Euracom 141 an Fritzbox 7170

StephanAausB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe bereits im Forum rum gesucht, bin aber nicht schlauer geworden.
Ich besitze eine Euracom 141, über die vor 7 Jahren die ganzen Telefonkabel für das ganze Haus installiert wurden.
Inzwischen habe ich für DSL eine FB 7170 und einen DSL-Vertrag von 1&1.
Das Telefon läuft noch über Telekom.
Nun möchte ich den Telefonanschluss auch über 1&1 machen, und dafür die Fritzbox zwischenschalten.
Doch bevor ich den Komplettanschluss bei 1&1 mache, möchte ich erst wissen, ob es möglich ist, und wenn ja, wie.
Ich habe nämlich bereits einiges ausprobiert, aber entweder bin ich blöd, oder ich mache etwas falsch.
Wie bei 1&1 angegeben, habe ich in der Fritzbox die MSN-Nummern eingetragen. Ich habe als Telefoniegerät die Telefonanlage angegeben.
Dann habe ich die MSN in der Telefonanlage gelöscht, wie in der Fritzbox beschrieben und habe meines Erachtens auch die MSN den Nebenstellen zugewiesen.
Wenn ich nun die Verkabelung so ändere, dass der Telefonanschluss zuerst in die Fritzbox geht, und von dort über den internen S0-Bus an die Telefonanlage, kann ich weder raus- noch reintelefonieren.

Was mache ich falsch.

In Erwartung einer schnellen Antwort
Stephan

Hallo,

Du hast die Euracom per ISDN-Kabel an die FritzBox angeschlossen richtig.

und habe meines Erachtens auch die MSN den Nebenstellen zugewiesen.
welche Nebenstellen hast Du wo zugewiesen, die Telefone sind doch an der Eurocom angeschlossen also muss auch dort die Zuweisung der Telefone stattfinden.
Die Nebenstellen der FBF 7170 beziehen sich nur auf die analogen Nebenstellen FON 1-3, falls dort ein analoger Teilnehmer direkt angeschlossen ist.

Mfg Holger

Hallo Holger,
ich habe in der Euracom die einzelnen Nebenstellen exklusiv mit den Rufnummern vergeben.
Dies bleibt auch erhalten, wenn ich die MSN in der Telefonanlage gelöscht habe.

@Stinkstiefel,
solche wie dich gibt es wohl in jedem Forum. Hauptsache man schreibt was.

@Holger,
das Y-Kabel habe ich richtig angeschlossen.
Ich habe gestern dann noch in der Fritz.Box bei der Konfiguration der Telefonanlage als Hauptrufnummer "Festnetz" eingetragen, danach konnte ich raustelefonieren.
Aber wenn ich von draussen anrufen will, bekomme ich das Besetztzeichen.

Was muss ich denn noch machen?

Gruß
Stephan

StephanAausB schrieb:
Was muss ich denn noch machen?
Wenn man bei der Umstellung alle seine vorher vorhandenen Rufnummern (oder im Moment noch bei Dir den entsprechenden Anschluß) beibehält, dann muß man eigentlich an der TK-Anlage gar nichts machen, denn die FritzBox leitet die Rufnummern auf den S0-Bus weiter, so daß sich für die TK-Anlage gar nichts ändert. Nur neue Rufnummern müßtest Du entsprechend konfigurieren.

Die Einrichtung der FritzBox erfolgt am Umschalttermin bei Deinem Provider in der Regel automatisch nach einem obligatorischem Werksreset. Finetuning entsprechend der eigenen Bedürfnisse danach kann natürlich nicht schaden. Bei Deinen Versuchen hättest Du nur die entsprechenden Rufnummern in der FritzBox konfigurieren müssen und diese in den Signalweg zwischen NTBA und TK-Anlage zwischenschalten müssen (Y-Kabel an NTBA und ISDN-Kabel der TK an den internen S0 der FritzBox).

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

In der Fritzbox wurde aber beschrieben, dass alle MSN in der TK-Anlage gelöscht werden müssen.
Ich habe die Telefonnummern in der Fritzbox meines Erachtens konfiguriert.

Ich werde heute abend mal noch das ganze probieren, wenn ich die MSN in der TK-Anlage behalte und dann nur die Kabel umstecke.

Warum ich das ganze mache, bevor ich einen Komplettanschluss bestelle, hängt damit zusammen, dass mir dies von einem 1 & 1 - Mitarbeiter empfohlen wurde.

Grüße
Stephan

Edit: Ich habe noch eine Frage: Ich kann bei dem Tarifwechsel einen Homeserver gratis bekommen.
Da ich an den DECT-Telefone angeschlossen werden könnten, wie gut ist die Übertragung und wie sieht es mit dem integrierten Anrufbeantworter der bisherigen Basisstation aus?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.