Eumex 401, ggf. auf Werkseinstellung zurücksetzen

Claudi1603

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag, ich bin hier neu und habe folgendes Problem (und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann):

1. Zum Betreiben eines analogen Telefons haben wir eine Eumex 401 vorgeschaltet.

2. Seit längerem tritt das Problem auf, dass wir weder tel. erreichbar sind ("der Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar") und wir auch nicht ´rauswählen können (es ist sofort ein Besetztzeichen in der Leitung). Das ganze war auch daran zu erkennen, dass die ISDN Leuchtdiode nicht leuchtete.

3. Bis dato konnten wir das Problem lösen, indem wir die Emuex für längere Zeit (30min) vom Strom genommen haben. Dann ging es wieder.

4. Nun funktioniert auch dieses nicht mehr.

5. Der Fehler ist wie oben beschrieben oder (jetzt neu): Die ISDN Leuchte leuchtet korrekt, Anruf kommt auch an, es ist aber ein starkes Rauschen in der Leitung, dann ist die Verbindung unterbrochen.

6. Die Hotline der Telekom hat die Leitung gemessen, bis zur Eumex sei alles korrekt. Man vermutet, dass diese defekt ist und rät zum Neukauf einer Eumex oder ggf. erst einmal die Anlage auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann schauen, ob´s wieder geht.

Ergänzend hierzu noch:
Internet funktioniert einwandfrei (das läuft ja wohl auch separat über das Speedport 724V TypA).
Betrieben wird lediglich ein Telefon mit einer Rufnummer.

So, ich denke, ich habe alles ausreichend beschrieben und hoffe auf Hilfe.
Und bitte - ich bin lediglich Anwender, also ganz einfach formulieren.
Vielen Dank
Claudi1603

Hallo Claudi,

Herzlich willkommen im Forum!
Im Idealfall kannst Du die Eumex einfach wegwerfen, das Telefon direkt in das nachgeschaltete Gerät stecken und weiter telefonieren.
In der Praxis mag das undurchführbar sein: einige der wichtigen Fragen sind nicht beantwortet: was für einen Vertrag hast Du, welches Gerät ist vorgeschaltet, ist es ein ISDN oder Analog Telefon, usw.
Mein „Idealfall“ geht davon aus, dass Du keine Voice over IP Verbindung, sondern eine analog oder ISDN Verbindung hast, also auch einen Splitter betreibst, dass hinter dem später eine FRITZ!Box steckt und dass die FRITZ!Box Telefonausgänge hat, sowohl ISDN als auch analog.

Schreibt mir eine Mail, indem Du auf den User tippst und wir können versuchen, das ganze am Telefon auszusortieren.

Hallo Loeben,

hier die Antworten:
1. Vertrag: ganz normal bei der Telekom Call & Surf, sprich Festnetz-Flat, Internetflat.
2. Was meinst Du mit "welches Gerät vorgeschaltet?" - Eumex 401, dann ein analoges Telefon, sonst nichts.
3. Nein, keine Voice over IP, mit Splitter, und eben besagte Eumex 401

Da Du einen Speedport 724W/A hast, und dieser zwei oder drei analoge Telefonausgänge hat, würde ich erst mal mein analoges Telefon in den Speedport stecken, um festzustellen, ob die analoge Verbindung fehlerfrei funktioniert.
Dazu musst Du allerdings das Telefon im Speedport konfigurieren. Das ist auch für Laien durchaus durchführbar und gut beschrieben im Handbuch für die Speedport.

1. Vertrag: ganz normal bei der Telekom Call & Surf, sprich Festnetz-Flat, Internetflat.
Unter "Call & Surf" gibt es verschiedene Möglichkeiten, Standard, Universal oder IP-basiert (VoIP). Also was für ein Anschluss genau? ADSL oder VDSL? Welche Geschw.?

2. Was meinst Du mit "welches Gerät vorgeschaltet?" - Eumex 401, dann ein analoges Telefon, sonst nichts.
Wenn Universal (wovon ich in deinem Fall aufgrund deiner Schilderung ausgehe) vermutlich Splitter und NTBA.

Ich sehe 2 einfache Möglichkeiten (wenn 2 a/b-Ports reichen):
  1. W724V durch W921V, W723V oder eine FritzBox 7270 (nur ADSL), 7272 (nur ADSL), 7390 oder 7490 ersetzen oder
  2. Tarif auf "Magenta Zuhause XS, S, M oder L" umstellen und W724V behalten.

In beiden Fällen entfällt die Eumex, im zweiten Fall entfällt dann auch noch Splitter und NTBA und nur der W724V bleibt (an dem die Telefone direkt angeschlossen werden).

Der Test von loeben aus Beitrag #4 kann übrigens nicht funktionieren falls es sich um einen Universal-Anschluss handelt, der W724V hat Amtseitig keine PSTN-Schnittstelle.

@qwertz.asdfgh:
Du meinst, die Beschreibung auf Seite 26 ist falsch?
TelefoneAnschließen.jpg

Das Ding hat keinen Festnetz Eingang, kann nur Voip. Deshalb funzt der Test nicht mit dem Anschluss von Claudi

Du meinst, die Beschreibung auf Seite 26 ist falsch?
Nein, ist richtig. Ich erkenne auf dieser Abbildung allerdings keine Anschlussmöglichkeit für einen Standard (Analog) oder Universal (ISDN) Anschluss, Fazit also s.h. Beitrag #7.

Hallo zusammen!
Herzlichen Dank für all eure Mühe!!!
Ich habe das Problem gelöst, juhu!!

Ich habe einfach mal die Eumex von der NTBA getrennt, indem ich den Stecker rausgezogen habe und siehe da - es geht alles wieder.
Ob das nun dauerhaft das Problem löst, weiß ich natürlich nicht, da schauen wir mal.
Ansonsten würde ich wohl auf den Tarif "Magenta Zuhause XS, S, M oder L" umstellen und W724V behalten.

Von einem NTBA (also echtem ISDN-Anschluß) war bisher nie die Rede!
Hast du die Eumex danach wieder an den NTBA angesteckt oder ist das Kabel immer noch getrennt?

Joe

Sorry, bin echt Laie,
war für mich klar, dass da die NTBA dran ist.
Das Kabel steckt wieder drin.

Da du ja offensichtlich einen vollwertigen ISDN-Anschluß hast, könnte auch der NTBA defekt sein.
Der NTBA wird normalerweise in jeder Filiale der T-Kom (T-Punkt) kostenlos ausgetauscht.
Bei deiner derzeitigen Konfiguration muß der NTBA nicht an 220 V angeschlossen sein, der funktioniert auch so. :D
Lass also das Stromkabel besser weg um Störungen durch das Stromnetz zu vermeiden.

Joe

NTBA wurde vor einem Jahr schon mal getauscht, die Messungen der Telekom hatten letzte auch ergeben, dass diese o.k. ist.
Wobei keiner gesagt hat "trennen Sie NTBA ´mal von der Anlage". War reiner Zufall, dass mich jemand darauf gebracht hat. Ist wohl auch zu banal. Hoffen wir mal, dass es jetzt stabil läuft. Danke Dir, Joe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67