Hallo liebe Gemeinde,
ich bin momentan etwas unglücklich mit 1&1. Warum? Es war schonmal besser!
Folgende Situation ergab sich:
Ich hatte 2 Wohnungen, beide mit 1&1 Anschlüssen ausgestattet. (Fernanschaltung T-Com)
Wohnung A: Doppelflat 16.000 mit VOIP und co, volle Bandbreite lag am Anschluss an.
Wohnung B: Doppelflat 6000 mit VOIP und co, ebenfalls volle Bandbreite.
Aufgrund veränderungen entschloss ich mich, Wohnung B aufzugeben. Nur was ist mit den Verträgen? Der in Wohnung A hatte keine MVL, der in Wohnung B hatte noch eine MVL von 1 Jahr.
Um den unkompliziertesten Weg zu gehen, entschied ich mich, den Anschluss in Wohnung A zu kündigen, und den Anschluss von Wohnung B in Wohnung A umzuziehen. So hätte ich einen Vertrag weniger, und weiterhin DSL in Wohnung A, wo ich wohne und arbeite.
Also, das Gespräch mit der Hotline aufgesucht, das Prozdere durchgesprochen, einen Verfügbarkeitscheck gemacht, ja 16.000 weiterhin an ihrem Anschluss verfügbar. Den Vertrag wollte ich dann nach Umzug auf 16.000 hochstufen.
Also den Umzug in Auftrag gegeben, und gewartet. Anschluss in Wohnung A wurde abgeschaltet, der andere Anschluss in Wohnung B sollte in 14 Tagen umgestellt werden.
Also die 14 Tage ohne Internet mit einem UMTS Stick (o2) überbrückt.
Zeitgleich die Rufnummern zu Sipgate portiert, da eine Umstellung im 1&1 Netz technisch nicht möglich wäre...
Am Schaltungstag gegen Mittag erblickte ich endlich das Sync meiner Fritzbox, ich dachte: geschafft !
In der Fritzbox eingeloggt dann das Desaster: DSL ist Verfügbar, 3,5mbit
Bei 1u1 angerufen, vertröstete man mich auf den nächsten Tag, es könnte ja sein das der Techniker noch arbeitet.
Am nächsten Tag erneut angerufen, als man mich aufklärte das an meinem Standort nur 6000 mit Rückfalloption geschaltet werden kann, somit nur 3,5mbit.
Alle Verfügbarkeitsprüfungen ergaben weiterhin 16mbit verfügbar, auch seitens 1&1. Also Störung aufgenommen und an die Telekom weitergegeben. Diese meldete sich auch am nächsten Tag, und erzählte das die Leitungsdämpfung zu hoch sei, und das maximum eben 3,5mbit wären.
Auf meine Aussage das hier problemlos über einen langen Zeitraum 16mbit funktionierten, wusste dieser auch keine Antwort mehr.
Auch die Verträge vor 1&1 funktionierten ohne Probleme mit 6 u. 16mbit.
Eine Aufklärung seitens 1&1 vor der Schaltung über die Rückfalloption ist nicht geschehen. Dies war erst am Schaltungstag ersichtlich.
Auf meine Frage wie es jetzt weitergehen soll: Antwort von 1&1: Das sie die 6000 oder 16000 bekommen, können wir nicht garantieren, aber wir bemühen uns. Wir haben eine Liste und merken Sie vor.
Ich frag mich, wie kann soetwas sein? Der ganze Ort, meine Nachbarn, selbst im Haus hier gibts ohne Probleme die 6 btw. 16 mbit. Nur auf einmal nichtmehr bei mir.
Ich würde es ja verstehen wenn wirklich nur 3,5mbit gehen würden, aber ich weiß aus eigener Erfahrung das die 16mbit ohne Probleme funktionierten.
Zwischenzeitlich geplagt von Syncabbrüchen eine Störung gemeldet, dieses haben sie aber in den Griff bekommen.
Hat jemand eine Idee wie ich mich am besten verhalten soll? Ein Dauerzustand ist dies für mich jedenfalls nicht!
Grüße Daniel
ich bin momentan etwas unglücklich mit 1&1. Warum? Es war schonmal besser!
Folgende Situation ergab sich:
Ich hatte 2 Wohnungen, beide mit 1&1 Anschlüssen ausgestattet. (Fernanschaltung T-Com)
Wohnung A: Doppelflat 16.000 mit VOIP und co, volle Bandbreite lag am Anschluss an.
Wohnung B: Doppelflat 6000 mit VOIP und co, ebenfalls volle Bandbreite.
Aufgrund veränderungen entschloss ich mich, Wohnung B aufzugeben. Nur was ist mit den Verträgen? Der in Wohnung A hatte keine MVL, der in Wohnung B hatte noch eine MVL von 1 Jahr.
Um den unkompliziertesten Weg zu gehen, entschied ich mich, den Anschluss in Wohnung A zu kündigen, und den Anschluss von Wohnung B in Wohnung A umzuziehen. So hätte ich einen Vertrag weniger, und weiterhin DSL in Wohnung A, wo ich wohne und arbeite.
Also, das Gespräch mit der Hotline aufgesucht, das Prozdere durchgesprochen, einen Verfügbarkeitscheck gemacht, ja 16.000 weiterhin an ihrem Anschluss verfügbar. Den Vertrag wollte ich dann nach Umzug auf 16.000 hochstufen.
Also den Umzug in Auftrag gegeben, und gewartet. Anschluss in Wohnung A wurde abgeschaltet, der andere Anschluss in Wohnung B sollte in 14 Tagen umgestellt werden.
Also die 14 Tage ohne Internet mit einem UMTS Stick (o2) überbrückt.
Zeitgleich die Rufnummern zu Sipgate portiert, da eine Umstellung im 1&1 Netz technisch nicht möglich wäre...
Am Schaltungstag gegen Mittag erblickte ich endlich das Sync meiner Fritzbox, ich dachte: geschafft !
In der Fritzbox eingeloggt dann das Desaster: DSL ist Verfügbar, 3,5mbit
Bei 1u1 angerufen, vertröstete man mich auf den nächsten Tag, es könnte ja sein das der Techniker noch arbeitet.
Am nächsten Tag erneut angerufen, als man mich aufklärte das an meinem Standort nur 6000 mit Rückfalloption geschaltet werden kann, somit nur 3,5mbit.
Alle Verfügbarkeitsprüfungen ergaben weiterhin 16mbit verfügbar, auch seitens 1&1. Also Störung aufgenommen und an die Telekom weitergegeben. Diese meldete sich auch am nächsten Tag, und erzählte das die Leitungsdämpfung zu hoch sei, und das maximum eben 3,5mbit wären.
Auf meine Aussage das hier problemlos über einen langen Zeitraum 16mbit funktionierten, wusste dieser auch keine Antwort mehr.
Auch die Verträge vor 1&1 funktionierten ohne Probleme mit 6 u. 16mbit.
Eine Aufklärung seitens 1&1 vor der Schaltung über die Rückfalloption ist nicht geschehen. Dies war erst am Schaltungstag ersichtlich.
Auf meine Frage wie es jetzt weitergehen soll: Antwort von 1&1: Das sie die 6000 oder 16000 bekommen, können wir nicht garantieren, aber wir bemühen uns. Wir haben eine Liste und merken Sie vor.
Ich frag mich, wie kann soetwas sein? Der ganze Ort, meine Nachbarn, selbst im Haus hier gibts ohne Probleme die 6 btw. 16 mbit. Nur auf einmal nichtmehr bei mir.
Ich würde es ja verstehen wenn wirklich nur 3,5mbit gehen würden, aber ich weiß aus eigener Erfahrung das die 16mbit ohne Probleme funktionierten.
Zwischenzeitlich geplagt von Syncabbrüchen eine Störung gemeldet, dieses haben sie aber in den Griff bekommen.
Hat jemand eine Idee wie ich mich am besten verhalten soll? Ein Dauerzustand ist dies für mich jedenfalls nicht!
Grüße Daniel
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