Eumex 312 manche MSNs gehen nicht

vdrjoe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte eine FBF als ISDN/AB-WAndler mit CLIP-Anzeige an den internen SO meiner (guten) alten Eumex hängen. Also in der Eumex schnell zwei MSNs vergeben(23 und 24), diese auch in der FBF eingetragen und alles verkabelt. -> geht nur in eine Richtung von FON2 (24) der FBF z.B. ans Systemtelefon 11, angezeigt wird der korrekte Name aus der Eumex-Konfig, sprechen geht auch. Anruf von 11 auf 24 -> Teilnehmer nicht erreichbar im Display des Systemtelefons. Nach ausgiebigem Hardware-Check mit Europa 11 stat FBF bei gelichen MSNs (gleiches Ergebniss) habe ich die (früher bereits vergebenen, aber aktuell nicht genutzten) MSNs 19 und 21 in die FBF eingetrragen, nun geht es. Aber woher kommt dieses Verhalten der Eumex?, gibt es eine maximale Anzahl von MSNs, welche in der Eumex eingetragen werden können? Ich erkenne keinen Unterschied zu den mit ISDN-Telefonen funktionierenden Rufnummern 22, 30 und 31. Danke schon im voraus
vdrjoe

Damit das Thema in Schwung kommt antworte ich mir einmal selbst:

Ich habe die Eumex Konfiguration aufgeräumt, alle nicht tatsächlich vorhandenen Endgeräte (ISDN und analog) soweit möglich gelöscht und neu angeordnet (im TKSET 6.0)
-> nun funktionieren die MNs 23 und 24, aber eine Systematik habe ich bisher leider nicht erkennen können. Wer weiß mehr?
vdrjoe

Nun, meine Kristallkugel ist gerade in der Werkstatt:)

Welche Eumex hast du. welche Fritz Box nennst du dein Eigen, Fragen über Fragen.....

Ja, 10 MSN kann so eine Anlage normalerweise verwalten........

Warum überhaupt Eumex, kannst ja auch die FB benutzen wenn sie einen internen So hat

Okay, etwas ausführlicher:
WIe schon in der Überschrift bemerkt handelt es sich bei meiner ISDN-Anlage um eine EUMEX 312. Ziel ist es, mehrere CLIP-fähige a/b Anschlüsse (die EUMEX312 kann CLIP auf a/b aus Altersgründen leider nicht) zum Anschluß einer a/b-basierten Türfreisprechanlage zu erhalten. CLIP ist notwendig, um der Türsprechstelle im DECT-Mobilteil, angeschlossen an z.B. FON 1 der FBF per VIP-Rufton (eingestellt im DECT-Teil) ein eindeutiges Signal zu geben.( "Es klingelt an der Tür, es ist für Dich, meine Tochter!"). Die Fritzbox ist eine 7050 und spielt hier ISDN-a/b-Wandler, hängt also am internen S0 der Eumex312. Passende MSNs wurden sowohl in der Eumex wie der FBF vergeben. Ein Anruf vom DECT über FBF auf ein Systemtelefon der Eumex (hier gibt es so etwas ähnliches wie CLIP) zeigt den inder Eumex eingetragenen Rufnamen und die Nummer , man kann ganz normal telefonieren. Allerdings kann (konnte) das am FON 1 der FBF angeschlossenen DECT-Station nicht über die Anlage erreicht werden-> Anzeige im Systemtelefon: "Teilnehmer nicht erreichbar". Versuche mit einer FBF 7141 zeigten gleiches Verhalten, das Problem ist die Eumex312. Allerdings ging es nach umprogrammieren auf einen andere (interen) MSN der Eumex, (17 statt 23). 23 bzw. 24 wären mir aber lieber gewesen, also habe ich alle nicht benötigten MSNs in der Konfiguration der Eumex gelöscht, die Tabelle im TKset aufgeräumt (d.h. durchs Löschen entstandene Lücken durch Umsortieren beseitigt) -> nun geht es wie gewünscht.
Aus eher akademischen Interesse bleibt natürlich die Frage, wo die offensichtliche Begrenzung in der Eumex versteckt liegt? Die Eumex kann über 50 MSNs verwalten, die Anzahl der möglichhen Einträge in TKset legt diese jedenfalls nahe. Phhysikalischh angeschlossen sind 4 ISDN-Geräte am internen S0 der Eumex, telefonieren bzw. in eine Richtung signalisieren ging ja auch in der beschriebenen Ausgangssituation.

Warum ich die FBF hinter der ISDN-Anlage betreibe?
Wir haben hier nur DSL-light (384/64). IP-Telefonie ist damit ein Glücksspiel und meine Frau will Telefone, die einfach (IMMER) funktionieren, gleiches gilt für den Internet-Zugang, keine ganz schlechte Einstellung! ( Ohne hohen WAF geht gar nichts ;))
DSL läuft übrigens über eine weitere FBF (Keller), welche aber nicht im SO-Amt hängt und örtlich von der Telefonanlage (Dachboden) getrennt ist.

