Ethtool für Fritzbox

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo

ich habe das Problem, dass ich wegen schlechter Leitungsqualität den LAN-speed auf 10MB begrenzen muss. Da ich eventuell zwei Fritzboxen miteinander koppeln möchte und KEINEN 10MB hub dazwischen schalten möchte, muß ich auf einer der beiden Fritzboxen die 10MB Half duplex fest einstellen.

Hat es schon mal jemand geschafft ETHTOOL ( kenne ich von der debian distribution ) in freetz zu integrieren?
Damit kann man unter debian-linux sehr einfach alles bezüglich LAN-Anschluß einstellen.
Seht ihr noch andere Möglichkeiten?

Gruß
Peter

Klar gibt es weitere Möglichkeiten. cpmacfg z.B. Eine Suche im Board hätte da wahrscheinlich was gebracht.

cpmaccf:
Da ist aber meine 7270 leider nicht direkt gelistet!
Geht es mit einer 7270?

Kompatibilität

• FB 7170, Speedports W900V, W701V Diese Boxen haben einen eingebauten Switch, cpmaccfg funktioniert.
  • 7050 Kein Switch-Baustein vorhanden, es handelt sich um richtige Netzwerkinterfaces.
  • weitere?

Ok dann hast pech gehabt ;)

Aktuell ist nichts voranden, was das auf einer 72XX bewerkstelligen könnte imho. Versuch dein Glück mit ethtool, abe ich glaube, da funkt einiges an Binary-only-Zeugs von AVM dazwischen.

@Peter931: Darf ich dazwischen funken und fragen worauf die schlechte Qualität deiner Netzwerkleitung fußt? Wie lang ist die Leitung? Was ist das für ein Kabel? Wieviele Verbindungen laufen da sonst im gleichen Kabel? Usw.
Ich hatte schon mal Erfahrungen auf dem Gebiet. Ich hatte vor 3-4 Jahren in einem relativ neugebauten Haus (kaum 10 Jahre alt) die Netzwerkverbindung quer durch die Wohnung gelegt. Im Haus lagen diese neuartigen abgeschirmten Telefonleitungen, die zwar 8-adrig sind, aber eigentlich nicht fürs Netzwerk geeignet. In jedem Zimmer gab es dann Zwischenverbindung zum nächsten Zimmer usw. Also, eine ziemlich beschießene Konfiguration. Es war auch kein Wunder, dass ich manchmal keine Verbindung bekommen hatte, obwohl der Netzwerktester (so ein LED-Gerät) alles als OK zeigte. Probleme lagen in diesen Zwischenverbindungen in jedem Zimmer. Nachdem ich diese Verbindungen verlötet hatte, jede Paar separat in Alufolie umgewickelt hatte und dann die ganze Verbindung noch obendrauf ebenfalls mit Alufolie mit Verbindung auf Abschirmleitung beidenseits umgewickelt hatte war die Welt wieder in Ordnung.

Deswegen check einfach deine Leitung. Man kann da bestimmt was machen.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.