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erste Gesprächssekunden werden geschluckt!

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von amsecTK, 9 Okt. 2006.

  1. amsecTK

    amsecTK Neuer User

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    Hallo Leute.

    Wir setzen Asterisk als TK-Anlage ein. Wir haben verschiedenste Endgeräte.
    Also angenommen, ich rufe mit meinem Siemens SL75 Freeset ein Softphone an. Beide sind an meinem Asterisk angemeldet. Dann höre ich für ca. die ersten 3 sekunden nichts vom Gespräch. Ich verstehe sozusagen nicht wer mir gegenüber sitzt und das ist ein Riesen Problem.
    Ich habe immer das selbe Problem das ich die ersten sekunden nicht höre. Bei den WLAN Geräten mehr als wenn es zwei Softphones sind.

    Kennt jemand dieses Problem bzw. hat jemand eine Lösung.

    Danke!
    mfg Chris
     
  2. Guard-X

    Guard-X Aktives Mitglied

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    Hi Chris,

    aber über die SmartNode läuft es nicht zufällig noch, oder?
    Da gibt es ein bekanntes Problem...

    mfg Guard-X
     
  3. amsecTK

    amsecTK Neuer User

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    doch läuft schon auch über smartnode, aber nicht immer ...
    was gibt es da leicht für ein bekanntes problem??

    lg chris
     
  4. Guard-X

    Guard-X Aktives Mitglied

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    interface sip sip-gw
    early-connect
    early-disconnect

    Ansonsten gibt es Probleme, daß die ersten 2 Sekunden abgeschnitten werden (in Verbindung mit *)

    mfg Guard-X
     
  5. Joel

    Joel Mitglied

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    @Guard-X

    interface sip sip-gw
    early-connect
    early-disconnect

    Wo wird das eingetragen?

    Thx
    Joel
     
  6. Guard-X

    Guard-X Aktives Mitglied

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    ...in der SmartNode!?
     
  7. amsecTK

    amsecTK Neuer User

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    das haben wir immer drinnen gehabt. liegt also nicht an einem fehlenden eintrag im sn.

    danke trotzdem.
    lg chris
     
  8. amsecTK

    amsecTK Neuer User

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    könnte es vielleicht an meinem SIP-User liegen das ich irrgendeinen Parameter falsch gesetzt habe. Folgende Einstellung habe ich als Standard für meine SIP-User definiert. vielleicht fällt jemand etwas komisches auf!

    Ich verwende Realtime mit MySQL 5.0.22:

    Code:
    id: 1 (Auto)
    name: LetD
    accountcode: NULL
    amaflags: NULL
    callgroup: NULL
    callerid: "LetD" <9213>
    canreinvite: yes/no (verschieden)
    context: FIRMAINTERN
    defaultid: NULL
    dtmfmode: rfc2833
    fromuser: NULL
    fromdomain: NULL
    fullcontact:
    host: dynamic
    insecure: NULL
    language: de
    mailbox: NULL
    md5secret: NULL
    nat: no
    deny: NULL
    permit: NULL
    mask: NULL
    pickupgroup: NULL
    port: 5060
    qualify: no
    restrictcid: NULL
    rtptimeout: NULL
    rtpholdtimeout: NULL
    secret: GEHEIM
    type: friend
    username: LetD
    disallow: NULL
    allow: NULL
    musiconhold: NULL
    regseconds: 1157099773
    ipaddr: 172.x.x.x
    regexten: 30
    cancallforward: NULL
    
     
  9. phone-man

    phone-man Neuer User

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    Hallo

    Hier besteht das Problem auch mit mehreren Endgeräten.

    Wie habt ihr das gelöst, daß nichts mehr vom Gesprächspartner verschluckt wird?
     
  10. hotroot

    hotroot Neuer User

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    Ich habe das Phänomen, dass die ersten Gesprächssekunden verschluckt werden bei mir nur beim Voicemail in Kombination mit ISDN-Telefonen festgestellt. Bei mir hat es geholfen den Channel mittels Answer() zu beantworten, dann eine Sekunde mittles Wait() zu warten und erst dann das Hauptmenü vom Voicemail zu starten.
    Code:
    exten => 99,1,Answer()
    exten => 99,n,Wait(1)
    exten => 99,n,VoiceMailMain(${CALLERID(number)})
    exten => 99,n,Hangup()
    Gruß hotroot
     
  11. phone-man

    phone-man Neuer User

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    Hier tritt das Problem leider mit verschiedenen SIP Telefonen auf. Bei der Mailbox beispielsweise lässt sich das natürlich mit Wait() umgehen aber das größere Problem ist ja, wie im ersten Posting genannt, daß man bei einem Anruf eines anderen Teilnehmers, egal ob intern oder per misdn, den Namen nicht hört.
    Das macht meinen Asterisk so im Moment noch für den Praxiseinsatz unbrauchbar.
     
  12. hotroot

    hotroot Neuer User

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    Eventuell würde sowas helfen:
    Code:
    exten => s,1,Answer()
    exten => s,n,Wait(1)
    exten => s,n,Dial(wasauchimmer)
    exten >= s,n,Hangup()
    Das bewirkt, dass Asterisk das Gespräch vor dem Wählen beantwortet. Für das Telefon sieht es dann so aus, als ob das gegenüber geantwortet hätte und der Sprachkanal wird aufgebaut. Nach einer Sekunde beginnt Asterisk dann mit dem Wählen und wenn die Gegenseite Antwortet dann steht der Sprachkanal schon. Vielleicht hilfts.

    Gruß hotroot
     
  13. Thomas007

    Thomas007 Aktives Mitglied

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    Schon mal bristuff ausprobiert?
     
  14. Guard-X

    Guard-X Aktives Mitglied

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    @hotroot
    du weisst aber, das die Gesprächsannahme mit "Answer" für dem Gegenüber von Extern schon was kostet, sobald er diese Nummer wählt?

    mfg Guard-X
     
  15. detejo

    detejo Mitglied

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    Eine Erklärung, wo die verschluckte erste Sekunde bleibt, ist das jetzt nicht gerade.
    Könnte vielleicht mal jemand mit ein wenig Theorie oder Hintergrundwissen aushelfen?
     
  16. phone-man

    phone-man Neuer User

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    Ich vergaß zu erwähnen, daß das Problem bisher nur aufgefallen ist, wenn ich selbst ein Gespräch aufbaue. Bei ankommen Gesprächen scheint alles zu klappen.

    bristuff habe ich vor längerer Zeit mal getestet und bin dann kurze Zeit später zum ungepatchten Asterisk + misdn. Ob das Problem bei bristuff damals auch auftrat, kann ich nicht mehr sagen.

    Außerdem wäre dies keine Lösung. Ich denke das Problem liegt hier an irgendeinem Parameter in der Konfiguration und ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein seit vielen Asterisk-Versionen vorhandener "Fehler" ist mit dem hier alle Asterisk User zu kämpfen haben. Oder etwa doch???

    Ich kann es mir jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen, daß Asterisk so ein elemtares Problem haben soll. Damit wäre Asterisk schlicht unbrauchbar und keine Firma würde Asterisk einsetzen, wenn bei jedem Gesprächsaufbau der "Hallo hallo Effekt" auftritt, weil man nicht mitbekommen hat, daß sich die Gegenstelle bereits gemeldet hat.
     
  17. hotroot

    hotroot Neuer User

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    #17 hotroot, 11 Feb. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11 Feb. 2007
    Das ist mir schon klar. Deswegen verwende ich das auch nur bei mir beim Voicemail, sowohl beim Abhören als auch beim Aufsprechen. Meine Erfahrung hat mir nämlich gezeigt, dass nach dem Abnehmen vom Telefonhörer bis zum ersten Wort, egal ob SIP oder ISDN, genug Zeit vergeht, dass der Sprachkanal aufgebaut werden kann. Wie schon gesagt, ist dieses Problem bei mir nur beim Voicemail aufgetreten. Ich meine dazu auch mal was auf voip-info.org gelesen zu haben, konnte es aber vorhin nicht mehr finden.

    Wenn das wirklich nur bei Ausgehenden Gesprächen passiert würde ich es mal mit dem Answer(), Wait(), Dial versuchen. Vielleicht lößt sich dadurch dein Problem.

    Gruß hotroot