Euer Draht zu Asterisk / Digium

Hias-online

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey VoIP-Fans,

ich studiere Informatik in Regensburg und mache zur Zeit mein Praxissemester bei Digium in Huntsville, Alabama.

Ich bin im Asterisk-OpenSource-Developing-Team! D.h. ich schreibe neue Module / fixe issues.

Wenn ihr irgendwelche coolen Ideen / Anregungen etc. habt, schreibt mir doch bitte, habe hier Draht zu allen Leuten (Mark Spencer (war gerade BBQ-essen mit ihm) oder Kevin Fleming) ...

See you guys!

H

Wenn ihr irgendwelche coolen Ideen / Anregungen etc. habt

Eine für Europa wichtige, für USA unwichtige Anregung:

Dundi-ipupdate für dyndns-Clients über dnsmgr. Da die derzeit einzige Möglichkeit die IP-Adresse zu aktualisieren über einen globalen reload über cron-job läuft.

GSM channel via UMTS stick

Ein Praktikum bei Digium: cool!

Vorschlag: Es gibt UMTS Sticks von Huawei mit denen man telefonieren kann (Huawei Windows-Software vorausgesetzt).

Wenn man mal mitschneiden würde, was über die emulierte serielle Schnittstelle geht, könnte man daraus einen GSM/UMTS channel entwickeln, der nicht den Umweg über bluetooth (chan_mobile) gehen müsste.

Gruß
Alex

Die Idee von voipalex mit dem "chan_umts" (nennen wirs mal so) finde ich auch sehr interessant. Dann hätte das elende Gefummel mit chan_mobile oder noch schlimmer per Homestation endlich ein Ende.

Achso, nochwas: Die Doku auf http://www.voip-info.org/ könnte mal generalüberholt werden.

Die direkte UMTS/GSM-Unterstützung würde mir auch gefallen.

Hi,

auch wäre die Verwertung von Statusmeldungen der Snom Telefone(wie bei ICQ) sehr interessant, z.B. ONLINE, Abwesent, Beschäftigt usw.

Grüße
Timm

es arbeitet schon jemand an direkter GSM/UMTS Unterstützung!

Hab vorhin per Zufall herausgefunden, dass wohl schon jemand an GSM/UMTS Unterstützung arbeitet. Stichwort: chan_sebi

Eine Art MeetMe, welche jedoch ohne Timing-Device läuft (z.B. auf Vservern) währe interessant. Das Gefummel mit AppConference nervt.

wenn wir schon bei MeetMe sind.. ;-)
ich vermisse oft die Möglichkeit in der Konferenz jemanden kurzfristig auszuschliessen, ohne ihn aus der Konferenz rausschmeissen zu müssen. also auch ein "mute" für die Ohren.. ;-)

Eine Möglichkeit, einem Callfile einen Ausführungszeitpunkt mitzugeben wäre auch nicht schlecht. Mein Asterisk läuft leider auf einem Linux mit vereinfachtem touch-Befehl.

Hi,

eine einfache Implementation von Rufnummernanzeige bei Att.Transfer des eigentlichen Anrufers auf dem "C" Telefon.

Grüße
Timm

Danke fuer die bisherigen Antworten. Ich werde die Vorschlaege sammeln und in einer der naechsten Meetings zur Sprache bringen. Halte euch auf dem Laufenden !

Gruesse aus Huntsville, Alabama

Eine Möglichkeit, einem Callfile einen Ausführungszeitpunkt mitzugeben wäre auch nicht schlecht. Mein Asterisk läuft leider auf einem Linux mit vereinfachtem touch-Befehl.

hey, du koenntest ja dem timestamp der Datei aendern

Das mit dem Timestamp funktioniert bei mir leider nicht, weil es kein "touch -t" gibt.
Siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=198805

Ich habe schon überlegt, eine Batchdatei zu schreiben, in der ich die Uhrzeit vorstelle, mit "touch" den Timestamp aktualisiere und dann die Uhrzeit wieder zurückstelle. Leider bin ich an der Umrechnung von "date" gescheitet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.