eumex300.ip (mit freetz) plötzlich ziemlich tot - wie weiter?

s-elch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meine Eumex 300 ip mit freetz zur fbf gemacht. Drauf gekommen ist lediglich die dtmfbox. In einem Telefonat mit der dtmfbox ist die Box dann abgeschmiert. Seitdem bootet die Box noch, der dhcp verteilt allerdings keine ip mehr. Lediglich die dsl-Leuchte blinkt bzw. leuchtet zwischendurch. Das Webinterface versucht vergeblich zu laden: lediglich die Titelzeile "Fritzbox" erscheint, der Rest bleibt weiß. Der Ping zur Box geht durch, wird hin und wieder unterbrochen und nach ein paar Minuten bootet die Box schließlich neu.

Per telnet komme ich nicht drauf, aber ich bin per ftp mit adam2 drauf!

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich jetzt tun kann oder sollte. So lange ich mit dem ftp drauf bin, scheint die Box auch nicht mehr abzuschmieren.

Hat wer den link zu einer Beschreibung oder könnte kurz ansagen, was zu tun ist? Bin doch sicherlich nicht der erste, dem sowas passiert :)

Eine zweite Eumex ist vorhanden, falls das hilft. Das Image mit dem ich die Box umgeflasht habe, ist ebenfalls noch vorhanden.

Danke schon einmal für jede Hilfe!

Moin,

kommst du denn auf das freetz-WebIF (<IP.der.Eumex.Box>:81)?

Ansonsten, Ruhe bewahren und (wenn das keine unüberwindlichen Probleme macht) erstmal die Box per Telefon resetten mittels #991*15901590*.

Jörg

PS: Auch für die Zukunft, immer wieder gern genommen, die Tastencodes der Boxen in der Übersicht gibt es hier

So ... ein Reset bringt nichts. Das Telefon funktioniert zwar während des bootvorgangs sproradisch (mal geht es nicht, dann geht es aber ich bekomme keinen Ton/Freizeichen, dann kommt das "interne Freizeichen") und ich kann den Code auch eingeben. Einen Quittungston bekomme ich auch.

Geändert hat das leider nichts. Das Webinterface von freetz und telnet laufen die ganze Zeit nicht. Per ftp komme ich weiterhin auf die Box. Wenn ich im ftp eingeloggt bin, bekomme ich am Telefon ein hohes, leises Fiepen und nach zwei Tasteneingaben bricht die Leitung zusammen.

Tja, blöd. Nach dem Telefon-Reset müsste sich die Box eigentlich neu starten und "jungfräulich" sein, also dann natürlich auch mit den Standard IPs.
Welche Freetz-Version hast du denn?

Versuche doch mal im FTP einen zusätzlichen Parameter zu setzen, um freetz zu "disablen":

Code:
quote SETENV kernel_args ds_off=y

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
es ist freetz-devel-2036 drauf - und Dein Befehl wird leider mit "ungültiger Befehl" quittiert.

und korrekt mit "quote" statt "qoute" ?

Jörg

Weiter (mit-)machen kann ich erst morgen...

Erstmal Danke, dass Du mich so gut an die Hand nimmst, irgendwie bin ich komplett verloren.

Auf den Befehl kommt nun ein "501 environment variable not set". Ansonsten ist alles noch wie beim alten (ftp geht, telnet nicht, nach einer Zeit rebootet die box, es sei denn man ist gerade mit dem fpt drauf, Telefon-Reset hat keinen Effekt, Webinterface lädt nicht bzw. nur sehr rudimentär).

Moin,

es sollte aber eigentlich gehen, ich habe das mal bei meiner "Spielbox" durchgeführt:
Code:
joerg@linux:~> ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:joerg): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> quote SETENV kernel_args ds_off=y
200 SETENV command successful
ftp> quote REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
ftp>
ftp> by
221 Goodbye.
joerg@linux:~> telnet 192.168.178.1
Trying 192.168.178.1...
telnet: connect to address 192.168.178.1: Connection refused                             
******************* hier dann per Telefon (#96*7*) Telnet eingeschaltet ***********************************
joerg@linux:~> telnet 192.168.178.1
Trying 192.168.178.1...
Connected to 192.168.178.1.
Escape character is '^]'.
fritz.box login: root
Password:
   __  _   __  __ ___ __
  |__ |_) |__ |__  |   /
  |   |\  |__ |__  |  /_

The fun has just begun...

BusyBox v1.9.2 (2008-05-06 01:07:16 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben nicht umgelenkt
/var/mod/root #

Vielleicht testest du das nochmal?
Wenn es noch nicht geht, bleibt nur, per Adam ein "anderes" Image aufzuspielen. Dafür könntest du dann z.B. ein "Freetz ohne alles" bauen und dann dessen Image aufspielen:
Aus dem freetz-Ordner die Image Datei nehmen (in build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image) und dann per FTP in die Box
Code:
cp build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image .
ftp 192.168.178.1
user: adam2
PW: adam2
bin
passive on
quote MEDIA FLSH
put kernel.image mtd1

Ich drück die Daumen!

Jörg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen