etwa 100 Anrufe ohne Absender in knapp 2 Stunden?

hallowach2002

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
letzte nacht gab es gemäß angehängtem Foto, welches nur einen Auschnitt zeigen kann, zwischen 3:03 und 4:50 etwa 100 unbekannte Anrufe. Bei Abnehmen ertönt dann das "Aufgelegt"-Zeichen. Alle Arufe kamen über Festnetz rein. Meine Frage: Ist das Kligeln in dieser Intensität noch das allgemein bekannte "Geisterklingeln" oder etwas anderes? Wäre froh über Ideen, wie ich wieder Durschschlafen kann...

Gruss

Anhänge

• anrufliste.PNG
    anrufliste.PNG
    50.7 KB · Aufrufe: 116
Das könnte ein Geisterklingeln sein oder ein Amok laufendes Call Center mit automatischer Anwahl :mrgreen:

Ich denke, das ist nun DEINE Chance, die Nachtschaltung der FBF auszuprobieren ;-)

--gandalf.

Na, da war aber Dein Forumname Program heute Nacht!
(tut mir Leid, ich mußte so lachen, sorry)
Nee, aber mal im Ernst, Gandalf hatte da schon ganz recht, gib mal Geisterklingeln in der Suche ein,
da wirst du auf ähnlich gelagerte Fälle stoßen.
Zu Deiner Hardware hast du ja auch noch nichts genaueres gesagt,
außer irgendeine Fritzbox.

Danke,
die Nachtschaltung stellt aber keine Alterative dar. Will ja trotzdem für wirkllich wichtige Anrufe erreichbar sein.

Gruss

Ist die FBF7170 am analogen Anschluss. DSL 1000. An Fon1 hängt eine Basisstation mit 2 Mobilteilen. Desweiteren ist noch ein Rechner über Ethernet verbunden. WLAN ist grösstenteils deaktiviert, so auch letzte Nacht.

Gruss

Analoge Anschlüsse zeigen das Phänomen ab und zu... das ist auch der Tenor der anderen Postings. Die genaue Ursache konnte aber noch keiner so recht feststellen.

Ich hatte mit zwei Bekannten experimentiert, die das Problem mit einer FBF 5050 und 7050 hatten (am analogen Anschluß) und seit wir vor einiger Zeit eine kleine USV mit Überspannungsschutz für die Telefonieleitung installiert haben, ist Ruhe... Garantie ist das natürlich nicht... aber Vermutungen gehen in die Richtung von Potentialschwankungen, die Klingeln simulieren. Bei ISDN ist das sehr viel komplizierter, da ja ein korrektes digitales Signal erzeugt werden müßte, d.h. es spricht Einiges für die Theorie.

--gandalf.

Ich habe alle in die Fritzbox reingehenden Leitungen und die analoge Leitung von der Fritz zu meiner Telefonanlage mit 'nem Ferritkern versehen, seitdem ist Ruhe. Ausserdem ist das Rauschen (Zwitschern) bei Festnetzanrufen weniger geworden. Solche Ferritkerne giebt es zum Leitung durchfädeln (1 bis 3 Windungen) und als Klappkerne zum drüberschnippen.

Aber am Rande, das Thema gehört eigentlich eher ins Fritz Forum.

Klaus

Ich hatte das auch mal 2 Wochen lang. Allerdings habe ich ISDN, bei mir hat das mit der Benutzung der Wahlhilfe angefangen. Erst ein kompletter Recover brachte dann wieder Ruhe rein.

Habe das Spiel schon 2mal durch, deswegen kann ich definitiv die Wahlhilfe als Schuldigen bezeichen. Jetzt lasse ich die Finger davon und nun ist Ruhe.:)

Antwort von AVM

Leute, ich hab das gleiche Problem mit meiner 7050. Das scheiß klingel geht mir langsam auf den Sack...
Hab dann mal den AVM Support kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Klingeln an der FRITZ!Box angeschlossene Telefone, ohne dass ein Anruf über
das Festnetz oder den Internettelefonie-Zugang eingeht, so erzeugt ein an
der FRITZ!Box angeschlossenes Gerät Störungen, die zur Signalisierung eines
Anrufs führen, obwohl keiner eingeht.

Da hier kein Fehler der FRITZ!Box vorliegt, können wir Ihnen nur
unverbindliche Tipps zur Lösung anbieten:

- Geschirmte Netzwerkkabel, die zum Anschluss von Geräten an FRITZ!Box
verwendet werden und kürzer als 10 m sind, durch ungeschirmte Netzwerkkabel
(UTP-Netzwerkkabel) ersetzen.

- Erdung der Steckdose, mit der FRITZ!Box und die angeschlossenen Geräte
verbunden sind, überprüfen oder FRITZ!Box und Geräte an eine andere
Steckdose anschließen.

- FRITZ!Box und angeschlossene Geräte statt an eine Steckdosenleiste direkt
an eine Steckdose anschließen.

- FRITZ!Box und angeschlossene Geräte an dieselbe Steckdosenleiste
anschließen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin...

Also ich weiß ja nicht...
Normalerweise nimmt man, will man eine sicher und ungstörte Signalübertragung gewährleisten, hoch abgeschirmte Kabel. Warum der nette Mann mir ien ungeschirmtes Kabel empfiehlt, ist für mich nicht nachvolziehbar. In allen mir bekannten Bussystemen, SPS usw. legt man sehr großen wert auf abgeschirmte kabel...
Die Erdung meiner Hausinstallation ist in Ordnung. Ich sehe auch nicht ein, diese auf den Kopf zu stellen, nur wei AVM mit ihren Boxen ein Problem hat...

Wenn jemand einen Vernünftigen Vorschlag hat....

LG, Jonic

Hallo Jonic,

wenn geschirmte Kabel, dann bitte den Schirm nur auf einer Seite auflegen. Sonst kann es kontraproduktiv werden, da holst du dir schnell mal ein saftiges Brummen rein, weil es zu Potentialausgleichen über den Schirm kommen kann, wenn der auf beiden Seiten angeschlossen ist. (In absoluten Extremfällen (z.B. alten Häusern) kann der Potentialausgleich sogar lebensgefähliche Spannungshöhen erreichen.)

Und da man eine nur einseitig aufgelegte Schirmung nicht von der Stange kaufen kann, ist hier der besste Tipp für Nicht-Bastler, eben ungeschirmtes Kabel zu benutzen. ;)

Für Spezis und Bastler sollte es natürlich auch kein großes Problem sein, an ein Ende eines geschirmten Cat5 Kabels ein RJ45-Stecker mit Schirmung und an das andere Ende ein Stecker ohne Schirmung anzuschließen.

Gruß
Flauschi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320