Eumex 310 durch Fritz!Box7270 ersetzen

811212

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab mich den ganzen Tag schon hier im Forum über die Möglichkeiten der FB7270 schlau gemacht. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob mein Vorhaben umzusetzen ist.

Zunächst mal der Ist-Zustand:
- ISDN-Anschluss (+ DSL)
daran ist die EUMEX 310 angeschlossen.
An der Anlage hängen 5 analog Telefone (interne Nummern 11-15) + 1 Fax.
Des weiteren ist eine Telekom Doorline T03/04 (ohne a/b) angeschlossen, über die 3 separate Klingeltaster die internen Nummer 11+12, 13 und 14 "angeklingelt" werden können.

Der ursprüngliche Grund des Wechsels ist, dass die Telefonanlage leider die CLIP-Funktion an den analogen Geräten nicht unterstützt. Deshalb habe ich mir gedacht ich nehme die FB als TK-Anlage. Da bis auf 1 Telefon alles Schnurlostelefone sind, wollte ich diese direkt über die DECT-Funktion anschliessen. Sollte soweit ich mich informiert habe kein Problem sein.

Was mir allerdings Sorgen macht, ist die Türsprechanlage. Es ist ja wohl nicht möglich diese direkt mit der FB zu verbinden (da keine a/b)?

Nun hab ich mir gedacht ich häng die EUMEX hinter die FB um die Türsprechfunktion weiter über die EUMEX zu bewerkstelligen.

Meine Frage ist nun, ist es möglich die Klingeltaster-Signale über die EUMEX den einzelnen Analoggeräten die dann ja direkt an der FB hängen wieder zuzuordnen? Und wenn ja wie?

Für Eure Hilfe und Vorschläge schon mal vielen Dank.

Gruss

Markus

Dein erstes Problem ist die Unterscheidung der Rufziele. Laut Handbuch Seite 40 unterstützt die Eumex für jeden Klingelknopf auch die Hinterlegung eines externen Rufzieles. Somit sollte die Eumex direkt an den S0 der FritzBox anschließbar sein und als Rufziele die **61Xer Rufnummern der angemeldeten Handgeräte hinterlegbar sein. Soweit so gut.

Das zweite Problem hierbei ist aber viel schwerwiegender, denn auf der gleichen Seite des Handbuches kann man lesen "Den elektrischen Türöffner können Sie von extern nicht betätigen." Hmmm. Und das ist eigentlich das ko-Kriterium, dem man nur mit zusätzlicher Bedienung und zusätzlicher Hardware beikommen kann, oder man muß die Tür grundsätzlich per Hand öffnen. Es gibt noch einen anderen Weg über den zusätzlichen analogen Eingang der FritzBox, den man dann an einen analogen Ausgang der Eumex anschließt und somit ein "internes" Gespräch über die FritzBox simuliert. Dazu muß aber das bestehende Türgespräch abgebaut werden und über eine ziemlich kryptische Kombination die Tür geöffnet werden. Machbar, aber nicht komfortabel.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• Apotheker_Eumex310.jpg
    Apotheker_Eumex310.jpg
    143.5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort.

Das mit dem Türöffner ist kein Problem. Der ist bislang auch nicht in Betrieb.

Soweit ich Dich aber verstenden habe, sollte alles andere doch so funktionieren?

Gruss

Markus

811212 schrieb:
Soweit ich Dich aber verstenden habe, sollte alles andere doch so funktionieren?
Soweit ich das Handbuch verstanden haben, daß man für jeden Klingelknopf eine eigene Apothekerschaltungsnummer hinterlegen kann, ja. Nur eines könnte Dir einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn man keine ** als führende Symbole bei der Wahl der externen Rufnummer hinterlegen kann, dann wird es etwas tricky, ist aber zu derzeitigem Firmwarestand lösbar. Da können wir uns dann bei Bedarf unterhalten. Du wirst schnell bei der Konfiguration rausbekommen, ob die Eumex nur Zahlen akzeptiert. Das kannst Du auch schon im Vorfeld vor dem Umbau testen.

Gruß Telefonmännchen

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.