Ersatz für Post-Wecker WK 951 an 7412?

alexh

Mitglied
Mitglied seit
22 Nov 2006
Beiträge
289
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Habe meine Eltern jetzt endlich davon überzeugt, ihren uralten Analoganschluss abzulösen und endlich DSL ins Haus zu bringen. 1&1 liefert zum DSL Basic ja das DSL-Modem aka Fritz!Box 7412 mit, was völlig ausreichend wäre.
Natürlich soll "alles so bleiben wie bisher". Also kommt das vorhandene Analogtelefon an FON1 und fertig.

Nun ist mir eingefallen, dass auch noch so ein alter Zusatzwecker (war früher mal ein Mietgerät der Post) im Flur im Einsatz ist. Der ist momentan an die Klemmen 5 und 6 der TAE-Dose angeschlossen und die Leitung mit zwei Adern in den Flur verlängert. Wie kann man das dann künftig mit der 7412 verkabeln? Die hat ja nur einen FON-Anschluss. Könnte man da TAE und RJ11 gleichzeitig nutzen?
Alternativ wäre eine andere Fritz!Box mit 2 FON-Anschlüssen möglich, versorgt die so einen Wecker mit ausreichend Spannung? Oder gibt es irgendwelche DECT-Zusatzwecker? Bin gespannt auf eure Ideen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TAE- und RJ11 Buchse sind intern parallel geschaltet und können gleichzeitig genutzt werden. Ausprobieren musst du allerdings, ob der Klingelstrom der Fritzbox für Wecker und Fon ausreicht.
 
Oder gibt es irgendwelche DECT-Zusatzwecker? Bin gespannt auf eure Ideen …
Den Klingel-Job kann jedes DECT-Mobilteil in einer Ladeschale übernehmen.
Für'n Appel (ohne Ei) gibt es das S79H in der Bucht ;)
 
Im Prinzip ja. Dumm nur, dass es am Wecker-Standort keine Steckdose gibt. Und ob die Mobilteilklingeltöne, den mechanischen Wecker vom Krach her tatsächlich ersetzen könnten, bliebe noch auszuprobieren.

Wenn an der 7412 der TAE- und RJ11-Anschluss parallel geschaltet wären, dann müsste man doch Telefon und Wecker gleichzeitig anschließen können?
 
Im Extremfall wird FONx der 7412 beschädigt.
Befindet sich auf dem Wecker noch ein Etikett: Typ, Strom, ... ?
 
Befindet sich auf dem Wecker noch ein Etikett: Typ, Strom, ... ?
Muss ich schauen. Dürfte aber in dieser Größenordnung sein:
  • Spulen-Gleichstromwiderstand: 1500 Ohm
  • Betriebsspannung: 15..80 V-AC
  • Frequenzbereich: 15..50 Hz
 
Musst Du probieren, ob das funktioniert. Meines Wissens nach hat die Fritzbox eine erhebliche geringere Klingelspannung, als da uralte analoge Netz der T-Kom...
Vielleicht ist diese Spannung schlicht zu gering für diese Zusatzklingel. Kaputt wird so schnell nichts gehen, da die Spannung des Telefonausgangs aufgrund der Strombegrenzung einfach einbricht und nichts weiter passiert.
 
Wenn es mit dem Post-Wecker gar nicht geht, eine Klingelspannungserkennung¹ basteln, die dann mittels Relais 40V~ anlegt.
Das sollte zum Klingeln reichen.
Auch die 50Hz, die sich dadurch ergeben.

¹ Die Klingelwechselspannung detektieren, indem man z.B. einen Gleichrichter hinter einen Kondensator packt, und das gleichgerichtete Signal auf das Relais gibt, um es auszulösen.
Eventuell, wenn das Relais flattert, noch einen Kondensator parallel zum Relais.
 
Erfolgsmeldung! An der 7412 funktioniert die Parallelschaltung einwandfrei. Am TAE-Anschluss der FB hängt das Sinus PA 103 und parallel am RJ11-Anschluss habe ich auf die beiden mittleren Adern den alten Postwecker angeschlossen. Bei eingehenden Anrufen klingeln Wecker und Telefon gleichzeitig. Lautstärkemäßig genauso wie vorher.
Für alle Fälle hatte ich mir bei Ali schon mal sowas bestellt.

Edit: Der Ersatzwecker vom Ali ist inzwischen auch angekommen und funktioniert, wird ja aber nicht mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.