Eumex 300 ip an Easybox A801

mayday7

Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gerade eben die Eumex 300 bekommen.
Ich habe:
ein LANkabel von Lananschluss zum LAN der Easybox A801 gesteckt und versuche nun Kontakt zu Eumex zu bekommen, doch das scheitert.
Das scheitert daran, dass ich nicht weiss, welche IP Adresse ich im Browser eingeben muss.
die 192.168.2.1 ist die IPadresse der Easybox, aber unter welcher IP Adresse erreiche ich die Eumex 300 IP, wenn sie nur per LAN mit meinem Router verbunden ist?
Muss ich noch mehr Kabel anschließen oder was muss ich machen.
Ich bitte um eine DAUverständliche Beschreibung.
gruß mayday7
 
Wenn die Eumex ganz "jungfräulich" ist, hat sie m.W. ebenfalls 192.168.2.1 und arbeitet als DHCP-Server (vergibt also auch IP-Adressen). Das ist also keine gute Konstellation ;-)

Du solltest also erstmal die IP der Eumex verstellen und den DHCP abschalten. Dafür die Eumex am besten "exkulsiv" mit einem PC verbinden, und umstellen. Das ginge auch über die "USB-LAN-Verbindung", für die die Eumex kurz nach dem Einschalten sich wie ein USB-CDROM verhält und auf einem (Windows) PC den entsprechenden Treiber installiert.

Falls die Eumex "verstellt" wurde, kann sie über ein angeschlossenes Telefon per "Telefonreset" (#991*15901590* wählen) wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Jörg
 
Die Eumex war nicht jungfräulich, habe sie hier im Forum gekauft, es ist eine Modifikation drauf, die Eumex hat das Menu einer Fritz Box, also eine vertraute Oberfläche für mich.
Ich habe die Verbindung hinbekommen, es war ein bißchen schwierig, da ich das nicht an meinem Imac konfigurieren konnte, sondern es nur an einem Windows PC funktioniert hat. Aber ok, es ist nun eine IP manuell eingegeben und ich kann die Fritz Box aufrufen.
Jetzt mal ne Logikfrage, ich bin leider zu lange aus dem Thema raus!
Und zwar, ich muss mein Analogtelefon an die Eumex anschließen, damit VoIP klappt, dann muss ich ja auch irgendein Kabel von der Eumex an den NGNrouter anschließen, damit telefonie per Festnetz klappt, aber genau so ein Kabel fehlt.
Ist das jetzt ein Logikfehler oder brauche ich noch einen Telefonkabel mit so einem Kopf, den man in den Analogtelefonsteckplatz stecken kann?
gruß mayday7
 
Du hast zwei Möglichkeiten: Ein ISDN-Kabel, mit dem du die Eumex mit an dern ISDN-Bus der 801 steckst (die hatte doch auch ISDN??) oder eben das genannte Kabel für Analog (die Eumex hat an ihrem "Telefoneingang" einen Anschluss, der beides kann).
Um analoge Telefonie nutzen zu können, musst du wenn der Adapter nicht greifbar ist, das Singal an die beiden äußeren Kontakte bringen. Am besten ein 8-polig belegtes Kabel (Patchkabel oder voll belegtes ISDN-Kabel) zerschneiden und die beiden äußeren Anschlüsse (Pin 1 und [noparse]8[/noparse]) an die 801 anschließen, dabei wäre es wohl wiederum am einfachsten, die direkten Klemmanschlüssee für FON2 auf der Rückseite der 801 zu nutzen und die beiden Kabel da anzuschließen.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein Kabel noch beigelegt bekommen, wusste nicht, wofür der ist, scheint aber ein ISDNkabel zu sein.
Ich habe den Analogtelefon an die Eumex angeschlossen und diesen LANKabel oder ISDNkabel, da angeschlossen, wo Tnet steht und an dem NGNRouter am S0 Bus.
Telefonie per Festnetz klappt auch einwandfrei, nur per VoIP klappt nicht, ich kann die Gegenseite hören, aber die Gegenseite kann mich nicht hören.
Ich denke ich muss ein paar Ports freigeben am NGNRouter.
Ich habe schon freigegeben unter NAT---Spezielle Anwendungen:
5060 UDP
5004 UDP
10000 UDP
12053 TCP
gruß mayday7
 
Schau mal hier nach, dort findest du noech ein paar Ports und speziell wenn es bei dir z.B. um "Sipgate" ginge der Hinweis auf einen STUN Server "stun.sipgate.net:10000"

Jörg
 
Sipgate funktioniert jetzt dank der 10000 bei Stun einwandfrei, jetzt funktioniert Festnetztelefonie nicht:D.
Hmm, ich werde die Ports, die dort im Thread angegeben sind trotzdem freischalten.
gruß mayday7
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.