Ethers - Hostlist manuell bearbeiten

StefanAO

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte nach SSH auf die Fritz.box per ether-wake mein NAS aufwecken können. Dies funktioniert auch über Eingabe der MAC Adresse. Zwecks Bequemlichkeit würde ich aber gerne in der /etc/ethers die MAC Adresse hinterlegen.

Nun die Newbie Frage: ich kann zwar den entsprechenden Eintrag in der Datei vornehmen, ether-wake "reagiert" darauf aber nicht. Soll heißen, auch nachdem der Eintrag in ethers enthalten ist, kann ich per ether-wake <host> kein WoL Paket schicken. Zudem ist nach Neustart der FritzBox ist die ethers Datei wieder leer.

Die Frage ist nun also: wie mache ich die vorgenommenen Änderungen permanent?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Soll heißen, auch nachdem der Eintrag in ethers enthalten ist, kann ich per ether-wake <host> kein WoL Paket schicken. Zudem ist nach Neustart der FritzBox ist die ethers Datei wieder leer.
Mit was hast Du den Eintrag bzw. das Speichern in die Datei ethers gemacht? Poste mal die Ausgabe von "cat /etc/ethers".

Mit was hast Du den Eintrag bzw. das Speichern in die Datei ethers gemacht? Poste mal die Ausgabe von "cat /etc/ethers".

Danke für die Antwort. Den Eintrag habe ich per vi gemacht. Hier die Ausgabe
Code:
/var/mod/root # cat /etc/ethers
192.168.178.254 00:50:67:fa:c3:c7 * nas

Dies ist aber nur vor dem Neustart...nach dem Neustart ist die Datei leer.

nimm doch dnsmasq als dhcp-Server in FREETZ rein und wol-cgi dazu. Beide bedienen sich über "hosts", die man unter Freetz-Einstellungen per GUI editieren kann. Wenn du in diesen hosts dann auch "eth0" als Schnittstelle anlegst, musst du bei wol-cgi (fritz.box:82) nur deinen Rechner wählen und "aufwecken" drücken.

Oder muss es unbedingt per Kommandozeile geschehen?

MfG

Weil diese Sachen nicht fest gespeichert werden, sondern nur bis zum Neustart vorhanden sind.
Eine Möglichkeit ist diese Datei per debug.cfg oder rc.custom anzulegen beim booten mit entsprechendem Inhalt, eine andere ist, dnsmasq mit ins Image zu nehmen, und da die Hosts fix einzutragen. Hat ausserdem noch den Vorteil, dass du statische leases verteilen kannst

Oder muss es unbedingt per Kommandozeile geschehen?

Ich würde gerne per Kommandozeile arbeiten, da ich mich auch von außerhalb meines Hauses per SSH einfach an der Fritzbox anmelden und das NAS aufwecken können möchte. Dieser Weg scheint mir zumindest unkomplizierter. Es interessiert mich jetzt auch einfach, was ich falsch mache, und warum die Datei nach nem Neustart immer wieder leer ist :)

Es interessiert mich jetzt auch einfach, was ich falsch mache, und warum die Datei nach nem Neustart immer wieder leer ist :)

Alle angelgten Dateien sind nach dem Neustart leer, es sei denn, sie werden vorher korrekt ins Flash gesichert.
Freetz speichert nicht jeden KRam direkt ins flash, das würde die Lebensdauer ziemlich verringern, und vor allem ist es nicht wirklich performant.

Ich würde gerne per Kommandozeile arbeiten, da ich mich auch von außerhalb meines Hauses per SSH einfach an der Fritzbox anmelden und das NAS aufwecken können möchte.

Wenn du per ssh auf die Box kommst, dann richte doch ein tunnel zum Port 82. Dann kannst du im Browser per Angabe http://localhost:82 die Wol-CGI-Seite sehen.

So mache ich schon seit Jahren. Übrigens, Verbindung zu deiner NAS kannst du theoretisch auch per SSH tunneln.

MfG

Schreibe Folgendes in die Datei "/var/tmp/flash/mod/rc.custom":

Code:
/bin/echo "00:50:67:fa:c3:c7 192.168.178.254" > /var/tmp/ethers

Danke für den weiteren Lösungsvorschlag. Hat leider keine Änderung gebracht. ether-wake "versteht" weiterhin nicht, welche MAC Adresse ich ansprechen möchte.

Wird mit "arp -a" der Rechner (die MAC-Adresse) gefunden?

ja, in der ausgegebenen Liste wird der Rechner inklusive korrekter IP und MAC-Adresse ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@sf3978: Ich vermute, dass ethers von dnsmasq gefüllt wird. Zumindest bei mir bringt die Ausgabe der Datei die Inhalte, die auf "hosts" aus FREETZ basieren.

@StefanAO: Nochmal, fülle deine "hosts" im WebIF von FREETZ, dann hast du alle Rechner da korrekt in "ethers" stehen. Und zwar reboot-resistent. Ich weiß allerdings nicht, ob die Einstellung "hosts" in FREETZ-WebIF an dnsmasq gebunden ist. Ich verwende immer dnsmasq und fölglich auch "hosts". Und es funktioniert hervorragend. dnsmasq ist deutlich besser als AVM-DNS/DHCP-Lösung.

Ich muss allerdings gestehen, ich konnte gerade "ether-wake" auch nicht dazu bewegen mit dem Namen des Rechners zu starten, obwohl der Name in "ethers" stand.

MfG

Ich weiß allerdings nicht, ob die Einstellung "hosts" in FREETZ-WebIF an dnsmasq gebunden ist.
Mit "no-hosts" und/oder "addn-hosts=/..." in der Konfigurationsdatei des dnsmasq, kann man festlegen welche hosts-Datei(en) berücksichtigt werden soll(en). Mit dnsmasq ist Alles möglich.;)

ich meinte nicht die Möglichkeiten von dnsmasq, sondern ob der Reiter "hosts" in FREETZ-WebIF auch ohne dnsmasq als Paket im Image zu sehen ist. Ich habe immer dnsmasq am Board und weiß nicht, ob "hosts" im WebIF zu dnsmasq gehören oder allgemein zu "mod".

MfG

OK, aber wenn er wie im Beitrag #5 empfohlen, dnsmasq benutzen soll, dann hat er ja auch eine 2. hosts-Datei.

Die Empfehlung aus #5 funktioniert bei mir als Verbund schon seit Jahren. Also Wol-CGI+dnsmasq. Ob es auch "handisch" geht, weiß ich nicht. Ebenso nicht, ob da eine zweite hosts-datei angelegt wird oder nicht. Eher vermute ich aber, dass dnsmasq aus FREETZ in seiner default-Einstellung alle hosts/ethers abgleicht und mit dem gleichen Inhalt füllt.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.