erste Gehversuche mit Asterisk

Bender.ac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich unternehme gerade meine ersten Gehversuche mit Asterisk und humple schon ganz schön...

Ich möchte auf der Arbeit testweise eine rein intere Möglichkeit schaffen das VoIP-Endgeräte und Softphones untereinander kommunizieren, eine Verbindung zur Außenwelt gibt es (zunächst) nicht. Hierzu hab mir Asterisk ausgesucht (geht sicher auch einfacher, aber trotzdem :) )

Ich hab mir auf http://www.asterisk.org/asterisknow das 32bit AsteriskNOW Image heruntergeladen und in einer VM installiert. Als GUI hab ich FreePBX ausgewählt. Via Browser erreiche ich das GUI.
Nur welche Schritte ich unternehmen muss, damit zwei Softphones (ich hab mal X-Lite4 installiert) miteinander reden können begreife ich noch nicht.
Ich hab nun einfach mal zwei Nebenstellen angelegt aber bei der Konfiguration von X-Lite treten die nächsten unbekannten auf... Alles in allem bin ich vielleicht gar nicht so weit vom Ziel entfernt aber die Anzahl der 'unsicheren' Schritte sind was viel.:confused:

Kann mir jemand mal kurz und knapp sagen welche Schritte ich unternehmen muss, damit mein Vorhaben klappt?

Viele Grüße
Achim

Hi Bender.ac!
Bender.ac schrieb:
Kann mir jemand mal kurz und knapp sagen welche Schritte ich unternehmen muss, damit mein Vorhaben klappt?

Ja kurz und knapp wie gewünscht:

- SuFu des Forums benutzen
- Betateilchens Kurs im Forum durcharbeiten
- Viel lesen z.B. http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/

Wenn konkrete Fragen da sind helfen wir hier gern weiter. Btw. das Forum ansich bietet ja wohl eine ganze Menge an Info, musste es da noch ein neuer Thread sein?

Hi,

kurze Antwort:

Ja musste es, da ich nichts gefunden habe was sich mit der Kombination Asterisk + freePBX beschäftigt.

Vielleicht erbarmt sich ja doch wer...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.