Eumex 300 IP totgeflasht (ds-mod uninstall)

inspector

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo. Ich habe die suche benutzt, aber nichts geeignetes gefunden.
Und um nicht weiter, in anderen Beiträgen zwischen zu fragen, eröffne ich
mal eine Eigene Anfrage.

Zur Ausgangssituation: Eumex300ip zur fbf per ds-mod 0.2rc7 geupdatet.
Soweit so gut. Da ich aber einige Fehler hatte (Oberfläche und Links fehlten) wollte ich per moduninstall, die Modifikation Rückgängig machen. Es folgte natürlich kein Reboot, und unmittelbar ein zurückspielen der t-com Firmware per tftp. Das schien auch Augenscheinlich zu klappen. Aber eine quote Reboot brachte mir nur schlimmes zu Tage, das ich nicht mehr auf den Webserver von Port 80, und dem Webserver des ds-mods Port 81 komme. Letzteres ist mir schon klar. Ein ping auf die Fest eingestellte IP-Adresse klappt. Ein Ping auf die "recover-IP" 192.168.178.254 klappt. ftp auf beide Adressen klappt nicht mehr. Jedoch Telnet. Dort kann ich folgendes erkennen:

Code:
2006-03-21 23:05:08 unknown: /var/flash/ar7.cfg:399: member manual_speed not fou                                    nd in ST_struct dslglobalconfig
2006-03-21 23:05:08 unknown: /var/flash/ar7.cfg:399: member manual_speed not in                                     dslglobalconfig, try to recover
2006-03-21 23:05:08 unknown: /var/flash/ar7.cfg:697: member RunVoIPDSLAutodetect                                     not found in ST_topsection ar7cfg
2006-03-21 23:05:08 unknown: /var/flash/ar7.cfg:697: member RunVoIPDSLAutodetect                                     not in ar7cfg, try to recover
2006-03-21 23:05:08 unknown: /var/flash/ar7.cfg:698: member saved_non_ata_ip_con                                    fig not found in ST_topsection ar7cfg
2006-03-21 23:05:08 unknown: /var/flash/ar7.cfg:698: member saved_non_ata_ip_con                                    fig not in ar7cfg, try to recover
2006-03-21 23:05:08 unknown: /var/flash/ar7.cfg:708: member hostname not found i                                    n ST_topsection servercfg
2006-03-21 23:05:08 unknown: /var/flash/ar7.cfg:708: member hostname not in serv                                    ercfg, try to recover
2006-03-21 23:05:08 unknown: /var/flash/ar7.cfg:871: member show_eventlist not f                                    ound in ST_topsection emailnotify
2006-03-21 23:05:08 unknown: /var/flash/ar7.cfg:871: member show_eventlist not i                                    n emailnotify, try to recover
2006-03-21 23:05:08 unknown: /var/flash/ar7.cfg:882: ST_topsection night_time_co                                    ntrol not found
2006-03-21 23:05:08 unknown: /var/flash/ar7.cfg:890: ST_topsection ntpclient not                                     found
2006-03-21 23:05:08 unknown: load_config(ar7): warning: converted

und auch:

Code:
BusyBox v1.00-pre3 (2005.02.25-11:13+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

CONFIG_PRODUKT:        Fritz_Box_Eumex300IP
CONFIG_PRODUKT_NAME:   Eumex 300 IP
ANNEX:                 B
OEM:                   avm
HWRevision:            78
CONFIG_VERSION_MAJOR:  15
CONFIG_INSTALL_TYPE:   ar7_4MB_1eth_3ab_isdn_pots_63151
CONFIG_CAPI:           y
CONFIG_CAPI_MIPS:      y
CONFIG_CAPI_UBIK:      n
CONFIG_CAPI_XILINX:
CONFIG_FON:            y
CONFIG_WLAN:           n
CONFIG_DSL:            y
CONFIG_ASSIST:         y
CONFIG_STOREUSRCFG:     y
CONFIG_ETH_COUNT:      1
CONFIG_AB_COUNT:       3
CONFIG_UBIK2:          n
CONFIG_VLYNQ0:         0
CONFIG_VLYNQ1:         0
CONFIG_XILINX:         n
CONFIG_USB:            y
CONFIG_USB_HOST_TI:    n
CONFIG_USB_HOST_AVM:   n
CONFIG_BLUETOOTH:      n
CONFIG_AUDIO:          n
CONFIG_BLUETOOTH_CTP:  n
CONFIG_CDROM:          y
CONFIG_CDROM_FALLBACK: n
CONFIG_FIRMWARE_URL:   http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=7                                    8&oem=avm&language=de&country=
CONFIG_HOSTNAME:       eumex.ip
Country:               049
Language:              de
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt

