitung und dergleichen). Zumindest bei Grandstream (in dem Fall eine UCM6300A) hab ich schon probiert, '*' oder '#' als Präfix für Nebenstellenbereiche zu verwenden und das verhindert die Anlage mit einem schnöden "Please enter only digits".
Kennt jemand SIP-Anlagen in der Größenordnung, bei denen man so ein Präfix setzen kann und ohne einfach eine reguläre Amtsleitung kriegt? Oder ist das eher was, was man sich mit Asterisk selber basteln muss (ungern, aber wenns denn nicht anders geht...)?
suche ich auf diesem Weg Ersatz für meine Konstellation.
Was ich gerne hätte in absteigender Reihenfolg.
Internetfunktion Anbieter Telekom
Wird mit einem Mikrotik-Router ein bisschen Gebastel, sollte aber gehen (PPPoE koennen die Dinger). Ohne es ausprobiert zu haben:
Wie wird eine manuelle PPPOE-Einwahl über einen Router oder einer Firewall hergestellt, wenn die vorgefertigte Auswahl "Telekom" nicht existiert? Hier eine Anleitung, wie eine Einwahl übe...
telekomhilft.telekom.de
Achtung, den Teil mit dem VLAN-Tag unten beachten. Das wird man auf einem Mikrotik-Router definitiv manuell konfigurieren müssen weil der sicher keine Zugangsprofile für deutsche Provider hat, so wie die Fritzbox.
Telefonfunktion (hier auch gerne VOIP Telefon DECT oder WLAN
VPN am liebsten Wireguard
Können die Mikrotik-Router - mit aktuellen Firmware-Versionen. Man muss sie also eventuell updaten wenn sie länger beim Händler gelegen sind.
Meine Wahl wäre derzeit
MirkoTik (Router+ Mediaserver)
Für den Mediaserver würde ich ein separates NAS hinstellen. Rudimentäre Dateifreigabe können die Mikrotik-Router zwar, aber alles was darüber hinausgeht (mehrere getrennte Freigaben/Benutzer) kann ein NAS besser, beziehungsweise überhaupt (RAID). Das Thema macht leider momentan nicht viel Freude weil die Festplattenpreise jenseits von gut und böse sind, mit steigender Tendenz.
Kann man nehmen. Fanvil oder Grandstream geht auch. Ich persönlich mag Fanvil weil die recht automatisierungsfreundlich sind und echt viele Türtelefone für allerlei Einsatzzwecke haben. Die Tischtelefone dürften aber von Qualität und Featureumfang alle vergleichbar sein. Bei DECT-Systemen und ATAs muss man bei jedem Hersteller genau hinschauen wenn man Action-URLs (HTTP-Requests die durch Ereignisse wie "Eingehender Anruf", "Hörer abgenommen", etc. ausgelöst werden) nutzen will - das können die manchmal nicht. Bei Tischtelefonen ist das aber eigentlich nie ein Thema. Achtung bei IP-Telefonen: Wenn die Fritzbox erst mal weiter läuft ist 10 Stück das obere Limit.