Euracom 180 an FON1/2 Anschluss der FritzBox 7270

groashem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bisher bestand unsere Telefonanlage aus zwei quervernetzten Euracoms. Eine Euracom 260 als Master und eine Euracom 180 als Slave. Die Euracom 260 befindet sich im Büro, direkt neben der FritzBox 7270, die Euracom 180 befindet sich in einem ca 100m entfernten Gebäude.
Jetzt ist aber die Euracom 260 ausgefallen und ich versuche nun die 180 als Einzelanalge zu nehmen. Leider ist die Quervernetzung anscheinend zu lang, um die Telefonanlage direkt über den S0-Bus zu bedienen.
Da an der Euracom 180 einige wichte Dinge (Alarme) hängen, ist eine Ortsänderung nicht die optimale Lösung.
Nun war die Idee, ob man die Euracom 180, über das Kabel für die Quervernetzung, direkt an den FON1 oder FON2 Einang der FritzBox hängen kann.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, beziehungsweise kann mir sagen ob das realisierbar ist, und falls ja Tipps dazu geben?

Da die Euracom 180 amtsseitig einen ISDN-Anschluss hat, funktioniert der Anschluss an FON1 nicht. Es gab vor langer Zeit mal einen Adapter der Firma Stollmann, der zwei Analoganschlüsse auf einen ISDN-Anschluss gewandelt hat. Bei eBay werden solche Adapter manchmal noch angeboten.

Alternativ dazu könnte auch der S0-Bus der FritzBox 7270 verwendet werden.
Die 7270 fungiert dann als Amt für die Euracom.

Joe

Das hat er ja versucht. Er meint ja, die Leitung am S0-Bus wäre mit 100 Metern zu lang. Vielleicht hilft es ja schon, wenn der S0-Bus ordnungsgemäß terminiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise lässt sich das Problem auch mit einem NTBA (aus einer früheren Installation) beheben.
Der NTBA kann ja auch als ISDN-Verstärker genutzt werden, wenn er mit Strom versorgt wird.
Dazu müssen nur die beiden Ausgangsbuchsen beschaltet werden.
Ein Signal am Eingangsport ist dazu ja nicht notwendig.

Joe

Die andere Fritzbox könnte man aber direkt vor die Euracom klemmen und ans andere Ende per Lan verbinden.
Weil mir in der letzten Zeit fast alle Euracoms gestorben sind (manche ließen sich durch neue Kondensatoren wiederbeleben), kann man sich schon Gedanken um ein Nachfolgesysten machen, bevor man in nicht richtig funktionierende Übergangslösungen investiert.

Der NTBA kann ja auch als ISDN-Verstärker genutzt werden
Das stimmt so nicht. Das Signal wird nicht verstärkt, der NTBA stellt lediglich die Speisespannung für angeschlossene Telefone bereit. Weder Fritzbox noch Euracom benötigen eine externe Spannung auf dem Bus.

Ist denn die 180 mittlerweile für ein Mehrgeräte S0 Amt konfiguriert? Dann klappt es auch am internen S0 der Fritz, wenn dort die Stromsparfunktion ausgeschaltet ist.
Die 180 war schließlich vorher als Slave für die 260er eingerichtet.
Gruß
Bastler1

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Als Fan der Euracom würde ich mir auch überlegen die
Anlage reparieren zu lassen.
Ist nicht so teuer und ich habe mir bei der letzten Reperatur
mal eben eine 180 als Reserve dazugekauft.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67