Habe ich sonst noch einen Hinweis vergessen, der mir zum Erfolg, durch Eure Hilfe helfen kann?
 
inspector schrieb:
Code:
BusyBox v1.00-pre3 (2005.02.25-11:13+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

CONFIG_PRODUKT:        Fritz_Box_Eumex300IP
CONFIG_PRODUKT_NAME:   Eumex 300 IP
ANNEX:                 B
[color=red]OEM:                   avm[/color]
HWRevision:            78

Hallo inspector,

solange bei "OEM: avm" steht, wirst du auch nicht mehr auf das Webinterface zugreifen können. Da anhand dieser Variable der Link zum www-Verzeichnis gesetzt wird. Nach dem Einspielen der Original t-com Firmware liegen die www-Dateien im Verzeichnis tcom. Also muss auch der Link /var/www auf das Verzeichnis tcom und nicht auf avm zeigen. Du wirst die Variable OEM wieder auf tcom setzen müssen. Wie das ohne funktionierenden adam2 gehen soll, ist mir allerdings noch nicht klar. Dort könnte man es mit quote "SETENV firmware_version,tcom" lösen.

[edit]Solltest du es irgendwie schaffen, wieder per Webinterface auf deine Box zu kommen, dann würde ich sie zuerst einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Die telnet-Ausgabe sieht, vorsichtig formuliert, nicht besonders gut aus[/edit]
Gruß, nosol
 
Zuletzt bearbeitet:
nosol schrieb:
Hallo inspector,

solange bei "OEM: avm" steht, wirst du auch nicht mehr auf das Webinterface zugreifen können. Wie das ohne funktionierenden adam2 gehen soll, ist mir allerdings noch nicht klar. Dort könnte man es mit quote "SETENV firmware_version,tcom" lösen.

[edit]Solltest du es irgendwie schaffen, wieder per Webinterface auf deine Box zu kommen, dann würde ich sie zuerst einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Die telnet-Ausgabe sieht, vorsichtig formuliert, nicht besonders gut aus[/edit]
Gruß, nosol

Also ich habe ja noch eine Tür offen:

Code:
# tftp
BusyBox v1.00-pre3 (2005.02.25-11:13+0000) multi-call binary

Usage: tftp [OPTION]... HOST [PORT]

Das geht ja noch auf der Box. Darüber müsste doch noch etwas möglich sein?
 
inspector schrieb:
Code:
Usage: tftp [OPTION]... HOST [PORT]

Wahrscheinlich wird dir tftp nicht viel nützen. Wenn du offensichtlich per telnet noch Zugriff hast, kannst du folgenden Befehl versuchen:

echo "firmware_version tcom" > /proc/avalanche/env

Damit sollte die OEM-Version wieder auf tcom gestellt sein. Nun noch einen Reboot der Box mit:

/sbin/reboot

Danach wird die Box hoffentlich wieder per Browser zu erreichen sein. Aber bitte denke daran, alles auf eigene Gefahr! Schreibe die Befehle bitte genau so, achte auch auf die Anführungszeichen. Sollte deine Box viele log-Ausgaben auf die Telnet-Konsole schreiben, dann logge dich zusätzlich ein zweites Mal per telnet ein. Da die Logs nur auf die erste Konsole geschrieben werden, hast du auf der zweiten Ruhe.

Gruß, nosol
 
nosol schrieb:
Wahrscheinlich wird dir tftp nicht viel nützen. Wenn du offensichtlich per telnet noch Zugriff hast, kannst du folgenden Befehl versuchen:

echo "firmware_version tcom" > /proc/avalanche/env
/sbin/reboot

Gruß, nosol

Strike! Genau das war es! Nun erinnere ich mich auch daran, das danisahne, mir auch solch einen Befehl genannt hatte, um den ds-mod zu vollenden.

Prima. Nun kann ich ja von Vorne beginnen :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.