Eumex mit FritzBox verbinden?

JensDaum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine wahrscheinlich einfache Frage, die mir aber bis jetzt keiner
so richtig beantworten konnte. Oder vielleicht gibt sie auch keine Sinn...?

Ich habe einen standard T-ISDN Anschluss und einen DSL-Anschluss von 1und1 mit viop-tarif. Zum ISDN-Anschluss gab's das EUMEX 220PC dazu und zum DSL-Anschluss die FritzBox!550 Fon.

Jetzt möchte ich zwei Analog- und ein ISDN-Telefon über die ISDN-Anlage auch VoIP (weil Freiminuten) nutzen.

* Geht das? Wenn ja, wie werden die Rufnummern, zugeordnet.
* Wie verhält sich das wenn ein Gespäch abgeht - welche Nummer(n) wird angezeigt?
* Wie sieht es aus wenn die "echten" Rufnummern angerufen werden - klingeln dann auch dir "richtigen" Telefonen?
* Wie sieht die Verkabelung in diesem Fall aus? Reihenfolgen der Geräte?
:gruebel:

Vielen Dank schon mal,
-JD

Wo ist denn das Problem? Das ISDN-Telefon schließt Du direkt am NTBA an. Die FBF ebenfalls, an welcher wiederrum die analogen Telefone angeschlossen werden. Im Menü der FBF werden dann nur noch die Voipnummern den beiden Anschlüssen zugewiesen- fertisch. Den analogen Telefonen dürfen dabei natürlich nur die Nummern von 1&1 zugewiesen werden, andernfalls klingeln sie auch bei Anrufen auf der Festnetznummer.

Hallo JensDaum und willkommen im Forum :-)

Zu Deinen Fragen gibt es ein paar Antworten...

- Das Handbuch der Fritz!Box Fon hilft schon mal weiter, denn dort sind Anschluß- und Konfigurationsbeispiele enthalten.

- Im Wiki des Forums gibt es auch Hinweise zur Kopplung von Anlagen mit einer FBF: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start insbesondere http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:eumex:start

Ansonsten solltest Du einfach die Konfiguration mal laut Anleitung hestellen und schauen, was dann passiert ;-)

--gandalf.

manowar schrieb:
Das ISDN-Telefon schließt Du direkt am NTBA an.
Warum das ISDN-Telefon direkt an den NTBA anschliessen? Das wäre dann nicht mit VoIP verbunden, richtig?
manowar schrieb:
Die FBF ebenfalls an den NTBA, an welcher wiederrum die analogen Telefone angeschlossen werden.
Meinst du das so wie im Anhang?
manowar schrieb:
Im Menü der FBF werden dann nur noch die Voipnummern den beiden Anschlüssen zugewiesen- fertisch. Den analogen Telefonen dürfen dabei natürlich nur die Nummern von 1&1 zugewiesen werden, andernfalls klingeln sie auch bei Anrufen auf der Festnetznummer.
Seh' ich das richtig, dass ISDN in dem Fall eingetlich gar nich notwendig ist, wenn ich die Rufnummern eh nicht benutze?? Ein Analoganschluss mit einer Nummer würde in dem Fall dann den gleichen Zweck erfüllen, oder?

Anhänge

• isdn-anschluss.JPG
    isdn-anschluss.JPG
    37.2 KB · Aufrufe: 10
JensDaum schrieb:
Seh' ich das richtig, dass ISDN in dem Fall eingetlich gar nich notwendig ist, wenn ich die Rufnummern eh nicht benutze?? Ein Analoganschluss mit einer Nummer würde in dem Fall dann den gleichen Zweck erfüllen, oder?

Sagen wir mal so: Du brauchst nur noch dann einen ISDN-Anschluß, wenn es für Dich wichtig ist, ZWEI Telefonate gleichzeitig (dazu zählt auch Fax) über das Festnetz zu tätigen. Wenn das nicht der Fall ist, wäre ISDN reine Geldverschwendung. Ich wußte nicht, das auch die 5050 einen S0 hat. Ja, Du kannst also auch dein ISDN Telefon via Voip nutzen, dafür schließt Du das telefon DIREKT an den S0 der FBF an, die beiden analogen an Fon 1- und 2.

Zuletzt bearbeitet:
manowar schrieb:
Sagen wir mal so: Du brauchst nur noch dann einen ISDN-Anschluß, wenn es für Dich wichtig ist, ZWEI Telefonate gleichzeitig (dazu zählt auch Fax) über das Festnetz zu tätigen.
Danke - damit ist meine Frage fast beantwortet. :p
Hmm, ok FAX. Könnte man ja vielleicht auch ne FritzCard PCI nehmen?!
Aber ansonsten sind ja mehrerer (zwei) Gespräche gleichzeitig über VoIP möglich.
manowar schrieb:
Wenn das nicht der Fall ist, wäre ISDN reine Geldverschwendung. Ich wußte nicht, das auch die 5050 einen S0 hat. Ja, Du kannst also auch dein ISDN Telefon via Voip nutzen, dafür schließt Du das telefon DIREKT an den S0 der FBF an, die beiden analogen an Fon 1- und 2.
Wenn ich nicht mehr als 2 analoge und ein ISDN-Telefon anschliesse, bräuchte ich die ISDN-Anlage theoretisch doch auch nicht mehr. Seidenn ich ich "telefoniere" intern - oder kann das die FBF auch??

-JD

Für die Faxfunktion gibt es auch die Software "FritzFax". Die Eumex kannste bei Ebay verscheuern. Interne gespräche sind ebenfalls mit der FBF möglich, jedenfalls mit der 7050. Aber ich denke, auch Dein Gerät kann das.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa