etherwake newline unexpected

heggener

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln ich komme einfach nicht weiter und hoffe mir kann geholfen werden *hoff*
ich habe nach Anleitung von tecchannels versucht etherwake auf meiner fritzbox 7270 zu installieren. Der Download der Dateien funktioniert auch. Allerdings das erstellen einer Datei (wo sich die Infos für den Start des Rechners über Wol befinden) scheint einen Fehler zu haben.
wenn ich die Datei im Vi Editor öffne schaut der Eintrag so aus
/var/tmp/etherwake -i eth0 22:3b:2f:83:23:87
wenn ich diese Datei ausführe über
sh start_pc1
bekomme ich folgende Fehlermeldung
etherwake newline unexpected. Was mach ich flasch?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Heggener

Oh je, die tecchannel Anleitungen sind so alt, da würde ich nicht drauf bauen, dass die auf aktuellen Boxen noch funktionieren. Gibts /var/tmp/etherwake überhaupt? Ist es ein gültiges Binary für die Box?

Und auf meiner Box heißt es ether-wake. Ist aber nicht das Binary von tecchannel.

Morgen Frank_m42,
also das Verzeichnis gibt es ja. Ist die Fehlermeldung ein Sammelbegriff? Also eine Meldung mit der man so nix anfangen kann? Leider überfragst du mich schon mit "gültiges Binary"
Ich wollte die Anleitung hier schon von supafly2k verwenden. Aber ich brauch kein ssh und Dropbear da ich die Verbindung über VPN realisiert habe. Weiterhin beschreibt er das die Dateien auf einem Server abgelegt werden müssen, ich kann doch die Datei auf
direkt auf die FB laden? Ich habe nämlich kein Server und nur ein Rechner welcher gestartet werden soll.
Danke schon mal für Eure Hilfe

Update
jetzt weiß ich worauf sich die Fehlermeldung bezieht, natürlich auf die Datei "etherwake" *andenkopfklatsch*
da ich versucht habe in der Root ./etherwake -i eth0 00:0c:6e:93:23:87 einzugeben, mit gleicher Meldung.
Hmm soll ich mal die Datei ether-wake ausprobieren? Gibt es zum Download oder?
Meine Datei etherwake hier zu posten, ist wohl auch nicht Sinnvoll oder?
Sorry für diese blöden Fragen aber kenne mich mit Linux nicht wirklich aus
Gruß

Heggener

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch gleich gesagt, dass etherwake kein gültiges Binary für die Box ist. Ob es das direkt zum Download gibt weiß ich nicht.
Aber warum überhaupt der Aufwand? Moderne Boxen können WOL direkt aus der Web-Oberfläche. Wahrscheinlich ist auch etherwake schon im Image.

Hallo heggener,

warum schaltest du nicht einfach die Fernwartung deiner 7270 ein und weckst den PC über das Fritz!Box-Menü auf? :noidea:

Joe

Ich hab die Lösung nun gefunden, evtl nützt es anderen Unwissenden wie mir auch ;-)
auf der Fritzbox 7170 befindet sich die Datei ether-wake bereit im Verzeichnis
user/bin

Hallo Joe,
das wär zu einfach ;-) nein natürlich hat das einen Hintergrund
Es werden VPN Verbindungen eingerichtet und Mitarbeiter sollen nach Bedarf den Rechner von zu Hause aus starten. Nun möchte ich nicht mein Passwort meiner Fritzbox dafür bekannt machen. Ich werde mir somit eine .exe erstellen welche somit die Befehle automatisch abarbeitet von dem der User nichts mitbekommt.
Wäre es nur für mich hast Du natürlich Recht es würde komplett ausreichen über die Fritzbox starten zu klicken ;-)

...
auf der Fritzbox 7170 befindet sich die Datei ether-wake bereit im Verzeichnis
user/bin
"ether-wake" ist keine Datei. Das ist ein Link:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# ls -la /usr/bin/ether-wake
[B][COLOR="red"]l[/COLOR][/B]rwxrwxrwx    1 root     root            17 Feb 20 12:36 /usr/bin/[B][COLOR="red"]ether-wake ->[/COLOR][/B] ../../bin/busybox
Siehe auch die Ausgabe von "busybox".;)

ok dann ist es ein Link... ich hab kein Plan ;-) und das Verzeichnis heißt natürlich nicht user sondern usr sorry bin Windoof geschädigt... ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.