Hallo liebe Forenmitglieder,
ich, ein verwirrter Asterisk-Neuling stehe vor einer interessanten Herausforderung und brauche unbedingt Hilfe!
Wir spielen mit den Gedanken eine Telefonvermittlung anzubringen, welche die Anrufe unserer Kunden kontrolliert (weiterleitet) und analysiert. Dazu waere es interessant zu wissen, ob unsere Vorstellungen/ Wuensche zu bewerkstelligen ist und wenn ja mit welchem Produkt waere es realisierbar.
Um euch einen besseren Einblick auf meine Frage zu beschaffen, schildere ich unsere Wuensche /Vorstellungen.
Wir moechten, dass der Kunde mit Hilfe der kostenlosen Rufnummer freecall<0800> anruft; sich anschließend durch einen Sprachmenue(IVR), <Voice Navigator> verbindet und somit einige Informationen durch klicken der Tasten uns gibt. Falls das auch moeglich ist, sollte jedoch die Person, die den Anruf annimmt auch eine gewisse Information zb. durch eine Sprachansage erhalten.
1.Beispiel:
Wenn der Kunde die Nummer 0800 222 100 anrufen wuerde
Sprachmenue:
1 Neukunde <klicke 1>
1 Option a <klick 1> Bsp. virtuelle Durchwahlnr.: 0800 222 111
2 Option b <klick 2> Bsp. virtuelle Durchwahlnr.: 0800 222 112
2 Bestandskunde <klicke 2>
1 Option a <klick 1> Bsp. virtuelle Durchwahlnr.: 0800 222 121
2 Option b <klick 2> Bsp. virtuelle Durchwahlnr.: 0800 222 122
Aber am Ende werden diese Bsp.Durchwahlnummern nur auf einer (gleiche) Rufnummer zb. 069 123 456 weitergeleitet und fuehren ihren Gespraech aus (Und wir sehen dann welche Kombinationen im Sprachmenue getippt worden ist).
Jedoch sollte der Mitarbeiter unmittelbar noch vor dem Gespraech mit dem Kunden, zb. durch einer Sprachansage bzw. Displayanzeige die Info erhalten, dass es ‚‘Neukunde Option a bzw. Option b‘ ist oder ‚‘ Bestandskunde und Option a bzw. Option b‘ ist.
Nach recherchen zufolge bin ich immer wieder auf Asterisk gestossen. Ich bin kein Asterisk-kenner. Noch vor 1-2 Wochen war Asterisk ein Fremdwort fuer mich. Um einen Einblick zu gewinnen, habe ich deswegen vor ein paar Tagen an einem Testrechner Linux inkl. Asterisk installiert. Was ich gemacht hab war nichts Weltbewegendes; ich hab die sip.conf und extensions.conf- files konfiguriert, so dass ich am Softphone-Xlite einen Echo-call und eine ‚‘sprechende Uhr‘ ausfuehren konnte. Ich weiss um diesen Project erfolgreich abschliessen zu koennen, muss man viel Zeit fuer die Einarbeitung investieren, welche wir auch einkalkulieren werden.
Fuer mich ist es in erster Linie Wichtig zu wissen, wie das Rechenzentrum, die Infrastruktur aufgebaut werden sollte. Und welche Hardware benoetigt wird, damit man auch die Kosten einkalkulieren kann.
Interessant ist auch zu wissen welche Software, am besten relevant waere.
Wichtig ist, ob das zu bewerkstelligen ist:
0800 Freecall- Nummer, Hosting und VOIP Gateway.
Wenn ihr mir dies bzgl. helfen koenntet waere ich euch sehr dankbar.
Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen,
vielen Dank schonmal!
Beste Gruessen
ich, ein verwirrter Asterisk-Neuling stehe vor einer interessanten Herausforderung und brauche unbedingt Hilfe!
Wir spielen mit den Gedanken eine Telefonvermittlung anzubringen, welche die Anrufe unserer Kunden kontrolliert (weiterleitet) und analysiert. Dazu waere es interessant zu wissen, ob unsere Vorstellungen/ Wuensche zu bewerkstelligen ist und wenn ja mit welchem Produkt waere es realisierbar.
Um euch einen besseren Einblick auf meine Frage zu beschaffen, schildere ich unsere Wuensche /Vorstellungen.
Wir moechten, dass der Kunde mit Hilfe der kostenlosen Rufnummer freecall<0800> anruft; sich anschließend durch einen Sprachmenue(IVR), <Voice Navigator> verbindet und somit einige Informationen durch klicken der Tasten uns gibt. Falls das auch moeglich ist, sollte jedoch die Person, die den Anruf annimmt auch eine gewisse Information zb. durch eine Sprachansage erhalten.
1.Beispiel:
Wenn der Kunde die Nummer 0800 222 100 anrufen wuerde
Sprachmenue:
1 Neukunde <klicke 1>
1 Option a <klick 1> Bsp. virtuelle Durchwahlnr.: 0800 222 111
2 Option b <klick 2> Bsp. virtuelle Durchwahlnr.: 0800 222 112
2 Bestandskunde <klicke 2>
1 Option a <klick 1> Bsp. virtuelle Durchwahlnr.: 0800 222 121
2 Option b <klick 2> Bsp. virtuelle Durchwahlnr.: 0800 222 122
Aber am Ende werden diese Bsp.Durchwahlnummern nur auf einer (gleiche) Rufnummer zb. 069 123 456 weitergeleitet und fuehren ihren Gespraech aus (Und wir sehen dann welche Kombinationen im Sprachmenue getippt worden ist).
Jedoch sollte der Mitarbeiter unmittelbar noch vor dem Gespraech mit dem Kunden, zb. durch einer Sprachansage bzw. Displayanzeige die Info erhalten, dass es ‚‘Neukunde Option a bzw. Option b‘ ist oder ‚‘ Bestandskunde und Option a bzw. Option b‘ ist.
Nach recherchen zufolge bin ich immer wieder auf Asterisk gestossen. Ich bin kein Asterisk-kenner. Noch vor 1-2 Wochen war Asterisk ein Fremdwort fuer mich. Um einen Einblick zu gewinnen, habe ich deswegen vor ein paar Tagen an einem Testrechner Linux inkl. Asterisk installiert. Was ich gemacht hab war nichts Weltbewegendes; ich hab die sip.conf und extensions.conf- files konfiguriert, so dass ich am Softphone-Xlite einen Echo-call und eine ‚‘sprechende Uhr‘ ausfuehren konnte. Ich weiss um diesen Project erfolgreich abschliessen zu koennen, muss man viel Zeit fuer die Einarbeitung investieren, welche wir auch einkalkulieren werden.
Fuer mich ist es in erster Linie Wichtig zu wissen, wie das Rechenzentrum, die Infrastruktur aufgebaut werden sollte. Und welche Hardware benoetigt wird, damit man auch die Kosten einkalkulieren kann.
Interessant ist auch zu wissen welche Software, am besten relevant waere.
Wichtig ist, ob das zu bewerkstelligen ist:
0800 Freecall- Nummer, Hosting und VOIP Gateway.
Wenn ihr mir dies bzgl. helfen koenntet waere ich euch sehr dankbar.
Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen,
vielen Dank schonmal!
Beste Gruessen