Erste Gehversuche mit Asterisk+VoIP: Realisierung, Hardware, Software?

bamspang

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich, ein verwirrter Asterisk-Neuling stehe vor einer interessanten Herausforderung und brauche unbedingt Hilfe!

Wir spielen mit den Gedanken eine Telefonvermittlung anzubringen, welche die Anrufe unserer Kunden kontrolliert (weiterleitet) und analysiert. Dazu waere es interessant zu wissen, ob unsere Vorstellungen/ Wuensche zu bewerkstelligen ist und wenn ja mit welchem Produkt waere es realisierbar.
Um euch einen besseren Einblick auf meine Frage zu beschaffen, schildere ich unsere Wuensche /Vorstellungen.
Wir moechten, dass der Kunde mit Hilfe der kostenlosen Rufnummer freecall<0800> anruft; sich anschließend durch einen Sprachmenue(IVR), <Voice Navigator> verbindet und somit einige Informationen durch klicken der Tasten uns gibt. Falls das auch moeglich ist, sollte jedoch die Person, die den Anruf annimmt auch eine gewisse Information zb. durch eine Sprachansage erhalten.

1.Beispiel:
Wenn der Kunde die Nummer 0800 222 100 anrufen wuerde
Sprachmenue:
1 Neukunde <klicke 1>
1 Option a <klick 1> Bsp. virtuelle Durchwahlnr.: 0800 222 111
2 Option b <klick 2> Bsp. virtuelle Durchwahlnr.: 0800 222 112
2 Bestandskunde <klicke 2>
1 Option a <klick 1> Bsp. virtuelle Durchwahlnr.: 0800 222 121
2 Option b <klick 2> Bsp. virtuelle Durchwahlnr.: 0800 222 122

Aber am Ende werden diese Bsp.Durchwahlnummern nur auf einer (gleiche) Rufnummer zb. 069 123 456 weitergeleitet und fuehren ihren Gespraech aus (Und wir sehen dann welche Kombinationen im Sprachmenue getippt worden ist).
Jedoch sollte der Mitarbeiter unmittelbar noch vor dem Gespraech mit dem Kunden, zb. durch einer Sprachansage bzw. Displayanzeige die Info erhalten, dass es ‚‘Neukunde Option a bzw. Option b‘ ist oder ‚‘ Bestandskunde und Option a bzw. Option b‘ ist.

Nach recherchen zufolge bin ich immer wieder auf Asterisk gestossen. Ich bin kein Asterisk-kenner. Noch vor 1-2 Wochen war Asterisk ein Fremdwort fuer mich. Um einen Einblick zu gewinnen, habe ich deswegen vor ein paar Tagen an einem Testrechner Linux inkl. Asterisk installiert. Was ich gemacht hab war nichts Weltbewegendes; ich hab die sip.conf und extensions.conf- files konfiguriert, so dass ich am Softphone-Xlite einen Echo-call und eine ‚‘sprechende Uhr‘ ausfuehren konnte. Ich weiss um diesen Project erfolgreich abschliessen zu koennen, muss man viel Zeit fuer die Einarbeitung investieren, welche wir auch einkalkulieren werden.
Fuer mich ist es in erster Linie Wichtig zu wissen, wie das Rechenzentrum, die Infrastruktur aufgebaut werden sollte. Und welche Hardware benoetigt wird, damit man auch die Kosten einkalkulieren kann.
Interessant ist auch zu wissen welche Software, am besten relevant waere.

Wichtig ist, ob das zu bewerkstelligen ist:
0800 Freecall- Nummer, Hosting und VOIP Gateway.

Wenn ihr mir dies bzgl. helfen koenntet waere ich euch sehr dankbar.

Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen,
vielen Dank schonmal!

Beste Gruessen
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Bitte lies Dich in Sachen Asterisk hier im Forum ein; Deine Fragen werden an den verschiedensten Stellen alle beantwortet.

Kurz zu Deinen Anforderungen: geht ;-), ist aber ein wenig manuelle Integrationsarbeit notwendig, abhängig von eurer Infrastruktur.

[offtopic] Antworten auf Deine Fragen kosten als VoIP-Consulting normalerweise Geld ;-) [/offtopic]
 
ALso 0800 Voip nummern bekommst du hier
http://www.outbox.de/0180_0800__0900__servicenummern_fuer_ihr_busines_32.html

Aber auch andere Anbieter bieten diesen Service an.

Und da du einsteiger bist und vielleicht schneller an ziehl kommen willst kann ich dir nur dafür Trixbox empfehlen ...
Damit sollte das alles ganz einfach gehen, nur mit der funktion must du dir selber was basteln, wobei es hier mehrere ansetzte im Forum gibt.
"Jedoch sollte der Mitarbeiter unmittelbar noch vor dem Gespraech mit dem Kunden, zb. durch einer Sprachansage bzw. Displayanzeige die Info erhalten, dass es ‚‘Neukunde Option a bzw. Option b‘ ist oder ‚‘ Bestandskunde und Option a bzw. Option b‘ ist."

Den Rest kannst du so "einfach" über eine WebGui Konfigurieren.
 
Ist alles ohne Probleme mit Asterisk machbar. Wenn du eine reine SIP-Lösung einrichtest brauchst du auch nichts besonderes als hardware.
Ich habe mein Asterisk (zusammen mit diversen anderen kleinen Anwedungen) auf einem 500MHz ARM Prozessor mit 128MB Ram laufen. Die Kiste hat nur eine Netzwerkarte sonst nichts und schafft 5-10 gespräche (ohne Codec Transcodierung) mit links.
 
Da die geschilderte Aufgabe eine betriebliche ist wäre in der Tat etwas consulting angeraten. Trixbox z.B. (wie oben erwähnt) ist zwar gut und schön, aber für Einsatz in einem Unternehmen nicht wirklich eine gute Wahl. Du müsstest z.B. auch einmal definieren wie die Anbindung erfolgen soll, welches Gesprächsvolumen zu erwarten ist, was bzgl. Abrechnung wichtig ist usw. Einige *hust* der Forumsteilnehmer helfen da gerne. :)
 
Hallo,

da es sich bei Deinen Anforderungen um eine Betriebliche handelt würde ich die Finger von trixbox und Konsorten lassen, schau mal:
http://www.astertools.com/products/ivan
ich denke das ist genau das was Du suchst, Ich kenne die Jungs, da ich auch aus Wien bin und schon einiges mit denen gemacht habe, auf der Webseite steht zwar das die Software erst im September online geht, wenn meine Quellen stimmen, wird sich im August noch was tun.
Ich kenne die Plattform bereits, Deine Anforderungen hast Du in 3 - 4 Stunden (inkl. Installation) am laufen.
Kannst ja mal nachfragen wenn das für Dich ein Thema ist, und Du nicht alles selbst programmieren möchtest.

Gruß
Klaus
 

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,976
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.