Erste Rufnummer automatisch auf zweite Rufnummer umleiten?

nanni700

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin neu und hoffe auf einen Tipp:
ich haben eine Fritzbox 7390 (OS 06.83) und einen Telekom MagentaZuhause M Anschluss mit drei Rufnummern (VoIP). Unser Telefon ist ein Gigaset 415 mit 2 Handteilen und eigener Basisstation. Wir benutzen nur die erste Rufnummer. Wenn über die erste Rufnummer telefoniert wird ist unser Anschluss belegt, obwohl noch 2 Nummern zur Verfügung stehen würden. Geht ein zweiter Anruf auf der ersten Rufnummer ein hört der Anrufer das Freizeichen (!), obwohl belegt ist.

Was ich gerne hätte wäre: wenn ein zweiter Anruf auf die erste Rufnummer eingeht sollte automatisch auf die zweite oder dritte Rufnummer umgeleitet werden und das zweite Handteil sollte klingeln.

Ist das möglich? Brauchen wir dafür eine andere Fritzbox oder gar eine Telefonanlage?

Danke für die Hilfe und freundliche Grüße,
Oliver Stock

Brauchen wir dafür eine andere Fritzbox oder gar eine Telefonanlage?
2x Nein.

Die Mobilteile von der 415-Bsis abmelden.
Die 415-Basis jetzt stromlos setzen.

Danach können die Mobilteile direkt an der 7390 angemeldet werden.
Jetzt die Rufnummern den Mobilteilen zuordnen.

Wir benutzen nur die erste Rufnummer.
  • Die erste Rufnummer kann fest als Ausgangsrufnummer für beide Mobiltelefone festgelegt werden.
  • Eingehende Rufe können für das Klingelverhalten so eingestellt werden, dass beide Mobiltelefone klingeln.
  • Sollten beide Mobiltelefone besetzt sein, kann 1. Besetztzeichen oder 2. Freizeichen + Anklopfen für eingehende Rufe generiert werden.

Wie kann die Fritz!Box, wenn ein Gespräch auf einer Leitung/Rufnummer geführt wird, einen "Anklopfenden" auf die nächste Leitung/Rufnummer um-/weiterleiten? Muss das ohne ISDN nicht über einen Trunk laufen bzw. wenn auf Providerseite konfiguriert werden?
Ich kenne mich mit Magenta nicht so aus ;)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Das Übliche: Verwechslung von "Rufnummer" und "Kanal". Merke: ein normaler MagentaZuhause-Anschluss hat zwei Kanäle, die beliebig und v.a. wahlfrei den drei Rufnummern zugeordnet werden können. Nun sind Eure Gigasets zusammen an einer DECT.Basis angemeldet, die per analoger Leitung an "Fon 1" oder "Fon 2" an Eurer Fritzbox angeschlossen ist. An einem analogen Anschluss steht allerdings nur ein Kanal zur Verfügung, so dass ihr jeweils nur ein Gespräch mit Euren Gigasets führen könnt. Dass ein weiterer Anrufer trotzdem ein Freizeichen bekommt, hängt damit zusammen, dass die Rufnummer den zweiten Kanal Eures Telekomanschlusses benutzt, der wiederum in der Fritzbox auf andere, nicht benutzte Anschlüsse (z.B. der andere "Fon X") und damit sozusagen ins Leere geleitet wird.

Das Problem ist sinnvoll zu beseitigen, indem ihr die beiden Handteile von der Gigaset-Basis abmeldet und an der Fritzbox direkt einbucht. Dann stehen Euch auch beide Handteile gleichzeitig - und sogar auf derselben Nummer zur Verfügung.

Gruss,

Hendrik

... Das Problem ist sinnvoll zu beseitigen, indem ihr die beiden Handteile von der Gigaset-Basis abmeldet und an der Fritzbox direkt einbucht. Dann stehen Euch auch beide Handteile gleichzeitig - und sogar auf derselben Nummer zur Verfügung.
Ist das jetzt eine Zusammenfassung in Langform der vorhergehenden Beiträge?

Danke für Eure Hilfe, ich werde das ausprobieren!

nanni700

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka