[Gelöst] erweiterte Funktionen am Repeater gehen selten

Kat-CeDe

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
24
Hi,
folgende Situation:
Erdgeschoss 7390 (6.83) als DECT-/WLan-Repeater und M2 (3.90)
1. Stock 7490 (6.86) als Router und C4 (3.91)

Ich benutze recht oft erweiterte Funktionen wie Fritz!Dect200 schalten oder Wecker. Ich habe mich in den letzten Wochen geärgert aus ich auf dem M2 fast nichts machen kann. Oft öffne ich ein Menü, Bildschirm wird weiß und nach ein paar Sekunden kommt wieder der Startbildschirm oder der eingestellter Wecker klingelt nicht. Ich dachte jetzt das M2 wäre defekt und habe das C4 nach unten geholt aber da war der selbe Effekt. Als Gegenprobe habe ich auch Versuche mit beiden Telefonen im 1. Stock beim Router gemacht und da funktionierte alles mit beiden Telefonen.

Woran kann das liegen? Zu großer Entfernung von Router und Repeater (WLan-Verbindung besteht mit fast 300MBit)? Verschlüsselung ausschalten?

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Erscheint auf dem M2 eine wirklich sehr kleine "1" oder "2" neben der Feldstärkeanzeige ?

Hi,
jupp handover funktioniert. Ich gehe nach oben und kurz danach sehe ich 1 und dann wieder nach unten und es steht 2 da. Die Verbindung Telefon-Repeater ist mit 4-5 Balken sehr gut. Wofür ich anscheinend keine Anzeige habe ist wie gut die Verbindung Router-Repeater bei DECT ist. Ich glaube ich schalte Repeater mal aus und schau was das Telefon an der Stelle dann anzeigt.

Ralf

1=Basis
2=Repeater

Hi,
ja.

Ralf

Hast du wegen der Feldstärke Bsis<> Repeater auch schon einmal im DECT-Monitor der Basis-FritzBox nachgeschaut ?

Hi,
bei mir in der Basis gibt es keine Anzeige dafür. Deswegen will ich ja mit einem Telefon durch die Wohnung robben um zu sehen wo der Empfang besser ist.

Ralf

Die Basis besitzt einen DECT-Monitor.

Hi,
das ja aber da steht nichts von Feldstärke.

Edit: Ich habe jetzt mit der Position des Reapeaters gespielt. DECT hat keine Probleme mehr gezeigt. Ich habe fast den ganzen Abend ohne Probleme in den Menüs gestöbert. Es lag also wohl daran das das DECT-Signal beim Repeater zu schwach war. Die erwähnte Feldstärkeanzeige wäre eine nette Sache für den Repeater um die Position zu optimieren wenn es sie denn geben würde.

Leider ist WiFi jetzt deutlich schlechter so das ich weiter nach dem optimalen Platz suchen muss.

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
domitrader