erste Schritt zum callback benötigt

IT-Eric

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die FBF 7270 und soeben mit Hilfe dieser Anleitung:
http://www.juerging.net/index.html?http://www.juerging.net/projekte/Fritzbox-Asterisk/

den Asterisk14 auf dem USB-Stick installiert.

Mein Ziel ist es ein Callback mit Callthrough einzurichten. Ich habe in der extensions.conf schon die Rubrik Callthrough und callback gesehen. Ich weiss aber nach der Installation nicht weiter, was als erstes zu tun ist, daß asterisk auf Anrufe hört und etwas damit machen kann. Mir fehlen ein paar Grundlagen.

Kann mich jemand coachen oder mir eine Anleitung nennen? Bin noch absoluter Anfänger. Hier im Forum lese ich mich auch schon den vormittag durch, aber irgendwie bekomme ich asterisk nicht dazu was mit den anrufen anzufangen.

Ich habe eine 1und1 Doppelflat und daher keinen Festnetzanschluss. Das muß ich doch bestimmt als ersten asterisk mitteilen oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Eric
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Eingehende Anrufe scheinen zu funktionieren, nur der Callback mit Callthrough fehlt. Habe ein paar Scripte gefunden, aber irgendwie bekomme ich es nicht zusammen. Wo sind die Callback/Callthrough Profis ;-)

Hier noch meine sip.conf:
[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für lange Ausgaben.]

Code:
[general]
context=default
language=de
bindport=5061
bindaddr=0.0.0.0
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0
stunaddr=stun.1und1.de
;externhost=YYYYYYY.XXXXX.net
externrefresh=180
srvlookup=yes
disallow=all 
allow=ulaw 
allow=alaw 
language=de 
nat=yes

;register => 4968xxxxxxxxx:[email protected]/4968xxxxxxxxx

[30] ; X-Lite
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
;domain=192.168.178.2
user=30
secret=30
type=friend
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no

[4968xxxxxxxxx]
type=friend
callerid=4968xxxxxxxxx
username=4968xxxxxxxxx
fromuser=4968xxxxxxxxx
realm=1und1.de
secret=xxxxxxxxx
host=sip.1und1.de
fromdomain=1und1.de
insecure=invite
canreinvite=no
qualify=yes 
nat=yes
disallow=all
allow=ulaw
qualify=yes
context=ankommend


extensions.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[lokal]
exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTENT}|55|Ttr

[default]
include => lokal

[ankommend]
exten => 4968xxxxxxxxx,1,Dial(SIP/30,120)

Der SIP DEBUG bringt Folgendes:
Code:
(none)*CLI>
Reliably Transmitting (NAT) to 212.227.15.231:5060:
OPTIONS sip:sip.1und1.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 169.254.2.1:5061;branch=z9hG4bK09d4569a;rport
From: "asterisk" <sip:[email protected]:5061>;tag=as3e21fbde
To: <sip:sip.1und1.de>
Contact: <sip:[email protected]:5061>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Date: Mon, 01 Dec 2008 18:15:53 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
Content-Length: 0


---

(none)*CLI>
<--- SIP read from 212.227.15.231:5060 --->
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 169.254.2.1:5061;branch=z9hG4bK09d4569a;rport=5061;received=92.
202.10.166
From: "asterisk" <sip:[email protected]:5061>;tag=as3e21fbde
To: <sip:sip.1und1.de>;tag=329cfeaa6ded039da25ff8cbb8668bd2.0296
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
Server: UI OpenSER
Content-Length: 0


<------------->
--- (8 headers 0 lines) ---

Really destroying SIP dialog '[email protected]' Meth
od: OPTIONS

Reliably Transmitting (NAT) to 212.227.15.231:5060:
OPTIONS sip:sip.1und1.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 169.254.2.1:5061;branch=z9hG4bK0f5c2bf3;rport
From: "asterisk" <sip:[email protected]:5061>;tag=as258873fe
To: <sip:sip.1und1.de>
Contact: <sip:[email protected]:5061>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Date: Mon, 01 Dec 2008 18:16:53 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
Content-Length: 0


---

(none)*CLI>
<--- SIP read from 212.227.15.231:5060 --->
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 169.254.2.1:5061;branch=z9hG4bK0f5c2bf3;rport=5061;received=92.
202.10.166
From: "asterisk" <sip:[email protected]:5061>;tag=as258873fe
To: <sip:sip.1und1.de>;tag=329cfeaa6ded039da25ff8cbb8668bd2.4e59
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
Server: UI OpenSER
Content-Length: 0


<------------->
--- (8 headers 0 lines) ---

Really destroying SIP dialog '[email protected]' Meth
od: OPTIONS

(none)*CLI>
 
@IT-Eric
In der Default-Konfiguration ist CALLBACK ja schon vorkonfiguriert. Du müsstest das lediglich an Deine Rahmenbedingungen anpassen.

Bevor Du jedoch mit dem Callback anfängst, solltest Du Dir in jedem Fall den Asterisk Grundkurs von Betateilchen ( siehe im "großen" Asterisk Forum ) in Ruhe zur Gemüte führen, denn ohne Grundlagenkenntnisse wirst Du m.E. keinen Spaß an diesem Thema haben ... und ohne Spaß kommst Du nicht zum Ziel ;-)

Bring erst mal Dein Asterisk sauber zum Laufen, so daß eingehende und ausgehende Anrufe sauber funktionieren. Wenn Du soweit bist, verstehst Du bestimmt auch besser, wie und was genau über die vielen Variablen im [general] Kontext alles angesteuert wird.

Gruß
dynamic
 
ok ,danke für den Tipp,

Den Grundkurs habe ich gefunden und amngefangen.

Eine Sache scheint mir noch nicht klar:
Als Port im Kurs steht 5060 als Bindport. Wenn ich den eingeben bekomme ich fehlermeldungen, er scheint mit dem sip.1und1.de zu kollegieren. Im Forum habe ich gefunden, daß es wohl mit 1und1 generell nicht richtig läuft. Stimmt das?

Viele Grüße
Eric
 
ok ,danke für den Tipp,

Den Grundkurs habe ich gefunden und amngefangen.

Eine Sache scheint mir noch nicht klar:
Als Port im Kurs steht 5060 als Bindport. Wenn ich den eingeben bekomme ich fehlermeldungen, er scheint mit dem sip.1und1.de zu kollegieren. Im Forum habe ich gefunden, daß es wohl mit 1und1 generell nicht richtig läuft. Stimmt das?

Viele Grüße
Eric

Lt. dem Link den du oben gepostet hast:

Weiterhin kann leider nicht der SIP-Standardport UDP 5060 verwendet werden, da diesen die Box selbst auf allen IPs benutzt. Stattdessen am besten einfach 5061 verwenden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.