Eumex 800 mit kabelosen DECT Adapter nutzbar?

Oldbike2011

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe jetzt schon mehrere Stunden probiert, gelesen und hoffe auf fachkundigen Rat.

Ich habe zu Hause LTE und um vernünftig Telefonie und Fax zu betreiben einen separaten ISDN Aschluss.

Am ISDN Anschluss eine EUMEX 800. Das Fax direkt an der Eumex funktioniert. Allerdings wollte ich das Fax in einen anderen Raum stellen, zudem es keine Kabelverbindung gibt. Also schnell dieses Produkt gekauft. DECT schnurlose TAE Anschlussdose.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...!!g!!&ef_id=VPHbbwAAAYW4Yq-V:20150309063038:s

Leider bekomme ich diese Konfigartion nicht zum laufen. EUMEX-->DECT Adapter--->Fax

An der DECT Basis Station gibt es einen Line Anschluss, den habe ich auf die EUMEX geklemmt. Daneben noch in der Basisstation eine Anschlussdose für analoge Endgeräte. Stecke ich dort das Fax an, funktioniert es auch prima.

Nur wenn ich das Fax in das Erweiterungsmodul stecke, welches ja über Funk angesteuert wird, passiert nichts.

Meine Vermutung: In der Basis Station sind LIne Anschluss und Analoganschluss gebrückt. Fax hängt demnach "direkt per Kabel" an Eumex und funktioniert.

Die Eumex erkennt aber die Basisstation nicht als Funkadapter und demnach funktioniert diese nicht als DECT Adapter (sondern nur die interne Anschlussbrücke).

Beide DECT Module haben sich übrigens funktechnisch gefunden, was durch dauerhaft leuchtende LED signalisiert wird.

Ich gehe übrigens 4adrig von der EUMEX zu DECT Basis und vom Erweiterungsmodul 4adrig zum Fax.
Wenn ich beide Kabel in die DECT-Basis stecke funktioniert es ja auch, so das ich denke Kabeltechnisch alles richtig gemacht zu haben.

Was muss ich in der EUMEX einstellen das sie den Funkadapter als Funkadapter oder als DECT Telefon erkennt?
Oder funktionieren solche kabellosen DECT Varianten nur direkt an einer analogen TAE Dose? Das kann ich ja schlecht simulieren, da nur ISDN Anschluss und wäre für mich technisch auch nicht schlüssig.

Falls andere Lösungsideen bestehen, bin ich natürlich ebenso dankbar.

MfG.
Carsten

Für die Eumex ist das kein Unterschied, ob DECT-Basis oder simpler Lautsprecher-Mikrofon-Kombination mit Schalter(aka analoges Telefon).

Was passiert, wenn du ein analoges Telefon in den DECT-Adapter steckst und abhebst?

Das 4-adrig verkabelt kann auch ein Problem sein, da bei Western-Steckern nie klar ist, ob 2 und 3 oder 1 und 4 mit a und b belegt sind

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Info über die Eumex.

Ursprünglich hatte ich zwei Adern von Eumex zur Basis und an der Erweiterung die beiden Amtsleitungen mit den beiden Rückleitungen gebrückt. Wenn ich das Fax mit in die Basis stecke funktionert es ja. Also müsste ich die beiden richtigen Pin erwischt haben. zumindest von der Eumex bis zu Basis. ich werde dann ab dem Erweiterungsmodul auch erst mal die beiden Amtsleitungen zum Fax führen um zumindest den Empfang zu simulieren.

Je länger ich drüber nachdenke umso unlogischer ist es. da an den Eumexklemmen auch nur Brücken zwischen amtsleitung 1 und Rückleitung 6 und amtsleitung 2 und rückleitung 5 vorhanden sind. d.h. am westernstecker an der Basis liegt auf alle Fälle ein Amt an. (diese Brücken existieren ja auch in der TAE Dose)

Ich könnte mir jetzt nur erklären, das ich auf Empfängerseite Amtsleitung ,mit Rückleitung vetauscht habe. Ich werde mal nur mit den beiden Amtsleitung probieren ohne Rückleitung. Normalerweise würde es ja reichen an der Empfängerseite die Brücke zu setzen.

Leider habe ich derzeit kein Telefon mit Westernstecker. Das wäre zweifellos erstmal die beste Testmethode.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu