Eumex 300IP HWRevision der box ermitteln

loeb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
eventuell kann mir jemand helfen.
Habe die anleitungen zum umflashen der TKOM (EUMEX) FW auf AVM FW(FBF) durchgeackert. Ein dank an alle forumsteilnehmer, die dies alles ausgearbeitet haben.
Eine frage bleibt noch,
eventuell kann mir die jemand beantworten:

In den anleitungen zum flahen der orginal AVM Firmware muss die immer eine HWRevision gesetzt werden. Im manchen anleitungen ist sie mit 58 bzw. 72 angegeben.

Kann ich die bestehende HWRevision aus der Eumex 300IP auslesen,
bevor ich ein AVM Firmware einspiele ?
Ich meine, damit ich auch den richtigen stand der HWRevivsion angebe.
Oder spielt die HWRevision keine rolle für die spätere funktion ?

Danke schon mal Loeb

Hallo und herzlich willkommen,

die HWRevision wird dir direkt angezeigt, wenn du dich per telnet auf der Box einloggst. Warum willst du dir überhaupt die Einspielung der Firmware per adam2 antun? Das hat doch nur Nachteile: Abgesehen davon, dass man mehr falsch machen kann, hat man eine Firmware, die nur zwei der drei Analog-Ports ansprechen kann. Wenn du es mit der eumex-to-fritz.tar machst, für die aktuelle Firmware findest du die Infos und Dateien ab hier, brauchst du dich nicht mit HWRevision, adam2 etc. herumschlagen und hast im Ergebnis alle drei Analog-Ports zur Verfügung.
Ich würde sowieso jedem, der sich noch nie mit telnet auf seiner Box eingeloggt hat, davon abraten, sich sogar mit adam2 auseinander zu setzen.

Gruß

Marsupilami

Hallo und danke für deine anwort.
Ein tolles Forum hier.

Erlaube mir bitte doch eine Frage.
Offensichtlich habe ich bisher mit der ftp-Methode recht umständlich gerarbeitet.
Welche Alternative meinst du bitte ?

Kann ich mit downgrade bzw. downgrade2 sowohl die gepatche Firmware eumex-zu-fritz als auch die org FW der Telekom einspielen?

Habe mir die Thread, die du freundlicherweise eingefügt hast,
dazu mal durchgesehen.
Ist downgrade2 so eine art universal FirmwareUpdater für alle Firmwareversionen ?
Danke schon mal für deine Mühen.

Gruß Loeb

Nein. Du kannst immer nur Firmware installieren, die zum Gerät passt. Das wird vor allem durch die erste Zahl der Firmware-Nr. (bei der FritzBox Fon die 06.x.x, bei der Eumex 300IP die 15.x.x) und die HWRevision, nach der du gefragt hast (bei der FritzBox Fon 58, bei der Eumex 300IP [noparse]78)[/noparse], festgelegt.
Bei der ftp-Methode über adam2 redest du der Box die Firmware-Version und HWRevision ein, so dass sie denkt, sie wäre ein echte FritzBox Fon. Dann kannst du also originale FritzBox Fon Firmware installieren. Also updaten auf neuere FritzBox Fon Firmware oder mittels des downgrade2.tar downgraden auf andere originale FritzBox Fon Firmware.
Die Methode in dem Thread, den ich oben verlinkt habe, kommt ohne Veränderung der Box aus. Sie verändert die Original-Firmware so, dass die Box sie akzeptiert, weil sie ihr als echte Eumex-Firmware erscheint. Du kannst von der gepatchten FritzBox Fon Firmware updaten auf neuere T-Com-Firmware (falls die mal kommen sollte) oder mittels downgrade2.tar downgraden auf ältere Original-T-Com-Firmware.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85