[Erledigt] Ersatz für ein Speedport V701

adam444

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2004
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche ein Ersatz für einen alten Speedport W 701V. Es geht um einen alten analogen Telekom-Anschluss. Also mit einem Splitter. Die Wohnung ist 80 qm groß. Wichtig ist dass HD-Videostreaming mit dem Gerät möglich ist. Es wird nur fürs Internet benutzt und gelegentlich Filme geschaut. Das Telefon ist an den Splitter angeschlossen. Die Telefoneigenschaften des Speedports wurden nie benutzt.


Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedport NEO, Entry 2 oder W724V.

Ich denke der Entry 2 ist attraktiv.

edit
NEO streichen, das DSL-Anschlusskabel ist fest verbaut und kann daher nicht ohne weiteres an einen Splitter angeschlossen werden.
Die anderen beiden Geräte können mit dem bisherigen Kabel oder einem normalen Patchkabel an den Splitter angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hast Du die breite Auswahl.

Ist es denn ein Telekom Anschluss? Wenn ja, mit ohne Entertain?
Gibt es Anforderungen an WLAN?

Mit Blick auf die Zukunft empfiehlt sich ein aktueller Router mit Vectoring Fähigkeit und Telefoniefunktion. Das können die genannten Speedports, aktuelle Fritzboxen und viele mehr.
 
Da man ja nicht weiß was die Zukunft bringt bzw. damit man in den nächsten Jahren nicht unbedingt wieder etwas neues kaufen muss berücksichtige ich mal nur Geräte die neben ADSL2+-AnnexJ und WLAN auch VDSL2-Vectoring beherrschen und einen ATA für "Omas lieb gewonnenes Telefon" beinhalten (abgesehen davon würde mir die Liste sonst viel zu lang werden wenn man nur die genannten Bedienungen aus #1 berücksichtigen würde):

  • AVM FritzBox 7360, 7430 oder 7490 (Alternativ auch OEM-Modelle wie 7362 SL oder 7412)
  • Bintec/Elmeg be.IP plus
  • Digitalisierungsbox Premium (Telekom-Variante der be.IP plus von Bintec)
  • Draytek Vigor 2760Vn, 2860Vn+ oder 2860Vac
  • Speedport Entry 2, W723V Typ A o. B, W724V Typ A, B o. C oder W921V (evtl. auch der NEO, aber nur ohne Splitter)
  • TP-Link Archer VR200v
  • Zyxel Speedlink 5501 oder 6501
Alphabetisch sortiert! Das FritzBoxen als erstes in der Liste stehen hat also nichts zu bedeuten... :mrgreen:

Hab ich noch ein Gerät übersehen/vergessen (Bedingungen: WLAN, ADSL2+-AnnexJ, VDSL2-Vectoring und VoIP-ATA/FXS-Port)?
OK, die EB 904 xDSL könnte theoretisch/evtl. auch mit in der Liste stehen...




Ist es denn ein Telekom Anschluss?
->
Es geht um einen alten analogen Telekom-Anschluss.


Wenn ja, mit ohne Entertain?
OK, der Entry 2 beherrscht offiziell Entertain nicht aber es gibt ein wenig Hoffnung:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2318200#post2318200
Ist natürlich keine (vor allem dauerhafte, insb. im Hinblick auf "Entertain 2.0") Funktionsgarantie, insb. bei evtl. Problemen (Support). Wenn man also Entertain/IPTV nutzen möchte besser auf den W724V setzen. Die anderen o.g. Geräte unterstützen Entertain jedenfalls.

Was allerdings noch mit Entertain 2.0 kommen wird scheint (noch) ungewiss (IPv6/MLD?), da fallen dann neben dem Entry 2 vielleicht auch noch die Geräte W723V, W921V und evtl. auch noch weitere Geräte aus der Liste, aber alles Spekulation.
 
Danke für die Antworten. Ich hätte detaillierte sein sollen. Es ist ein 6000 DSL Anschluss von der Telekom. Ohne Entertain, ohne alles. Der Vertrag läuft noch bis Dezember. Der Router sollte eine Zwischenlösung sein. Das Teil wird nur zum Surfen benutzt und etwas Filme schauen. Kann ich überhaupt eine FritzBox 7362 SL mit einem Splitter benutzen? Wobei die Fritzbox auch schon zu viel kann. Gibt es etwas einfache in der Preisklasse bis 60 Euro? Danke
 
Die 7362 SL geht bis darauf, dass sie die analoge Amtsleitung nicht verarbeiten kann, darum geht es Dir ja auch nicht.

Wenn es nur eine Zwischenlösung sein soll, warum willst Du den Speedport nicht weiter nutzen?

Zwischenlösungen sind nicht wirklich empfehlenswert, Du kannst ja heute schon die passende Hardware für morgen kaufen.

Nichtsdestotrotz was muss das Ding können?
 
Kann ich überhaupt eine FritzBox 7362 SL mit einem Splitter benutzen?
Klar, wieso nicht? Dort wird zwar (so wie beim Speedport Entry 2 oder W724V) das passende Anschlusskabel für die Verbindung "Splitter <-> DSL-Router" nicht mitgeliefert aber wie schon in #2 geschrieben kann man dafür entweder das bestehende Kabel weiterverwenden oder ein handelsübliches Patch-/Netzwerkkabel dafür verwenden (so eins liegt häufig, in der Farbe gelb, dem Lieferumfang bei).

Edit: Das einzige Gerät was nicht so einfach an einen Splitter angeschlossen werden kann ist der Speedport NEO, wie weiter oben schon näher erläutert.

Gibt es etwas einfache in der Preisklasse bis 60 Euro?
Wenn es wirklich nur eine Übergangslösung sein soll für einen ADSL-Anschluss (incl. WLAN) dann eben was günstigeres wie z.B. Asus DSL-N16U, FritzBox 7312, 7320, 7330 (SL), Speedport Entry (Vorgänger des Entry 2) oder TP-Link TD-W8970B. Aber wie weiter oben schon erwähnt könnte die Liste noch wesentlich länger werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Ich muss den Router austauschen, weil das WLAN nur ein Empfang von 1 m hat. Dazu geht der Router gelegentlich einfach aus. Das Teil ist über 6 Jahre alt. Der Router Asus DSL-N16U oder
TP-Link TD-W8970B würden passen. Die schaue ich mir näher an. Vielleicht auch die Fritzbox 7362 SL an.
 
Wenns wirklich nur für ein halbes Jahr sein soll ?

Reicht auch der TP-Link TD8951NB - im Link für 21€ incl. Fracht ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.