"erste" TAE verlegen

ültje

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi!

Ausgangssituation: ich wohne in der ersten Etage eines 40 Jahre alten Hauses und bin gerade dabei, die Räumlichkeiten mit Internet und IP-Telefonie auszustatten. Im Erdgeschoss ist die erste TAE-Dose von der Telekom.
Ich wohne hier jetzt seit nem halben Jahr und möchte eigentlich nur den Router, der momentan noch im Erdgeschoss steht, auf meiner Etage platzieren. Ich nutze nämlich unter anderem auch WLAN und nicht selten ist der Empfang mehr als dürftig.

Zu Anfang stand die FritzBox in meiner Küche, ich hab einfach ein 25m-Verlängerungskabel für die TAE ins Erdgeschoss laufen lassen und so die Verbindung FritzBox<->TAE hergestellt. Es traten aber zunehmend Verbindungsabbrüche auf; entweder lag es an der Länge des Kabels oder an meinen Crimp-Künsten: ich musste das Kabel nämlich durchschneiden und dann wieder zusammenfrickeln, da der Anschluss nicht durch die Wand ging. :D
Mich hat das ganze ziemlich aufgeregt und ich hab die Box nach unten gestellt und bin auf WLAN umgestiegen.
--

Vor ca. 20 Jahren hat hier schonmal jemand gewohnt. Ich hab mir sagen lassen, dass im Flur mal eine Telefondose war. Ich hab gesucht und ein Kabel gefunden, ich zeigs euch mal:

Das sind 4 Adern, wovon 2 unbenutzt aussehen.

Jetzt zeig ich euch die TAE im Erdgeschoss:

Da kommen 2 Kabel aus der Wand, die augenscheinlich ähnliche Adern haben, wie das Teil bei mir oben im Flur. In grau habe ich mal die vermuteten Kabelwege markiert. Das Kabel von links kommend ist nicht mit der TAE verbunden, die Drähte hängen einfach so in der Luft. Vom rechten Kabel gehen 2 Adern in die TAE, ich hab das rot markiert.
Der schwarze Pfeil signalisiert die Richtung, in der meine Etage liegt. ;) Es sieht so aus, als ob das Kabel, was bei mir oben im Flur liegt, in die TAE geht. Aber was ist das linke dann für eins?

Kann ich es irgendwie so hinbiegen, dass ich das Kabel oben im Flur zur "ersten" TAE mache und die FritzBox dran anschließe? Wie kann ich testen, ob das Kabel noch funktionstüchtig ist?

Ich hab wirklich keine Ahnung von der Telefongeschichte, ich bräuchte dann auch ne genaue Anleitung wo ich welche Adern reinstecken muss und so.

Würd mich freuen!

Es schaut so aus, dass zwischen den beiden Dosen das Kabel liegt. Es handelt sich dabei um ein zweipaariges Kabel - soweit alles bestens. Du könntest mal den Versuch machen, das nach oben führende Kabel einfach parallel auf die Dose unten aufzuschalten. Es sieht ja aus, als sei das auch schon mal so gewesen. Also die beiden nur roten Drähte zusammen auf eine Klemme und die beiden mit nur einem Strich auf die andere Klemme. Die Dose unten würde dabei nur als Verbindungspunkt dienen, und an diese darf nichts angesteckt werden. Falls diese jedoch einen sogenannten Prüfabschluss enthält, geht es vielleicht nicht, das muss man dann mal sehen. Es handelt sich zumindest um "echtes" und damit auch DSL-taugliches Fernmeldekabel.

Kannst du die "Klemme" vielleicht näher beschreiben oder ein Bild zeigen? Wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus.

Du lockerst einfach die Schrauben da, wo jetzt schon die von dir mit rot gekennzeichneten Drähte angeschlossen sind, klemmst jeweils den zweiten noch mit drunter, schraubst wieder (gefühlvoll) fest, ziehst mal leicht an den Drähten zur Kontrolle ob sie fest sind - und fertig.

Ok, ich werd das ausprobieren. Aber dann muss ich mir erst eine Dose für oben kaufen. Denn das Kabel liegt da so, wie es auf dem Foto zu sehen ist. Muss ich auf eine spezielle Bezeichnung bei der Dose achten?

Kannst auch die Dose von unten abschrauben, für oben verwenden und die Kabel unten mit einer Lüsterklemme (hat man sonst an der Lampe) verbinden. Das sollte zum Testen reichen, auch wenn es erst mal nicht schön aussieht.

So eine Dose kostet im Einzelhandel sonst auch unverschämt viel Geld. Wenn es dann geht, kannst du immer noch eine kaufen, damit es besser aussieht. Aber Vorsicht: neue Dosen sind oft nicht mehr zum klemmen (schrauben) sondern nur mit LSA+ zu beschalten, da braucht man dann extra noch ein Werkzeug. das wieder gibt es im Internet in Billigversion ( die sollte reichen, um 2x einen Draht anzutackern) für 1,50 ¤ - es kann aber auch 15 ¤ kosten (für den, der 10000 die Woche auflegen will).

Ültje hat ja sicher einen DSL-Splitter den er an Stelle einer TAE in der ersten Etage auch direkt an das Kabel anschließen könnte.

So schwer ist das ja nun nicht.
89_0_0_images_stories_dsl_TAE-Spltter.jpg
oder
89_0_0_images_stories_dsl_DSL_Splitter_Detail.jpg
da mir die TAE auf dem Bild oben nicht nach der 1. TAE ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Es klappt! Ich hab unten die Dose abgeschraubt, ne Lüsterklemme genommen und 4 Adern in jeweils 2 Klemmen gesteckt. Oben im Flur hab ich dann die Dose provisorisch angebracht und die zwei Drähte so angeklemmt, wie es vorher im Erdgeschoss ausgesehen hat. Dat lüpt!

Jetzt hab ich mal einen DSL-Speedtest ausgeführt (den von wieistmeineip.de) und bekomm nur befriedigende Werte ausgegeben. Geht da tatsächlich was durch mein Gebastel verloren? Ich weiß nicht, wie ausagekräftig die Tests sind. Gefühlt merke ich im Browser-Betrieb allerdings keinen Unterschied. Hab auch noch keinen passenden Download anschmeißen können.

Ültje hat ja sicher einen DSL-Splitter den er an Stelle einer TAE in der ersten Etage auch direkt an das Kabel anschließen könnte.
Nein, ich hab keinen Splitter. Wäre das besser als ne TAE?

Vielen Dank erstmal an die Helfer! :)

Für DSL brauchst du doch einen Splitter... Ausnahme sind die Komplettanschlüsse, aber auch dort kann ein Splitter von Vorteil sein.

Die erste TAE hättest du eigentlich garnicht entfernen dürfen. Richtig wäre gewesen, die Dose zu lassen, wo sie ist. Dir wurde ja schon in Bildern gezeigt, wie es richtig geht.

Lüsterklemmen sind im Telekommunikationsbereich nicht empfehlenswert. Besser wäre entweder LSA-Technik oder Micro-Wago:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=54529
Wenn beides nicht da ist, dann ist Löten der dritte akzeptable Weg.

Und zum Schluss: Vergiss diese Speed-Tests.

Ich kann gerne noch mal drauf hinweisen, dass es sich bei dem Tipp mit den Lüsterklemmen um eine Lösung handelt, die ausdrücklich nur zum Testen gedacht ist, und bei der sich der Urzustand schadensfrei wiederherstellen lassen sollte.

Ich gehe mal davon aus, dass jemand, der eher nicht der Bastler ist, kaum einen LSA+ Verteiler oder das passende Werkzeug zu Hause hat und auch damit nicht umgehen kann.

Ob der TE seien Drahtdurchmesser beurteilen kann, um irgendwelche Wago-Klemmen mit fragwürdigen technischen Daten zu verwenden: Zitat 0,6-0,8mm². Die Einheit mm² bezeichnet den Leitungsquerschnitt, also eine Fläche, wie die Einheit ja erkennen lässt. Da der üblicherweise bei Fernmeldekabeln der Durchmesser in mm angegeben wird, ergibt sich daraus ein erforderlicher Durchmesser von 0,9-1 mm. Übliche Kabel haben aber 0,5 oder 0,6 mm Durchmesser... Mag sein, man meint es im Katalog anders, aber das würde mich nicht motivieren, dort so etwas zu kaufen. Ist eben heute so: schnell - billig - liederlich...

Ich kann gerne noch mal drauf hinweisen, dass es sich bei dem Tipp mit den Lüsterklemmen um eine Lösung handelt, die ausdrücklich nur zum Testen gedacht ist, und bei der sich der Urzustand schadensfrei wiederherstellen lassen sollte.

Die Kritik galt nicht dir. Er hätte aber auch testen können, indem er die abgehenden Adern einfach an den "Ausgang" der ersten TAE (Klemme 5 und 6) gehängt hätte.

Ich gehe mal davon aus, dass jemand, der eher nicht der Bastler ist, kaum einen LSA+ Verteiler oder das passende Werkzeug zu Hause hat und auch damit nicht umgehen kann.

Klar nicht. Zudem kostet eine Dose zum Verbinden mit LSA+ ein kleines Vermögen. Deshalb auch der Hinweis auf die Micro-Wagos. Nicht umsonst haben sich die "großen Kollegen" bei Elektrikern schon länger durchgesetzt. Die Federvorspannung in der Klemme sorgt für eine dauerhafte, sichere Klemmung.

Ob der TE seien Drahtdurchmesser beurteilen kann, um irgendwelche Wago-Klemmen mit fragwürdigen technischen Daten zu verwenden: Zitat 0,6-0,8mm². Die Einheit mm² bezeichnet den Leitungsquerschnitt, also eine Fläche, wie die Einheit ja erkennen lässt. Da der üblicherweise bei Fernmeldekabeln der Durchmesser in mm angegeben wird, ergibt sich daraus ein erforderlicher Durchmesser von 0,9-1 mm. Übliche Kabel haben aber 0,5 oder 0,6 mm Durchmesser...

Guter Einwand! Ich hab mal den Katalog von WAGO zur Hand genommen und dort finden sich die gleichen Angaben, aber dort als Durchmesserangaben. Ich habe Reichelt mal über den Fehler informiert...

Mag sein, man meint es im Katalog anders, aber das würde mich nicht motivieren, dort so etwas zu kaufen. Ist eben heute so: schnell - billig - liederlich...

WAGO ist alles anderes als "billig". Befrage mal den Elektriker deines geringsten Misstrauens dazu. Dort werden wohl täglich hunderte der "großen" Wagos verbaut.

...Befrage mal den Elektriker deines geringsten Misstrauens dazu...

:lol::lol::lol: ...Nicht schlecht formuliert... :lol::lol::lol:

Ich weiß ja auch, dass man sich dem technischen Fortschritt nicht entziehen kann. Die Teile lassen sich ja eigentlich auch nicht schlecht verarbeiten, aber für so manche Sachen mag ich sie nicht nehmen wollen...

Sobald ich Feierabend habe, gehe ich in den Baumarkt und besorg mir ne Telefondose. Dann kann ich die Lüsterklemmenlösung wieder entfernen und die alte Dose draufsetzen. Oben leg ich mir dann die neue Dose hin.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.