ETS 4308i und AVM FBF 7170

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolwin

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle hier im Forum,

Konstellation:

analoges AMT T.Kom > FBF 7170 int S0 > ext. S0 ETS 4308i

in FBF eingetragen:
(1.) bei analogem Anschluss meine Festnetznummer
bei Internettelefonie:
(2.) Internetnummer von 1+1 zugewiesen
(3.) Internetnummer von 1+1 zugewiesen
(4.) Internetnummer von 1+1 zugewiesen
(5.) Internetnummer von 1+1 zugewiesen
(6.) meine Festnetznr. als Internetnr bei 1+1 registriert

die anal. Nebenst. 1 der FBF reagiert eingehend auf (1.) u. ruft über (6.) raus.

die anal. Nebenst. 1 der FBF reagiert eingehend und ausgehend auf (2.)

die anal. Nebenst. 3 der FBF ist frei

(3.) und (4.) und (5.) sind ind der ETS 4308i als MSN eingetragen und den analogen Nebenstellen 33, 34 und 35 der ETS 4308i zugewiesen.

soweit sogut bis auf einige Einstellungen in der ETS komm ich klar.
Diese Konfig. habe ich so gewählt, weil ich mit der FBF drei Gespräche gleichzeitig führen kann. Wenn ich alles über die ETS laufen lasse habe ich (lt. wochenlanger Forensuche) sind aber nur zwei gleichzeitige Gespräche möglich.

Frage 1: Die ETS 4308i hat noch ein Aufsteckmodul für einen weiteren S0-Port (das Ding heisst S0E-4308). Bringt das evtl. mehr als zwei gleichzeitige Telefonate und wie ist das anzuschliessen?

Frage 2: Ist es möglich mit den analogen Nebenstellen der ETS 4308i die analogen Nebenstellen der FBF 7170 (Fon1, Fon2) zu erreichen und umgekehrt?
(d. h. Telefonieren, weiter vermitteln usw.)

Grüsse
Wolfgang
 
Zunächst mal herzlich willkommen im Forum :) Dein Geschlechtsmarker im Profil und die Signatur passen zwar nicht ganz zusammen... aber was soll's ;-)

Zur ersten Frage: die FBF hat nur einen internen S0-Port, d.h. Du wirst auf diese Weise nicht mehr VoIP-Kanäle bekommen. Da kein Amts-ISDN vorliegt, kannst Du auch nicht den weiteren externen S0-Port dann ans Amt anschliessen... das bringt also nur etwas, wenn Du noch einen Analog/ISDN-Konverter oder eine zweite FBF hättest. Die FBF kann maximal drei Gespräche parallel behandeln, d.h. Grenzen sind ohnehin gesetzt.

Zur zweiten Frage: die ETS-Nebenstellen können nicht direkt angerufen werden, da dies über die Rufverteilung geht. Du kannst den MSN in der FBF jedoch Kurzwahlen 51, 52, ... zuweisen und dann diese MSN von FON 1 und 2 aus anrufen. Vermitteln habe ich noch nie versucht. Der andere Weg dürfte daran scheitern, daß es nicht möglich ist, ** von der Auerswald-Anlage an die FBF durchzureichen, um **1# zu wählen (FON 1).

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
** von der Auerswald-Anlage an die FBF durchzureichen, um **1# zu wählen (FON 1).

--gandalf.

geht *#**1 nicht ??, damit habe ich bei meiner DETEWE keine probleme
 
Die ETS-Reihe beherrscht leider keinen Keypad Modus.

--gandalf.
 
Eine gute Möglichkeit ein drittes Gespräch von der ETS zu führen ist das Einbringen einer A-Box die einen analogen Port der ETS (z.B. 31) mit einem analogen Port der FBox (z.B. 3) koppelt. Man schafft damit einen dritten Weg zur FBox, nähmlich die 2 B-Kanäle und den anal. Kanal. Das Wählen darüber ist zwar etwas umständlich, aber möglich. Der große Vorteil dieser Lösung ist es auch die FBox über *# zu steuern. Ich nutze diese Möglichkeit meist um vom ISDN Gigaset über die ETS und A-Box das WLAN in der FBox einzuschalten.
Gruß,
Bronco
 
gandalf94305 schrieb:
Die ETS-Reihe beherrscht leider keinen Keypad Modus.
Muss dewn die FB das unbedingt über Keypad bekommen? kann die nicht das MFV direkt auswerten? Mit der Auerswald kann man einige kurzwahlen MFV Codes belegen Siehe P-34 und P-108 mit
0***1# bzw 0*Pause**1# konnte das doch evtl klappen?
 
In P34:

Die eigentliche Rufnummer, ... Dienst anwählen, darf nur aus den Ziffern 0-9 bestehen. Da liegt das Problem!!

Hatte damit auch schon viel rumexperementiert - aber ohne Erfolg.
Gruß,

Bronco
 
gandalf94305 schrieb:
Der andere Weg dürfte daran scheitern, daß es nicht möglich ist, ** von der Auerswald-Anlage an die FBF durchzureichen, um **1# zu wählen (FON 1).
Gerade einfach mal probiert: "**1#" hat funktioniert! Allerdings war's kein internes Gespäch, sondern über VoIP, aber das ist zumindes bei mir kostenlos. Der Rufaufbau hat allerdings ziemlich lange gedauert. "**2#" klappt egenartigerweise nicht (ist bei mir aber eh nur'n Fax), **3#" klappt auch nicht, schon etwas ärgerlicher.

[EDIT] Es klappte genau ein mal! Der 2. Versuch endet auf dem Fax and FON2, der 3. in der Auerswald, der 4. und folgende überhaupt nicht. Das verstehe wer will...

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.