Für Aussagen, warum die Eumex312 so gezickt hat, wäre ich weiterhin dankbar.
vdrjoe

Die Eumex ist doch eine TK Anlage von Ende der 90iger?
Die kann 10 MSN verwalten, alles andere wäre mir neu.
Du kannst 8 ISDN Geräte an den internen Bus anschließen = ISDN Vorgabe.

Ja, 8 physikalische Geräte, welche aber auf mehrere MSNs programmiert werden können, da ergeben sich leicht mehr als 10 zu verwaltende MSNs. Verwalten muss sie die Eumex, da sie den internen S0 von den analogen (Vario-) Ports trennen muss, d.h. kommende Rufe dem richtigen Gerät (analog oder ISDN) zuordnen muss. Zu diesem Zweck gibt es eine Tabelle im Konfigurations-Programm TKset, welche wesentlich mehr als 10 Einträge fassen kann (> 50). Bei Gelegenheit muss ich das noch einmal austesten, ob es dort eine feste Grenze gibt, werde dann berichten.
Danke fürs Interesse.

Was du meinst sind ja keine MSN sondern interne Rufnummern der TK Anlage.
Unter MSN verstehe ich die Rufnummern bei ISDN die du von der Telekom oder einem anderen Anbieter zugeteilt bekommst.

Siehe auch Wikipedia:
Für einen ISDN-Mehrgeräteanschluss können in Deutschland bis zu 10 Rufnummern (genannt Multiple Subscriber Number, MSN) vergeben werden, die beliebig auf die ISDN-Endgeräte verteilt werden können. Durch die Dienstkennungen unterschieden, kann eine MSN für verschiedene Anwendungen (Dienste), zum Beispiel für Telefonie und ISDN-Datenübertragung, genutzt werden, ohne dass diese sich gegenseitig stören. Zusätzlich stellt das ISDN zahlreiche vermittlungstechnische Leistungsmerkmale bereit, deren Steuerinformationen – wie auch die Signalisierung zum Aufbau und Abbau der Verbindungen – über einen separaten Datenkanal (D-Kanal) übertragen werden.

Auch wenn diese Unterscheidung im Sprachgebrauch der ISDN-TK-Anlagen zweideutig gebraucht wird, ist das vielleicht doch der entscheidenden Hinweis: Wenn auf einem S0-Bus nicht mehr als 10 MSNs definiert werden können (per Definition, s. den Wikipedia-Beitrag) macht es natürlich für eine ISDN-TK-Anlage mit nur einem (Amts-)S0 auch keinen Sinn, mehr als diese 10 MSNs zu verwalten. Aus Sicht eines an einem internen TK-Anlagen-S0-Bus angeschlossenem ISDN-Telefons sind diese internen Rufnummern natürlich MSNs, ich muss sie ja auch in den Telefonen (als MSN!) eintragen, damit die Telefone einzeln angesprochen werden können. Gegen eine solche Begrenzung auf 10 MSNs spricht aber die mögliche Vergabe von Sammelrufnummern, bei 8 Geräten mit unterschiedliechen MSNs könnten dann ja nur 2 Sammrufnummern vergeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, du willst diskutieren, kein Problem, man unterscheidet bei einer ISDN TK Anlage den externen und den internen So Bus.
Extern ist der von draussen kommt, also das "Amt", der interne So Bus ist der der aus der Anlage gefuehrt wird, an dem du deine Dosen anschliesst.

Klar, man kann auch von MSNs sprechen beim internen Bus, das Endgeraet erkennt sie auch so.

Aber...und nun kommts....
mir ist keine SoHo Tk Anlage mit einen externen So Bus bekannt die mehr als 10 MSN (vom externen Bus) verwalten kann.
Es gibt Anlagen die mehrere Amtsanschluesse verwalten (mehrere externe So Buse), aber dazu gehoert die alte Eumex 312 nicht, sie hat einen externen So Bus.
Interne Rufnummern kannst du sicher mehr verwalten, das besteite ich nicht. Der Witz an diesen Anlagen ist ja dass du, wie du es nennst, Sammelnummern nach belieben den Endgeraeten zuweisen kannst.
(Beispiel MSN 1, 3 und 8 an Endgeraet 1, MSN 4,7,9 und 10 an Endgeraet 2, MSN 7,6,2 und 5 an Engeraet 3, MSN 1,2,3,4,5,6,7,8,9 und 10 an Endgeraet 4 usw.....)
Ich kenne die Eumex 312 nicht, aber ich hatte selbst mal eine Eumex 312 PCI im Einsatz, von daher sicher aehnlich.
Soweit ich mich noch erinnern kann verwaltet die Anlage 8 Analog Ports und kann 2 X 8 ISDN Geraete verwalten weil der interne So Bus doppelt ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.