Es war einmal so schoen als mein Festnetz ging.

Nun hast Du leider trotz Deines umfänglichen letzten Beitrags das Interessanteste nicht mitgeteilt. Unabhängig von Bewertungen von Personen und Beiträgen wäre es doch erfreulich gewesen, wenn Du uns allen mit einem klaren Wort mitgeteilt hättest, ob denn Deine Sipgate-Telefonie wieder funktioniert!
Oder sollen wir aus Deiner offensichtlich wieder besseren Stimmung, mit der Du den letzten Beitrag geschrieben hast, selbst den Schluß ziehen, daß wieder alles läuft?
 
Wie heisst es denn.
Man soll der Abend nicht vor dem Tag loben.

Ich kann wieder Telefonieren, wollte aber nicht nach dem ersten Anruf in extase fallen.
Danke
 
Ich kann wieder Telefonieren, wollte aber nicht nach dem ersten Anruf in extase fallen.

Ein Ansatz von guter Laune war ja aus Deinem Post schon herauszulesen - trotzdem ist eine klare Bestätigung immer besser - das freut auch immer alle hier freiwilligen Helfer.
 
Hallo IP Forum, zu frueh gefreut,

die Aenderungen haben schon eine deutliche Verbesserung erziehlt
aber heute hatte ich wieder zwei Gespaeche bei denen keine Verbindung zu stande kam.

Was sind die richtigen Parameter fuer upsteam & downstram.

Hier meine Eintragungen.

"Stellen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ein. Diese Werte werden zur Sicherung der Internettelefonie-Sprachqualität benötigt.

Upstream 384 kBit/s
Downstream 384 kBit/s


Ausserdem Sprachkennzeichnung:

Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)

Durch die Kennzeichnung der Sprachpakete können die Pakete von Routern, die diese Kennzeichnung berücksichtigen, bevorzugt werden.

SIP-Pakete kennzeichnen
Wert 26
RTP-Pakete kennzeichnen
Wert 48


Und hier meine Ereignisse.

29.11.10 19:07:46 Internettelefonie mit 749265 über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

Alle anderen Vorschlaege habe ich bereits umgesetzt.

Danke Monette999
 
Up- und Downstream: frag Deinen netten Nachbarn nach den Zahlen, die er mit seinem Provider vertraglich vereinbart hat - oder trag die ein, die Du schon einmal selbst gemessen hast.

Kennzeichnung Sprachpakete: beide Male 0
 
Hi Imagumundi

Entragung 0 ist umgesetzt. Mal ausprobieren.

Kann ich für das Telefonieren die Priorität erhöhen.
Anbei die neusten Fehlereinträge. Alle request terminated.

Danke


01.12.10 19:31:59 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

01.12.10 19:31:01 Internettelefonie mit xxxxxxxxx über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

01.12.10 19:30:31 Internettelefonie mit xxxxxxxxüber sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

01.12.10 19:29:59 Internettelefonie mit xxxxxxxxx über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)
 
487 heisst das, was da steht: Anruf vom Anrufenden, also von Dir, getrennt. Daß Du das nicht selbst tust, ist klar. Dann tut es entweder Deine alte 5050, die mit 16 mb nicht zurechtkommt oder die Box Deines Nachbarn oder der Vodafone Server, weil Vodafone es vielleicht nicht mag, daß man nicht über deren Netz telefoniert.
 
Hi Imagumundi,

Wie ich schon sagte, leider zu frueh gefreut.
Ich glaube das meine FB fon die Internetverbindung trennt,
Wie kann ich das pruefen?

Wenn ich die 10005 anrufe, hoere ich die Sipgate Testansage nicht.

Aber ich sehe an meinem Fritzbox Screen das es als verbunden angezeigt wird.

Habe heute noch ein Softphone von Sipgate auf meinem Rechner installiert.
Waehrend ich ueber die Fritzbox Fon keine Verbindung zu der Testnummer 10005 bekam, lief es ueber das Softphone einwandfrei.

Ich denke mit diesem Test kann ich den Fehler auf die Fritzbox eingrenzen.
Was meint Ihr im Forum?

Danke
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    77.3 KB · Aufrufe: 15
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    77.9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe nun eine andere FB 5140 und moechte eine bestehende Internet Verbindung mitbenutzen (IP client).
Leider habe ich immer noch das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Wenn ich meine FB als IP client einrichte darf ich die Box IP selber waehlen oder muss ich eine Werkseitinge Feste IP 192.168.178.2 waehlen.
Die wird aber nicht von der FB akzeptiert.

Ich habe an meiner FB die Info anzeige so eingestellt das Sie bei bestehender Internetverbindung leuchten soll.
Leider zeigt Sie mir keine Internet Verbindung an?
Ich habe die Einstellungen wie besprochen uebernommen.

Danke
MFG
RW
 

Anhänge

  • dhcp off.jpg
    dhcp off.jpg
    61.3 KB · Aufrufe: 13
Setz erst mal den Rat von ktw2003 in #7 um und hänge die FB direkt an die 8020 - der NETGEAR ist ( z.B. aus den von gandalf in #2 genannten Gründen) mit Sicherheit ein PROBLEMverursacher für den VoIP-Betrieb der FB.
 
Hallo ich habe nun das X-Lite 3.0 Softphone mit dem GSM Codec installiert und telefonieren funktioniert viel besser.
In der Kernzeit 17:00 bis 21:00 ist telefonieren mit der Fritzbox unmöglich!

Ich habe den Verdacht das meine Bandbreite nicht ausreicht, obwohl ich beim vodafone speed check ausreichten download und ca. 300 kbits upload habe.
Kann man mit einer Asterix modifikation die Fritzbox 5050 mit einem GSM Codec erweitern?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo monette999,

an der Bandbreite liegt das kaum. - Je nach dem wie die FritzBox eingestellt ist (Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen / automatische Wahl der Sprachcodierung, sowie Erfassung der richtigen Bandbreite unter Internet / Zugangsdaten (lieber etwas weniger als zuviel)), wählt sie einen Codec entsprechend der verfügbaren Bandbreite. - Und das bekommt sie meist recht gut hin. Schon alleine mit G729 geht das fast immer.

Da der Thread schon etwas länger geworden ist und sich ja doch einiges geändert hat wäre es vielleicht mal nicht schlecht kurz zusammenzufassen, wie deine Gerätschaften momentan aufgebaut sind, und welches Problem momentan genau anliegt.

Keine Ahnung ob das von Ende November noch aktuell ist?

29.11.10 19:07:46 Internettelefonie mit 749265 über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

Wenn ja, fehlt da irgendwo scheinbar eine Vorwahl bei 749265. Sipgate quittiert diesen Vorgang somit mit 404 - Destination not found.

Grüße
smileyman
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,125
Mitglieder
371,616
Neuestes Mitglied
MBro
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.