Eumex 208 und Fritz Box 7270 (ISDN Anlage)

deni100

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute.
Ich habe eine Eumex 208 und eine Fritzbox 7270.
Ich habe in der Fritz Box eine Anlage erstellt mit meinen 4 MSN und die Rufnummer von der Anlage ist 51.
Die Fritz Box ist durch einen S0 Anschluss an die Eumex 208 angeschlossen.
Am Anfang ging z.B das ich raus telefonieren konnte aber es kommten keine eingehenden Telefone an.
Ich habe mir aus dem Internet das Konfigurationsprogramm der Eumex runtergeladen und es konfiguriert.
Jetzt kommen Telefone an aber ich kann nicht raustelefonieren.
Z.B wenn einer mich anruft und ich danach z.B auflege kann ich direkt danach raustelefonieren aber danach nicht mehr oder wenn ich das S0 Kabel von der EUMEX rausziehe und danach wieder reinmache kann ich direkt danach wieder raustelefonieren.
Bin bei Kabel Deutschland
Was muss ich tun .

Hallo,

in der Eumex muss sauber konfiguriert sein, welche Nebenstelle welche MSN abgehend und ankommend verwendet. Wichtig ist, dass du akribisch die Anleitungen befolgst und die MSNs im richtigen Format einträgst. Eine MSN hat z.B. nie eine Vorwahl.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Da ich ja die Fritz Box als Anlage habe, musste ich doch die Eumex als Anlagenanschluß machen und das habe ich auch gemacht :).
Mit MSN habe ich doch im moment gar nichts zu tun oder ?
Was mache ich nur falsch wie schon gesagt oben:(
Wenn ich S0 Stecker raus und wieder reinmache kann ich direkt danach raustelefonieren aber so nicht :(

Hallo,

da unterliegst du einem Irrtum, die Fritzbox ist nicht deine Anlage. Die Nebenstellen hängen ja an der Eumex, also muss sie als erstes korrekt eingerichtet werden. Sie muss die Rufnummern auf die Nebenstellen verteilen und der Fritzbox mitteilen, welche Rufnummer grade abgehend verwendet werden soll.
Die Box hat nur die externen Rufnummern und den internen S0. Sie macht eingehend nichts anderes, als externe Anrufe entgegen nehmen und an die Anlage zu reichen. Was die damit macht, ist der FritzBox egal. Hat die Anlage keine korrekte MSN Einrichtung, gehen die Anrufe halt flöten.
Außerdem nimmt die Box die ausgehenden Anrufe von der Anlage entgegen und leitet sie auf auf die angegebene externe Rufnummer. Dafür ist es natürlich wieder erforderlich, dass die Anlage die richtige Nummer mitsendet - sonst läuft der Versuch wieder ins Nirvana.

Fazit: Die Konfiguration der Anlage ist von entscheidender Bedeutung. Die MSN Zuordnung in der Eumex und vor allem auch das eingetragene MSN Format in der Box und in der Eumex muss absolut präzise vorgenommen werden. Sonst treten genau die von die beschriebenen Symptome auf.

@ deni100

Konfiguriere deine Eumex 208 einmal so, wie es im Handbuch S.62 beschrieben ist " Mehrgeräteanschluss programmieren".

mfg Holger

Danke FReunde :).
Ich werde das jetzt mal ausprobieren .
@lone star ich habe leider das Handbuch nicht mehr :(.

@Ehm jetzt habe ich die MSN eingetragen und in Mehrgerätenanschluss umgewandelt.
Ich kann jetzt zwar rausreden aber kriege keine Telefone mehr :S

Zuletzt bearbeitet:
Ja dank Lone Star jetzt habe ich zwar das gemacht was das steht aber ich kriege keine Telefone mehr kann nur raustelefonieren :(.

Hast Du denn auch die Endgeräte den MSN(s) zugeordnet?

mfg Holger

Bei mir im Menü steht bei Endgeräten
Endgerät = 11
Gerätetyp = Telefon
Externberechtigung = unbegrenzt
Berechtigung für Anklopfen = JA
Da steht nichts über MSN :(

Welche Anrufvariante ist denn ausgewählt ?

mfg Holger

Wie meinst du das mit Anrufvariante ?
Da gibt es nur
Anlagenanschluss und Mehrfachgeräteanschluss

Sorry,

aber warum konsultierst Du nicht einmal das Handbuch, dort ist doch alles beschrieben.

mfg Holger

So das mit dem Handbuch ist kompliziert und ich verstehe das nicht ganz genau aber jetzt habe ich herausgefunden , dass AV1 und AV 2 bei mir aktiviert ist.

Demnach hättest Du Tag-und Nachtschaltung aktiv.Mag sein das hier eventuell irgendwo sich ein Programmierfehler eingeschlichen hat.

Ich würde die komplette Anlage (Eumex) einmal auf den Auslieferungszustand zurückstellen, dann befindet sie sich zwar wieder im Anlagenanschluss und muss wieder manuell auf Mehrgeräteanschluss umgestellt werden.

Vorteil hierbei, Du fängst wieder mit einer sauberen Konfiguration an.

mfg Holger

@lonestar
ich programmiere das mit dem Program von der Eumex .
Ich habe schon zig mal auf die Grundeinstellung zurück gemacht aber immer die gleiche Leier.
Bin hier am verzweifeln.
Eine andere Frage :
Gibt es villeicht einen alternativen Billig Router den ich als Ersatz für die Eumex benutzen könnte ?
Mfg
deni100

Wofür wird denn überhaupt die Eumex benötigt ?

Als Router hast Du doch schon die 7270.

mfg Holger

Ich habe doch zu Hause ISDN mit Nummern wie 11 oder 12.
Ich kann dann zu Hause nicht mehr die 12 oder so anrufen daher brauche ich ja die EUMEX.

Wisst ihr eine billige Alternative zu Emuex 208 ?

So,

nun noch einmal zum Mitschreiben von wo nach wo möchtest Du intern telefonieren.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit eine 2.Fritz Box hinter der 1.Box als Ata anzuschließen.

mfg Holger

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.