ESP8266 wird von Fritzbox 7490 geblockt

Marcus F.

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2011
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In einer Schaltung habe ich ein WLAN-Mudul ESP8266 verbaut. Es soll Daten an thingspeak.com senden und enthält auch einen Telegrambot. Es hat im lokalen Netz eine feste IP. Die Entfernung zwischen Gerät und Fritzbox ist für WLAN etwas grenzwertig, mit ca. 1MBit/sec.
Nach einiger Laufzeit funktioniert das Gerät nicht mehr. Es ist weiterhin im lokalen Netz eingebucht und auch aus dem lokalen Netz anpingbar. Auf der Fritzbox Heimnetzübersicht hat es nur einen grünen Punkt, d.h. die Verbindung ins Internet ist geblockt. In der Kindersicherung ist aber ein unbeschränkter Zugang verzeichnet.
Wenn ich das Gerät zurücksetze (Strom aus und wieder an) oder wenn ich die Fritzbox zu einem Neustart zwinge, hat der ESP8266 wieder Zugriff auf das Internet.
Warum blockt die Fritzbox den ESP8266?

Marcus
 
Der grüne Punkt bedeutet ja nur, dass keine Daten mehr ins Internet fliesen, nicht unbedingt, dass da was geblockt wird.
Könnte ja auch sein, dass deiner Schaltung irgendwie das Default-Gateway verloren geht, o.ä.
Ist die Adresszuweisung statisch eingestellt oder läuft das über DHCP?
Meldet die Fritzbox irgendwelche An-/Abmeldungen von der Schaltung?
Ob es an der Entfernung liegt, kannst du leicht testen, indem du den Abstand mal verringerst.
 
Die Adresszuweisung erfolgt statisch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge