Eumex 300 ip mit freetz

Mantus

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2006
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
guten abend

habe ja eine gefritzte eumex 300ip.
welche vorteile und nachteile habe ich, wenn ich da freetz draufmachen würde?
benutze die box nur für telefonie.

Gruß
Mantus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, was die Forumsregeln und die Moderatoren zu den Tread-Titeln sagen? Und zur Rechtschreibung?

Trotzdem hier die Antwort:
Du hast überhaupt keine Vorteile davon.
Nachteile sind unter anderem viel Arbeit, Ausfallzeit der Box und keine Unterstützung vom AVM oder dem Provider bei Problemen.
 
danke für die antwort
 
... welche vorteile und nachteile habe ich, wenn ich da freetz draufmachen würde?
Meines Wissens ist der Speicher der Eumex 300 IP praktisch voll.
Da macht freetz keinen Sinn.
.
 
ok. dann macht es keinen sinn
 
... das wäre aus meiner Sicht der falsche Schluss. Wenn man es so sieht sind durch das "Fritzen" der Box sind offizielle Ansprüche und Unterstützung sowieso schon verloren.
Auf der Eumex ist eigentlich noch einiges an Platz vorhanden und ein paar nette Kleinigkeiten passen da schon noch mit drauf (da die Box kein WLAN hat, sind 4MB deutlich "mehr" als bei anderen Boxen).

Was für dich persönlich jetzt "Vorteile" wären, weiß natürlich keiner hier, das musst du schon selbst rausfinden, indem du auf den Freetz-Seiten nach den Möglichkeiten suchst, die für dich sinnvoll wären ;-)
Im Hinblick auf eine reine Nutzung der Box als "Telefonanlage" könnte z.B. dtmfbox für dich interessant sein, viele Erweiterungen sind jedoch für den "Netzwerkpart" der Box.

Jörg
 
... Auf der Eumex ist eigentlich noch einiges an Platz vorhanden ...
Dann entschuldige ich mich für meine falsche Aussage von Post #4.

Habe meine Erfahrungen mit dem Speedport W501V (auch 4 MB Flash, aber eben mit WLAN) wohl voreilig auf die Eumex 300 IP übertragen.
Wahrscheinlich ist auch die eigentliche Firmware bei der Eumex kleiner als beim W501V, wo mit der FW der FB7240 der Platz schon ziemlich knapp wird.
.
 
so, habe jetzt mal ein bischen auf der freetz seite geschaut.


DTMFbox: was kann ich mir dadrunter vorstellen?

Patch webmenu signed message: brauche ich das wenn freetz drauf ist?



und einiges gefunden. was ich machen würde. gibt es da irgendwelche einwände?


Callmonitor


Remove help

Remove assistent

Remove UPnP daemon

Remove usermand

Remove dsld

Mfg
Mantus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was tun diese Patches deiner Meinung nach? Und hast du mal in die entsprechenden Erklärungen der menuconfig-Hilfe geschaut? Brauchst du von den Sachen, die du da entfenren willst, etwaS? Wenn ja, dann muss das wohl drin bleiben.
 
von dem, was ich entfernen will brauche ich nichts.

habe die erklärungen gelesen.

das mit dem hinweise das änderungen gemacht wurden im webif kenne ich von meiner 7050. wird das da auch angezeigt? wenn ja, kommt das mit.


DTMFbox wie kann ich mir da den switch vorstellen?

Gruß
Mantus
 
Bissl faul bist ja schon, oder? ;)

http://lmgtfy.com/?q=dtmfbox

So, ontopic.

Also auf meiner 300er lohnt sich Freetz allein schon wegen dem SSH-Zugang (Dropbear).

Sonst nutz ich Callmonitor (verpasste Anrufe per Mail), PPTP für VPN, Syslog und WoL.
 
danke.


nehme ich da jetzt die orginal firmware oder die modifizierte firmware dafür?
habe die modifizierte auf der box.
 
Freetz baut die eine neue modifzierte mittels der originalen FW. Lädt es auch selbstständig runter...
 
also das ich das jetzt richtig verstehe ich brauche zum erstellen mit freetz keine orginal oder moodfizierte fw?

um die modifizierte fw zu erstellen ( eumex tu fritz ) war ja die orginal fbf fw nötig.

gruß
mantus
 
Freetz benötigt die "originale FW der Fritz!Box", die wird aber, wie eigentlich alles beim Freetz, während des Bauens des Images selbsständig heruntergeladen...

Jörg
 
danke. dann werd ich mich mal in den nächsten tagen drann wagen. :)

gruß
mantus
 
ich bekomme das nicht hin.

komme mit stinky linux nicht zurecht und mit kanotix klappt das auch nicht. kann nicht in das verzeichnis wechseln wo freetz drinnen ist.
habe schon gegooglt. aber ich komme da mit nicht zurecht.
 
Ohre rudimentäre Liux-Kenntnisse wirst du scheitern, wenn du noch nicht einmal die nahezu idiotensicheren Newbie-Anleitungen verstehst. Punktum. Noch detaillierter vorbeten wird dir das sicherlich keiner.
 
weiß einer von euch eine gute seite, wo ich was über die
rudimentären Linux-Kenntnisse nachlessen kann?
also sollte gut erklärt sein

gruß
mantus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.