Es klingeln nur 2 von 3 Mobilteilen

padowa76

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,275
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritz!Box 7270 die an einem internen S0-Bus einer Auerswald 5020 hängt. An der 7270 hängen 2 MT-D und 1 MT-F mit jeweils eigener interner MSN per DECT. Nun hab ich das Phänomen, dass immer nur 2 Mobilteile klingeln. Ich weis nicht ob die 5020 das verursacht, da ja offiziell immer nur 2 ISDN Endgeräte pro S0-Bus empfohlen werden und daher auch immer nur 2 Nummern signalisiert werden, oder ob es an der Fritz!Box hängt.

Hat hier jemand Ideen oder Erfahrung gesammelt?

Gruß Patrick
 
Alle 3 internen Rufnummern sind in der Auerswald in einer Gruppe. Bei eingehehenden Anrufen werden alle Mitglieder dieser Gruppe u.a. auch die 3 Mobilteile signalisiert. Dadurch hab ich gemerkt das immer nur 2 klingeln.
 
Hmm. Klingt merkwürdig.

Was passiert denn, wenn du direkt die externen MSNs in der Box einrichtest?
 
Ist leider etwas schwierig, da am Standort der 7270 nur das Kabel von der TK-Anlage aus dem Keller ankommt und hier nur die internen Rufnummern drauf liegen. Habe aber in einem Auerswaldforum gelesen, dass er nur jeweils 2 Rufnummern auf einem S0 Bus signalisiert (bei sind´s 3)
 
Ist leider etwas schwierig, da am Standort der 7270 nur das Kabel von der TK-Anlage aus dem Keller ankommt und hier nur die internen Rufnummern drauf liegen.
Wieso liegen denn da ausschließlich interne MSNs? Was ist denn das für ne ISDN-Anlage, die nicht erlaubt, die externen MSNs in den internen S0 zu leiten, und dass bei den Einschränkungen, die es da sonst noch gibt? Das kann ich kaum glauben ...
Eine Einschränkung auf zwei interne MSNs kann ich ja noch verstehen, das reicht an kleinen Anlagen für die interne Kommunikation. Aber dass ausschließlich über den Mechanismus externe Anrufe signalisiert werden können, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Die Anlage reicht natürlich nur an die internen Rufnummern bzw. Teilnehmer weiter. Die externen Rufnummern werden auf Anrufgruppen geleitet und an die dort enthaltenen internen Teilnehmer signalisiert. Ich hab der Anlage jetzt noch ein weiteres S0 Modul spendiert und dort die Zweite 7270 mit dem MT-F drangehängt. Nun klappt wieder alles wie es soll.
 
Das ist richtig, das nur 2 Nummern klingeln. Der S0-Bus hat nur 2 Kanäle. ein eingehender Ruf auf die Auerswald muss ja die Signalisierung initiieren. Sie kann aber nicht drei Rufe auf 2 B-Kanäle schicken. Ist bei anderen Anlagen ohne spezielle DECT-Lösung auch nicht anders.
 
Das ist richtig, das nur 2 Nummern klingeln. Der S0-Bus hat nur 2 Kanäle.
Die Signalisierung läuft über den D-Kanal, und für ein Gespräch braucht er nur einen B-Kanal. Ich sehe absolut keinen Grund, warum nicht alle drei Nebenstellen klingeln sollten.

Die Anlage reicht natürlich nur an die internen Rufnummern bzw. Teilnehmer weiter.
Wieso "natürlich"? Ich finde das absolut unnatürlich, für ISDN Endgeräte nicht die externe MSN auf dem S0 zu signalisieren.
 
Die Signalisierung läuft über den D-Kanal, und für ein Gespräch braucht er nur einen B-Kanal. Ich sehe absolut keinen Grund, warum nicht alle drei Nebenstellen klingeln sollten.
Dann probier es mal aus. So du einen ISDNer hast, lass dich mal auf drei Nummern des NTBA gleichzeitig anrufen. Es könnte gut sein, es kämen nur 2 MSN-durch und klingeln. Das gleiche Problem hatten wir mit einem bestimmten Typ Basistation in Verbindung mit einem einfachen Taktmodul an der Hipath 3000. beim Gruppenruf konnten nur maximal 2 Geräte klingeln. Wurde geändert wenn man eine Basis mit 2 S0-Kanälen anschloss. Und noch eins. Ich habe am S= der TK-Anlage ein S0-Telefon angeschlossen, warum wird bereits beim Klingeln der B-Kanal als belegt signalisiert, wenn doch die Information dazu ausschließlich im D-Kanal stattfindet. Man sollte das nicht verallgemeinern und von der Theorie auf die Praxis verschiedener S0-Endgeräte und TK-Anlagen schließen. Es kann durchaus sein, das bei ihm das gleiche Problem greift wie oben beschrieben. Sicher kann aber auch Konfigurationsmurks vorliegen.

@snuff: hast du dir das hier schon mal angeschaut?
 
@Stefan: Danke für den Link, da gibt´s ja noch ein paar Tipps die ich noch nicht kannte :)

Ich hab das Problem durch ein weiteres S0-Modul gelöst, so dass jede der 7270er an einem eigenen Bus hängt (eine Box mit den 2 x MT-D und die andere mit 1 x MT-F). Die ISDN Karte hat ebenfalls ihren eigenen S0-Bus und das COMfortel 2500 einem UP0-Bus. Die anderen beiden S0-Ports sind extern geschaltet für den normalen ISDN-Anschluss der Telekom, sowie (via 7170) Telefon Plus von UnityMedia

Bleibt also noch ein S0 Port für weitere Spielereien übrig (theoretisch ist noch ein weiterer Port frei, allerdings ist dieser beschädigt und deaktiviert)

Gruß Patrick
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.