Eumex nach AVM-Flash tot

kai_zuschka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe meine eumx300ip in eine fritzboxfon umwandeln wollen. In der Anleitung satnd, neueste AVM-Frimware downloaden und nach mittel ftp die avm-fw aufspielen fertig. nix fertig, tot ist sie. es blinken seitdem alle LEDs. Das einzigste was noch geht ist, das ich per ftp draufkomme. Die Eumex hatte die TCom-FW 15.04.05 und ich habe die avm-fw 06.04.33 benutzt. Ich habe danach die kernel.image und filesystem.image der TCom-version wieder aufgespielt, leider bei gleichem Ergebniss (LEDs blinken).

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. ist überhaupt noch etwas zu retten?
Danke im voraus an alle die helfen :confused:

zuschi

... welche Anleitung denn? Was genau hast du gemacht?

Wenn der Bootlader (FTP) noch geht, hast du sehr gute Aussichten, dass das wieder inkommt.

Jörg
EDIT
Kannst du mal ein paar Ausgaben Posten wenn du diese Befehle im FTP absetzt?
Code:
quote GETENV bootloaderVersion
quote GETENV firmware_version
quote GETENV firmware_info
quote GETENV HWRevision

EDIT2
Ich mache für heute Schluss. Wenn du das per FTP mit "SETENV"-Ändern von HWRevision und Version gemacht hast und dann direkt die .33-er FW drauf gemacht hast, kann da nicht gehen.
Dann hol dir das Recover-Programm für die FritzBoxFon und spiel das ein. Das sollte klappen, mache dann aber bitte nicht weiter und spiele in dem Zustand die neuere Firmware drauf, denn dieser "falsche" Zustand wird beim Übergang auf eine neuere Firmware unveränderlich draufgeschrieben. Dann solltest du also am besten zurück auf die TCom-Firmware und dir dann mal "Eumex-to-Fritz" ansehen oder Freetz ...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe diese Anleitung benutzt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=524605#post524605

Inzwischen habe ich gelesen, dass ich wohl eine frühere AVM-FW-Version hätte nehmen sollen, da wohl strukturelle Änderung in der neuen FW 06.04.33 sind.

Auf die gleiche Weise wie in der Anleitung beschrieben, wollte ich nun die tcom-fw wieder flashen. Ohne Erfolg. Nach dem Einschalten leuchtet kurz die TDSL-LED dann blinken alle.

siehe oben. Mit dem "alten" Recover solltest du die Box zumindest wieder zum laufen kriegen, dann aber nur mit zwei FON-Anschlüssen und so.
Du müsstest dann alles wieder "zurückstellen" auf die TCom-Werte und kannst dann wieder die TCom-Firmware draufmachen. Dann sieh dir die genannten Alternative an, diese "gaanz alte" Möglichkeit zur Umwandlung würde ich nicht mehr nehmen...

Jörg

EDIT Wie du nach dem Recover-Version wieder zur TCom-Version kommst steht hier in der Minianleitung ab Punkt 6.

Zuletzt bearbeitet:
THX... also die Eumex läuft jetzt erstmal wieder. Als FritzBox. Erfolg hatte ich mit dem FritzBox-Recover. Musste vorher noch die ENViroments für AVM setzen (weil ich ja vorher die tcom-fw zum laufen bringen wollte), danach lief das Recover durch :D

Ja genau, jetzt will ich natürlich meinen 3. TelAs wieder .... meinst Du, ich könnte die ENV's wieder für die tcom setzen und die kernel.- und filesystem.image der tcom per ftp wieder draufspielen, meinen export laden (also alle Einstellungen) und dann auf die aktuelle avm-fw umsteigen. Dann bleibt der 3. TelAs konfiguriert?

Grüsse, zuschi

Hi,

das Setzen der Variablen kannst du auf der Box auch ohne FTP machen, wenn du die Sachen wie in dem anderen Thread beschrieben geändert hast (Telnet aktivieren z.B. per Telefon "#96*7*" wählen und dann die Variablen per "echo" und so ändern). Danach kannst du über die Weboberfläche wieder die TCom FW einspielen.
Prinzipiell geht es dann auch, direkt eine "Eumex-to-Fritz" oder Freetz-Firmware zu flaschen, mit denen hast du auch die drei Telefonanschlüsse...

Jörg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89