Ersatz für ISDN-Basis

Gewitter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
aktuell verwende ich eine FritzBox 6490.
Daran ist eine ISDN-Basis mit AB angeschlossen. Daran wiederrum sind 2 zusätzlichen Mobilteile angemeldet.
Ich muss auf jedenfall 2 Gespräche parallel führen können.

Da ich demnächst auf eine FritzBox ohne ISDN-Anschluss umstelle, kann ich leider meine ISDN-Basis nicht mehr verwenden.

Was nun?:(

Meine Ideen:

Variante 1:
Ich melde alle 3 Mobilteile direkt am DECT der FB an.
Kann ich dann den AB der FB nutzen?
Kann ich dann 2 Gespräche parallel führen?

Variante 2:
Ich kaufe mir eine neue Basis (https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-comfort-500a-ip-flex/) mit AB und melde alle 3 Mobilteile daran an.
Kann ich dann 2 Gespräche parallel führen?

Oder was meint ihr?

Das kommt darauf an, welche Mobilteile du hast. Das hast du uns aber nicht verraten. :(

An der FB kannst du meines Wissens bis zu 6 DECT-Geräte gleichzeitig anmelden.

Warum meinst du solltest du den Beantworter der FB nicht nutzen können? In der FB kannst du sogar mehrere Beantworter einrichten nach unterschiedlichen Kriterien.

Du kannst so viele Gespräche führen wie dein Anbieter dir "Leitungen" zur Verfügung stellt. Durchforste doch mal die Anleitung deiner Box ob du da eine Angabe über die maximale Anzahl von Gesprächen findest.

Per DECT an der Fritzbox max. 3. Damit werden jedoch die Anforderungen des TO bereits "übererfüllt".

Wenn der Standort der Fritzbox geeignet ist und die Reichweite ebenfalls ausreicht spricht viel für Variante 1. Dann fragt man sich aber auch gleich warum man man nicht schon (viel) eher auf diese Variante umgestiegen ist… ;)

Edit:
Da stellt sich dann u.a. auch gleich die Frage ob bspw. Features wie "laut mithören" beim AB gewünscht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt beide recht... Anmelden kann ich 6 DECT Telefone, Gleichzeitig sprechen kann ich mit 3

Hallo.
Kannst ja erst mal probieren mit Deinen Mobilteilen an der Fritz Box ob es Dir passt und langt mit Standort als Basis und den Prozeduren die noch funktionieren. Wenn ja ist alles gut sonst musst halt neue Mobilteile oder neue IP Basis. Bei neuer Basis ist es auch eine Frage der Kompabilität zu den alten Teilen.
Vieles geht schon aber oft anders.
Wenn es jetzt eine Gigaset mit Teilen ist geht es ganz gut mit einer Go Box 100.

Kommt auch drauf an wo die FB steht und ob die alles ausleuchten kann.

@Gewitter
Was für eine ISDN-Basis bzw. DECT-Telefone (Hersteller/Modell) werden denn derzeit überhaupt verwendet?

Ihr habt beide recht...
Natürlich. ;) Korrigieren wollte ich @mac-christian gar nicht sondern nur ergänzen. Meine Antwort bezog sich schon auf den letzten Satz des Beitrages zuvor, also die maximale Anzahl von Gesprächen und nicht auf die max. Anzahl an Geräten die man anmelden kann.

Ja das hatte KB in #2 auch schon gefragt und bisher noch keine Antwort erhalten.

Sorry für die späte Rückmeldung:
  • Basis / Mobilteil: Siemens 4115
  • Mobilteil: Siemens S44
  • Mobilteil: Siemens S850HX

Das andere dagegen sehr schlecht. Also nur das Nötigste.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist das S44 der Nachfolger vom S1, welches wiederum der Nachfolger des 4000 Comfort ist. Sowohl 4000 Comfort als auch S1 arbeiten sehr gut mit der Fritzbox zusammen, ich sehe keinen Grund, warum das beim S44 anders sein sollte. Ich nutze hier gelegentlich ein S1, die 4000er Geräte liegen allerdings inzwischen in der Bastelkiste und die 2000er, die ich mehrfach hatte, fanden kürzlich den Weg zum Elektroschrott. Man kann damit z.B. auch das Fritzbox-Telefonbuch, wenn es nicht zu groß ist, über DECT aufs Mobilteil kopieren, dann ist die Bedienung fast identisch zum Betrieb an der Gigaset-Basis.

Die 4115 kann man ohne ISDN an der Fritzbox allerdings nicht mehr (ohne Zusatzgeräte) anschließen.

• Like
Reaktionen: Wellunger
Könnte ich auch weiterhin das Telefonbuch des Telefons und nicht das der FB verwenden?
Könnte man jedem Telefon ein anderes Telefonbuch der FB zuweisen?

Hallo.
Ich habe auch zwei alte SL74 an der FB angemeldet.
Das Telefonbuch im Mobilteil erreiche ich wie wie Immer mit der Buchtaste.
Das Buch in der FB erreiche ich mit --Abheben lang drücken-- und dann Buchtaste.
In der FB Mobilteil bearbeiten kann ich einstellen welches Buch in der FB das Mobilteil erreichen soll.

Ich habe mal noch geschaut, welches Telefon ich kaufen müsste, wenn es mit den alten nicht klappt.
Weiß einer was der Nachfolger des Siemens S850HX ist?
Gigaset S700H Pro? Gigaset Comfort 500HX?

Das S850HX ist ja nicht mehr zu bekommen.
Also gibt es keinen Nachfolger?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee