[Frage] Es lässt sich kein Telefon mit der Fritz Box 7390 einrichten

Didi12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier und ich versuche schon seit drei Tagen mein Fritz Box 7390 einzurichten. Ich bin Telekom Kunde und ich habe einen analogen Telefonanschluß ( Annex J ) .Meine Fritz Box habe ich über ein Y Kabel mit einem Splitter an der Telefondose richtig verbunden. Meine Daten habe ich dann in der FB eingetragen und mein Internet funktioniert gut. Telefonieren kann ich aber nicht. Der Telefonstecker ist in der FB auf Fon 1. Wenn ich jemanden anrufe ist dort besetzt und wenn ich mich von meinem Handy aus anrufe ist ebenfalls besetzt. Meine LED Festnetz leuchtet nicht an der FB und wenn ich eine Telefonnummer wähle, dann leuchtet in dieser Zeit die LED Internet. Diese geht dann wieder aus, wenn ich das Telefon ausschalte. Irgendetwas mache ich falsch. Auf Werkseinstellungen habe ich die Box schon zweimal zurückgesetzt.
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann

Du musst in der FritzBox auch noch das Telefon an FON1 einrichten.
Das Einstecken der Stecker allein reicht nicht aus.

Verbinde dich über das WebInterface fritz.box, sieh dir mal das Innenleben der "Telefonie" an.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte in der FB unter Telefonie - Fon 1 meine Telefonnummer schon eingegeben. Half auch nichts.

ich habe einen analogen Telefonanschluß ( Annex J )
Was für einen Anschluss hast du wirklich? Wenn es tatsächlich Annex J ist, hast du keinen analogen Telefonanschluss mehr und auch kein Festnetz. Du brauchst dann auch keinen Splitter mehr.
Die Rufnummern müssen dann als Internetrufnummern in der Fritzbox eingetragen sein.
Poste mal die Seite mit den DSL-Informationen, damit man sieht, mit welchem Annex die Fritzbox verbunden ist.

Eine telefonische Rücksprache mit einem Mitarbeiter der Telekom ergab, dass ich einen analogen Anschluß mit Annex J habe. Am 03.11 bekomme ich einem IP Anschluß. Habe auch schon mein Y Kabel mit der Telefondose ohne Splitter verbunden. Dazu habe ich mir einen schwarzen RJ45 Adapter bei eBay gekauft. Auch habe ich meine FB mit einem Kabel, welches ich noch von der Telekom hatte, direkt mit der Telefondose verbunden. Hat alles nichts genützt

Das Telefon kannst du testweise einmal direkt mit der Telekom-Dose verbinden, also ohne die FritzBox dazwischen ?

Habe ich schon getan. Da ich telefonieren konnte, muss ich auch einen analogen Anschluß haben. Oder bin ich da falsch?

Annex J ist mit einem analogen Anschluss NICHT möglich, das ist Unsinn. Daher kann ich nur Kunterbunters Bitte wiederholen.

Irgendetwas mache ich falsch.
Definitiv, scheinbar sogar an mehreren Stellen...

Wie KunterBunter schon festgehalten hat musst du erst einmal feststellen welchen Anschluss du nun wirklich hast (analoger Telefonanschluss und Annex-J schließt sich jedenfalls gegenseitig aus)! Solltest du tatsächlich einen AnnexJ-Anschluss haben sollte der Splitter ebenfalls entfernt werden!

Falls du einen analogen Anschluss hast (Annex-B) kannst du das Telefon auch direkt am Splitter anschließen oder Pkt. 1 ("FRITZ!Box mit kombiniertem DSL- und Festnetzanschluss verbinden") folgender Anleitung umsetzen:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...how/14_FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden/

Falls du Annex-J bzw. einen IP-basierten Anschluss hast:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/
inkl. Pkt. 3 ("FRITZ!Box für Internettelefonie einrichten")!

In beiden Fällen (außer das Telefon ist beim analogen Anschluss direkt am Splitter angeschlossen) ist anschließend noch folgende Anleitung zu beachten:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...how/23_Telefoniegeraeten-Rufnummern-zuweisen/

Eine telefonische Rücksprache mit einem Mitarbeiter der Telekom ergab, dass ich einen analogen Anschluß mit Annex J habe.
Diese Aussage kannst du getrost in die Tonne kloppen, gibt es nicht, definitiv!

Am 03.11 bekomme ich einem IP Anschluß.
Also hast du scheinbar jetzt noch Annex-B und ab dann erst Annex-J. S.h. entsprechende Anleitungen zu den jeweiligen Anschlüssen oben.

Habe auch schon mein Y Kabel mit der Telefondose ohne Splitter verbunden. Dazu habe ich mir einen schwarzen RJ45 Adapter bei eBay gekauft.
Der passende Adapter (grau) sollte der 7390 beiliegen und wenn nicht dann kann man diesen bei AVM kostenlos bekommen:
http://service.avm.de/support/de/Ye...er-Kabel-beim-AVM-Kleinteileversand-bestellen

Auch habe ich meine FB mit einem Kabel, welches ich noch von der Telekom hatte, direkt mit der Telefondose verbunden.
Solange du noch einen echten analogen Telefonanschluss hast (Annex-B) benötigst du zwingend einen Splitter.

edit
Habe ich schon getan. Da ich telefonieren konnte, ...
Also hast du definitiv noch einen analogen Anschluss mit Annex-B, zwangsweise! Egal was man dir an der Telekom-Hotline erzählt!

Ich war am Freitag im Telekom Laden. Ein Mitarbeiter schaute nach meinen Unterlagen und sagte zu mir, dass ich bis zum 02.11.einen analogen Anschluß habe. Die Information, das ich einen Annex J Anschluß haben soll, sagte mir ein Telekom Mitarbeiter auf meine Nachfrage am Telefon. Am Donnerstag hatte ich meine Daten in der FB unter Internettelefonie eingetragen. Da dies nichts gebracht hatte, habe ich per Werkseinstellung wieder alles gelöscht und heute wieder zum analog eingetragen. Da ich telefonieren kann, wenn ich mein Telefon direkt in die T Dose steckt, zeugt doch davon, dass ich einen analogen Anschluß habe. Oder ?

Und zeugt von, dass Du Annex B hast (mal von ausgehend, dass es nicht VDSL ist)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure hilfreichen Antworten. Es sieht also so aus, dass ich einen Annex B Anschluß habe. Muss es denn unbedingt der graue Adapter von AVM sein. Den schwarzen Adapter,welchen ich gekauft habe, hat die 4 und 5 mit Klemmen belegt. Hat dies der Adapter von AVM nicht auch ?

Ich habe das Telefonkabel direkt in den Splitter gesteckt und es funktioniert alles. Danke nochmal für Eure hilfreichen Tips. Mal sehen ob es im November mit dem IP Anschluß klappt.

In der mittleren Buchse vom Splitter hatte ich das schwarze Kabel vom Y Kabel mit dem schwarzen Adapter. Den Telefonstecker hatte ich in der FB in der Fon 1 Buchse. Dies hatte irgendwo gelesen und es dann so angeschlossen .

Vorher hatte ich einen Speedport W ? von der Telekom.

In der mittleren Buchse vom Splitter hatte ich das schwarze Kabel vom Y Kabel mit dem schwarzen Adapter. Den Telefonstecker hatte ich in der FB in der Fon 1 Buchse.

Soweit auch erst einmal richtig, dann musst du aber der FritzBox natürlich noch sagen dass sie an einem analogen Telefonanschluss angeschlossen ist und an Fon 1 auch ein Telefon angeschlossen ist (s.h. Anleitungen in Beitrag #9), hattest du das überhaupt gemacht?

Ich hatte den analogen Anschluß und den Fon 1 in der FB eingetragen.

Wenn ich mich nicht ganz täusche funktioniert das analoge Amt auch ohne Einrichtung wenn "Festnetz aktiv" ist. Auf jeden Fall gehen nach einem Werksreset erstmal alle Anrufe auf FON1 und FON2.

Da es aber jetzt klappt... Schwamm drüber.

Ich habe das Telefonkabel direkt in den Splitter gesteckt und es funktioniert alles. Danke nochmal für Eure hilfreichen Tips. Mal sehen ob es im November mit dem IP Anschluß klappt.
Perfekt :)

Im November bist du sicherlich wieder hier, da dann die Themen SIP und VOIP "drohen" .

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy